Ich zahle nix fürs AC Laden auf der Arbeit. Unschlagbar günstig im Vergleich zu meinem Ford C Max Diesel
Egal was jetzt der Rest ist.
Aber die Aussage ist sowas von unsinnig.
Da kann ich auch sagen.
Meinen Hubschrauber kann ich auf Firmenkosten tanken. Wenn ich also mit dem Hubschraube durch Deutschland fliege ist das viel billiger als mit dem Megane E-Tech. ![]()
Es ist zwar schön für dich, aber das kannst du nicht als Argument bringen.
Und es stimmt schon. Wenn man nicht zu Hause laden kann, oder in der Firma, dann ist der normale Ladevorgang erheblich teurer als mit einem Diesel zu fahren.
Und immer bei Aldi oder Lidl laden geht auch nicht. Zum einen haben bei weitem nicht alle sowas vor der Tür oder in der Nähe und zum anderen reicht das zum Teil auch bei weitem nicht aus, um den Akku voll zu bekommen. Es sei denn man will 2 Stunden im Aldi verbringen.
Ich muss da nur an mein Dorf denken. Im Umkreis von 18km gibts keine einzige öffentliche Ladestation. Könnte ich nicht zu Hause laden (weil ich z.B. nur Mieter bin und keine Wallbox installiert wird/werden kann, müsste ich immer irgendwo unterwegs laden. Das geht dann nur zu Preisen von 45 Cent Aufwärts bis zu 80 Cent.
Nehme ich den Winterverbrauch mit 20 kwh und "nur" 45 Cent, dann bin ich bei 9 € pro 100 km.
Beim Diesel wäre das ein Verbrauch von 5,2 liter auf 100km. Was mit heutigen Dieseln eigentlich kein wirkliches Problem darstellt.
Mein Bekannter schafft ja mit nem Dacia Lodgy aus 2012 schon 5,8 Liter auf 100km