hol das grad mal wieder vor weils wieder aktuell wird.
Ich komme mit dem Verbrauch und dem angezeigten Verbrauch nicht klar.
Am Wochenende wieder gehabt.
Zu Freunden gefahren 135km. Dort angekommen mit 48% bei vorher auf 100% geladen. Was an sich schon ein echt erstaunlicher Betrag ist, da ich ja dann 31,2 kwh verbraucht habe, was einem Verbrauch von 23,34 kwh/100km entspricht.
Nach mehreren Stunden Aufenthalt wieder los gefahren, der Akku hat 5% "verloren". Sollte mit -10% zu Hause ankommen.
Weil ichs wissen wollte hab ich mich dann 80km lang hinter nen Bus gehängt und bin mit 100 hinter dem her gezuckelt.
Ich sollte zu Hause ankommen mit 1%.
Effektiv wars mir dann doch nicht ganz koscher und hab 20km vor Ankunft nochmal 6kwh rein geladen. Ich wäre wirklich mit 1% angekommen.
Nun zum eigentlichen. Insgesamt bin ich 280 km an dem Wochenende gefahren.
Die Autoanzeige hat mir 18,2 kwh/100km angezeigt. Effektiv waren es aber 21,1 kwh/100km.
Wo sind die kwh hin verschwunden?
Habe es jetzt noch einmal probiert.
Montag und Dienstag ohne laden zur Arbeit und zurück und nun nachgeladen auf den gleichen Wert (75%).
161km gefahren. von 75% auf 12% runter laut Anzeige mit angeblichen 18,4 kwh/100km Durchschnittsverbrauch.
Mal abgesehen davon, dass er über Nacht 4% verloren hat. OK.
Geladen und 35,75 kwh reingeladen laut Renault App (laut Wallbox sogar 38,5, knapp 10% Ladeverlust).
Das sind also real 22,2 kwh/100km
Nun muss man sich schon Fragen was soll diese Anzeige überhaupt, wenn die nichtmal Ansatzweise den korrekten Wert angibt.
Immerhin sind das fast 20% Unterschied zwischen echtem Verbrauch und der Anzeige.
Selbst wenn ich den Klima und Nebenaggregate Verbrauch mit 2,5 kwh/100km auf den Anzeigenwert aufrechne komme ich nicht auf die 22,2 kwh.
Irgendwie kann es doch nicht korrekt sein, dass ich 22kwh pro 100km brauche, das ist doch viel zu viel.