Beiträge von foxb3b3

    Die große Frage daran ist doch dann eher. Ist dieser Strom weg?

    Ich hab sowas von Tesla, VW oder Kia noch nicht gehört, dass mal über Nacht eben 4-6-8% flöten gehen wenns kälter wird.


    Man muss sich ja mal überlegen was das heißen würde.

    Nehmen wir mal 5% bei unseren 60kwh Akku an. Dann wären über Nacht 3kwh verschwunden.

    Nehmen wir diese Zahl einfach mal für alle Fahrzeuge und alle Modelle an.

    In ein paar Jahren sollen 10 Mio E-Autos auf den Straßen fahren.

    Das wären dann 30 Mio Kwh Verlust pro Nacht. Um das dann aufzufangen bräuchte man 2 AKWs.

    Nehmen wir alle Autos an (also 46 Mio), wären wir bei einem Stromverlust von 138 Mio kwh, oder aber 138 Gwh. Das wäre Deutschlands Stromverbrauch über 2 Stunden.

    Um das aufzufangen bräuchten wir alleine alle zur Zeit existierenden Windräder mit ihrer Durchschnittsproduktion über einen Zeitraum von 5-8 Stunden am Tag.

    Ohne technischen Background meinerseits behaupte ich mal, mit deinem Auto stimmt was nicht. Mein Arbeitsweg, den ich täglich fahre, beträgt 45 Km mal 2. 80% davon Autobahn. In der kältesten Jahreszeit bin ich auf 17.5 Verbrauch gekommen mit Arsch- und Händegrill im Sportmodus.

    Also in der kältesten Zeit bin ich nicht unter 22kwh gekommen. Wobei halt gut 1,5-2kwh auf die Winterreifen gehen und dann gute 3kwh auf die Heizung.

    Und dann eben noch der nächtliche Verlust von 5-10% wenn des Auto draußen steht.


    Ende dieser Woche kommen die Sommerreifen drauf. Mal gucken ob der Verbrauch dann wieder entsprechend runter geht.

    Mhm...se sind in keinem einzigen anderen Felgenshop aufgelistet. Nichtmal bei den Herstellern selbst.

    Daher würde ich erstmal keine Felgen für 1200 € kaufen, Reifen und RDS rein um dann eventuell vom Tüv gesagt zu bekommen "nö is nich" :)


    Ich lass jetzt nochmal die Sommerreifen auf die Felgen ziehen. letztes Jahr war es WEchsel Sommer- auf Winterreifen. Dieses Jahr andersrum.

    Dann warte ich noch nen halbes Jahr bzw. nen Jahr und dann kommt nen Satz Felgen

    Bei MAK ist das Fahrzeug nicht aufgeführt im Gutachten. Es hat also keine Freigabe.

    Ebenso bei der Dezent nicht.

    Auch nicht auf den eigenen Homepages des Herstellers.

    Ich weiß nicht warum der Shop darauf kommt, das man es auf das Auto machen könnte.


    Ja es würde passen. Aber ohne Gutachten oder ABE würde ich das nicht aufs Auto machen.

    Auch wenns schöne Felgen sind :)

    Ich find den Verbrauch von fast 20 kwh auf der Autobahn mit richtigen Winterreifen eigentlich durchaus OK.

    Ich hatte ne Durchschnittsgeschwindigkeit auf diesen 130km von 106 km/h. Eigentlich liegt es damit voll im Rahmen von dem was se bei den Verbrauchstestfahrten auch immer gehabt haben.

    Nur eben, dass ich nicht so weit komme, das stört mich.

    Zumindest aber eins muss man hier aber sagen. Hatte dann ja notgedrungen eine Ladestation ausgewählt, bin mit 7 % ran gefahren, 128kw Ladeleistung und nach 7 Minuten hatte ich 24% (eigentlich zu lange gewartet schon)


    Im tiefsten Winter wären es aber noch viel weniger gewesen.

    Rekord beim Batterieverlust waren bisher 10% über Nacht. Das war auch eine 130km Fahrt Heim. Dann Auto abgestellt und am nächsten Morgen bei -6 Grad haben 10% weniger auf der Uhr gestanden.

    Brock hatte ich einmal. Nie wieder Brock. Schief produziert, x-mal reklamiert, aber immer für "gut" befunden.

    Nur irgendwann hatte ich das Glück, dass die so drauf waren, dass man gesehen hat, das ne Felge nicht Plan auflag und deswegen darunter gerostet ist.

    Das war dann der Punkt wo se endlich rausgeflogen sind.


    Aber in 20 Zoll wird mir bisher nur die Brock und die GMP angezeigt. Bei vielen Felgenanbietern noch nichtmal die GMP, sondern wenn überhaupt nur die Brock.


