Beiträge von Woodstock17

    @vanbam:

    Danke für den ausführlichen Verbrauchtest …👍


    Es wäre interessant für mich, in welcher Rekuperationstufe Du gefahren bist. Ich selbst lass das Fahrzeug überwiegend „ Segeln „ also Rekuperation „0“.

    Auf YouTube gibt es einen Betrag von „ecofahrer“. Der erklärt hier sehr gut, warum man im Segelmodus am effektivsten fährt.


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    Ich habe das Ladekabel von go-e.com ... das gibt es in verschiedenen Längen ( 2,5 m, 5,0m 7,5 m ), ist von guter Qualität und für 32 A ( 22 KW ) ausgelegt.

    Die Preis/ Leistung ( 199 - 289 € ) finde ich o.k. ( auch in verschiedenen Shops für Wallboxen / Zubehör verfügbar ).

    Das gleiche Fehlerbild hatte ich auch ... vor vier Tagen wurde von der Werkstatt Updates aufgespielt ( die vom Werk vorgegeben waren ).

    Nur um jetzt sicher zu gehen: Sehe ich im Multimediawidget bei DAB oder FM-Radio keinen Anzeigetext (Interpret/Titel etc.) dann liegt das NICHT an einer (falschen) Einstellung sondern an einem aktuellen Softwareproblem von Renault - richtig?

    Bei mir steht der Titel / Interpret ganz unten im Display, wenn ich im Radiofavouritenmenue bin.

    Ich habe mich jetzt erst nachträglich für den Einbau einer AHK entschieden (auch aufgrund der 10% Teile-Rabattaktion von Renault im April und Mai auf eine AHK) und diese Anfang Mai bestellt. Allerdings wurde ich von meinem Händler klar darauf hingewiesen, dass diese aktuell gar nicht lieferbar ist und mir konnte nichtmal ein ungefähres Datum genannt werden. Nur ein "kann mehrere Monate dauern". Umso erfreulicher der Anruf letzten Freitag. AHK kommt bereits Mitte Juni und ich habe direkt für den 26.6. einen Einbautermin erhalten! :) Bin gespannt, ob die AHK wirklich kommt.

    Mein Händler hat mir gesagt, dass die Teile für die AHK auf „ rot „ stehen, was soviel heißt, dass die Teile noch nicht mal produziert wurden. Ich könne deshalb auch keine „Bestellung“ aufgeben und deshalb auch nicht die 10% Rabatt bekommen. Der Kostenvoranschlag liegt deshalb knapp über 1100€ ( Preis setzt vom Teilepreis für die Kupplung und von Renault für den Einbau vorgegeben 3,3 Stunden Arbeitszeit zusammen ).

    Habt ihre ähnlich Aussagen erhalten !?

    Man kann schon Einges auslesen z.B. die aktuelle (Gesamt)Batteriespannung und leider nicht die Spannung der einzelnen Zellen. Den SoC kann man auch auslesen, den „State of Health „ aber nicht.


    Ob der SoH vom Fahrzeug her nicht ausgegeben wird oder der passende Parameter in der App fehlt weiß ich/man nicht 🙄

    So sehe ich das auch. Es kursieren im Web die haarsträubendsten Geschichten bzgl. Akku-Lebensdauer. Meine PV-Batterie läuft jetzt seit Juli 2021 und hat seither rund 355 "Vollzyklen" durchlaufen. SOH ist jetzt 97%. Auf den MéganE übertragen bedeutet das gut 100.000km. Meine PV-Batterie ist im Übrigen auch von LGChem.

    Unsere Zoe hat jetzt knapp 21.000km auf der Uhr, der SOH liegt bei 97,6% (und das seit Anfang, 100% habe ich noch nie gesehen).

    Die einzigen beiden Regeln, die ich beachte:

    • im Winter nicht mit < 10% SOC und
    • bei Temperaturen > 30° nicht mit 100% SOC in der Sonne abstellen.

    Alles andere kann die Batterie verkraften.

    Wie kann ich den SOH im e-tech auslesen ?


    Wenn die das OBD Module ( Vgate iCar Pro WI-FI ) aufstecke und z.B. per CarScanner App (IOS) auslese, zeigt mir das Programm kein SOH an.

    Gleiches Modul und CarSanner App im Mini SE meines Sohnes … liest den SOH aus …


    Habt ihr einen Vorschlag parat, wie ich den SOH beim e-tech auslesen kann ?

    Ist hier schon oft gefragt worden. „ Sind die Batterieangaben ( 40 bzw. 60 KW …. Nettokapazität oder Bruttokapazität ).

    Hintergrund: Ich habe das Auto gestern von 100% auf 0 % runter gefahren und dann mit der 11 KW Wallbox 59,9 KW reingeladen … wenn ich den Ladeverlust abziehe ( der bei mir bei etwa 10% liegt ) dann komme ich auf 55 KW… 🤔. Leider hat die Ladehistory in der App die Ladeleistung nicht aufgezeichnet.

    Frage: Gibt es eine offizielle Aussage von Renault bzgl. der Brutto/ Nettokapazität ?

    Ich habe die go-e Wallbox ( Hardwareversion:3 ).

    Mit dem letzten Update kam die Phasenumschaltung und einige weiter hilfreiche Einstellungen, wenn das E-Auto Probleme mit An/abschalten/Umschalten hat.

    Schau mal auf deren Seite die FAQs durch …oder einfach beim Support anrufen ( oder anschreiben ) und deine Anfragen stellen..