Beiträge von foxb3b3

An sich ist es ja klar, dass der Akku bei kälte eine geringere Kapazität hat und man weniger Leistung abrufen kann.

Das liegt an der dann "trägeren" Reaktions und Diffundierungsfreudigkeit der Lithiumionen und der Flüssigkeiten.

Soweit ist das ja nicht verwunderlich.

Eher verwunderlich ist für mich, dass diese Prozent dann nicht zurück kommen. Eigentlich sollten dann beim fahren und beim Aufwärmen des Akkus die Prozent wieder kommen, aber das ist irgendwie nicht der Fall.

Zumindest konnte ich niemals sehen, dass dies der Fall ist, der Verbrauch bleibt trotzdem hoch im Winter und die Prozente vom auskühlen sind weg.

Am besten fährt man da mit den "allgemeinen Sonnensätzen".

Bei mir sollen es laut Atlas 860 Stunden im Jahr sein. Was an sich auch gut hinkommt.

In den Super Jahren war es mehr, dieses Jahr weniger.

Der Netzbetreiber rechnet sogar mit noch deutlich weniger. Der Monatsbetrag den ich überwiesen bekomme läuft auf 14.500 kw/h Jahr.

Rekord waren 18.700 kwh und dieses Jahr wohl der Negativrekord mit wahrscheinlich 15.000 kwh

Also ich würde nervöses Heck beschreiben als.

poltern/hüpfeln bei Bodenunebenheiten und schlaglöchern/hüppel.

Stärkere Wankbewegung auf Autobahnen.

Das Gefühl als würde das Heck in Kurven oder bei Hüppeln in Kurven sich seitlich leicht schieben, so als wäre es nich richtig fest.

Und da bin ich unter anderem auch der Meinung, dass das Auto stabiler ist nach dem Anschlagspuffer Tausch.

Das es Stabiler wirkt.

Angeblich soll es ja das Update Antriebsbatterie 1.1.0 oder so "beheben".

Was wahrscheinlich nichts anderes heißt als. Es wird verschleiert bzw. der Verbrauch geht dann eben hoch.

Leider ist bei meinem alten Megane die Installation seit existenz des Updates bis zum Ende des Autos fehlgeschlagen.

Kann also nicht sagen ob es was geändert hätte

Was können denn andere Auto-Apps so viel besser, was Renault fehlt?

Naja, die BMW vom X3 meines Chefs kann sogar anzeigen ob Fenster offen sind und wie weit.

Er kann Fenster damit auf und zu machen. Kofferraum auf zu. Auto auf zu.

Alles mögliche.

Tesla kann natürlich "alles".

Wenn man die Tesla App nimmt, ist die Renault App quasi Steinzeit.

Aber das is halt auch des Einzige was Tesla kann. Die Autos selbst sind ja müll.

So viel verlieren die gar nicht. Hier gibt dazu eine interessante Untersuchung von wirklich alten Modulen.

Übrigens hat unsere 9,3 kwp PV-Anlage unseren Megane gestern von 50% auf 75% (14,25 kwh) aufgeladen. Obwohl ab 14 Uhr der Himmel zuzog. Außerdem wurde natürlich auch der 10 kwh Hausspeicher vollgeladen, das waren 8,78 kwh. Man sieht, auch eine kleine PV bringt im Oktober noch gute Erträge. Wir haben bis jetzt im Oktober nur 5,88 kwh zugekauft, aber auch nur 20 kwh eingespeist.

Das ist halt das was die Hersteller garantieren. Generell rechne ich bei sowas nur damit. Alles anderes ist "Zugabe".

Macht man ja bei einer Lebensversicherung oder Rentenversicherung ja auch nicht anders :)

Erzählen einem was vom Pferd mit "bei 4% bekommen Sie dann 100k € raus". Garantiert sind aber nur 53k. Natürlich rechne ich dann nur mit dem was garantiert ist und nicht mit dem was sein könnte ;)

Auch bei nem Heimakku rechne ich nur mit den garantierten 10 Jahren. Der Akku muss sich innerhalb dieser 10 Jahre rentiert haben, macht er das nicht ist es nur Glücksspiel.

Und selbst bei diesen 10 Jahren hätte man ja immer noch eine Rendite von 0. Brauche ich z.B. aber 14 Jahre bis ich das Geld raus habe und der Akku geht doch nach 12 Jahren kaputt, hab ich einfach nur Geld verloren in der ganzen Zeit. Hält der Akku 18 Jahre, habe ich Geld verdient, aber damit kann man halt nicht rechnen.

Gestern hat meine PV Anlage 27kwh erzeugt. Vorgestern nur 11kwh. Und diese sind alle produziert worden als mein Auto nicht zu Hause war.

Aber so ist es halt. Bei uns war/ist das Wetter dieses Jahr echt mies gewesen.

Auch die Solar-Thermie. Bis jetzt sind wir bei 758 Stunden Laufzeit dieses Jahr.

Letztes Jahr waren es 870 Stunden und vor Drei Jahren 1050 Stunden.