    Bei der AEZ steht z.B. beim Felgenshop, dass die nicht auf das Auto passen würde (nicht freigegeben)

    die Dezent stehen nur mit 18 Zoll da

    Bei MAK auf der Homepage ist nicht eine einzige Felge fürs Auto verfügbar


    Wie gesagt. Wir reden von 20 Zoll Felgen, nicht 18 oder 19

    Damit wirst du von November bis Anfang März aber nicht viel laden können. In der Zeit dümpel ich mit 1,6-2,7kw vor mich hin. Die anderen Verbraucher wollen ja auch noch was haben 🤪

    Aber besser so als überhaupt keine Regelung.

    Ich bin fasziniert wie gut das funktioniert bei SMA. Vor allem die Priorität der Verbraucher lassen sich spielend regeln. Da muss der Kühlschrank halt mal 30min Warten wenn die Klimaanlage die Temperatur noch nicht erreicht hat.

    Im Winter kommt da eh nix.

    Ich hab ne 20kwp Anlage aufm Dach und ich habe diesen Januar 17 Tage mit einer Produktion unter 5kwh gehabt. Davon waren sogar 7 Tage mit weniger als 2,5 kwh.

    Im Dezember gab es nur 4 Tage mit mehr als 8kwh


    Jetzt im März sieht die Sache schon anders aus. Aber da ich arbeite und das Auto entsprechend nicht zu Hause ist, bringt mir die Tagesleistung eh nicht viel. Da ist es eher eine Kostenreduktion wenn ich was lade und z.B. 2 von 4 kwh dann vom Dach kommen.

    Wobei dieser März hier auch unfassbar beschissen ist. Aktuell bin ich bei gerade einmal 50% von dem was im März letzten Jahr ging.

    Ich komme vielleicht mit ach und Krach auf 1 MWh diesen Monat und damit nochmal 13% schlechter als der bisher schlechteste März und gute 30% schlechter als der Durchschnitt-März bisher

    Nein die 260km waren ja eben nicht drin. Und das bei einem Verbrauch laut Bordcomputer von 19,7kwh. Es müsste also locker funktionieren. Hat es aber nicht.

    Und da rede ich noch von "perfekten" temperaturen bei der Hinfahrt 16-18 Grad und bei der Rückfahrt 14-16 Grad.


    Also hab ich entweder keine 60kwh die nutzen kann, oder das Auto gibt einen falschen Verbrauch an. Beides finde ich nicht wirklich akzeptabel.

    Wenn ich dem Bordcomputer traue und es bei 19,7kwh war, dann fehlen knapp 10% Akku.

    Wer redet denn von WLTP?

    Wenns danach ginge hätte ich ja 450km schaffen müssen. Was natürlich nicht der Fall sein kann.

    Sollte jemand die 20er los werden wollen. Ich hätte eventuell interesse.

    Nächste Woche ziehe ich meine Winterreifen von den Felgen ab und mach die Sommerreifen wieder drauf.


    Das mache ich nur, weils immer noch keine vernünftigen Felgen in 20" Größe für das Auto gibt. Nur eine Brock und eine GMP Felge, mehr nicht.

    Das is mir dann doch ein wenig zu wenig an Auswahl, sodass ich noch hinwarten will.

    Sollte hier aber die an sich recht schönen Felgen los werden wollen.

    Gerne PN mit Preisvorstellung schreiben

    Ich mache ein "manuelles" Überschussladen :D

    Die Wallbox könnte auch ein richtiges, aber dafür müsste ich noch einmal ein paar Hundert Euro für diverse Teile und Einbauten bezahlen.

    Ich kann aber die Wallbox in 1 Ampereschritten von 6 Ampere bis 16 Ampere regeln.

    Viel bringen würde mir das nix, da zu 80% der Sonnenzeit nicht zu Hause bin, außer am Wochenende.


    Bisher war das Wetter ja auch noch nicht soo der Bringer, wobei ich aber auch schon Wochenenden hatte wo ich in mein Auto gute 35kwh gebunkert habe.

    Wenn der Sommer erstmla richtig geht, dann bekomme ich Morgens um 8 schon 5kw vom Dach, dann stelle ich die Ladeleistung auf 5 kw ein und alles kommt vom Dach. Dann gehts um 9 Uhr zur Arbeit.

    Abends um 88:30 wenn ich heim komme, kommen noch gute 8 kw vom Dach, Entsprechend werde ich die Ladeleistung einstellen und immer weiter absenken.

    Wenns gut läuft, schaffe ich 2/3 meines Tagesbedarfes und am Wochenende wird voll gemacht. Da könnte ich dann auch ohne Probleme mit den vollen 11kw laden, die die Wallbox bereitstellt.

    Mal sehen. Wenns gut läuft fahre ich im Sommer also für 2 € die 100 km durch die Gegend