Also der neue (soll wohl Baujahr Ende 2023 sein) ist eine ganze Ecke leiser.
Sowohl die Windgeräusche sind leiser, als auch das Fahren über Hüppel und Unebenheiten.
Knarzen und Klappern fast komplett weg (mal sehen wie das dann im Winter ist).
Die Abrollgeräusche sind eigentlich gleich, vielleicht ein wenig leiser. Zumindest aber lauter als die Abrollgeräusche des Golf 8 den kurz davor als Leihwagen hatte.
Gerade bei Geschwindigkeiten über 130 km/h sind die Windgeräusche um die Spiegel deutlich leiser.
Ich werde wohl aber wieder die Actis für die hinteren Dämpfer durchführen lassen müssen
da es wieder zu diesem typischen "klonk" kommt bei langen Bodenwellen, oder Hüppeln im Kurvenbereich.
Was ist mir sonst aufgefallen?
OK Iconic Ausstattung.
Aber sonst. Der Blinkerhebel ist besser. Der Scheibenwischerhebel ist besser, bzw. der Drehschalter für den Heckwischer. Wertiger, fühlt sich stabiler an, andere geschmeidigere Druckpunkte.
Die Rekuperation kommt mir irgendwie stärker vor. Kann aber auch Einbildung sein.
Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert scheinbar schlechter. Bzw. er erkennt gar nicht, dass ich z.b. auf eine andere Autobahn fahre.
Auf meiner Strecke gibt es aktuell eine 120er Baustelle. Die wird erkannt, aber die 10km nach der Baustelle, inklusive einem Autobahnkreuz und wechsel auf eine andere Autobahn wird dahingehend nicht erkannt, dass durchgehen weiter die 120km/h angezeigt werden.
Schilderbrücken mit Geschwindigkeitsanzeige werden erkannt, aber nicht, wenn die wieder aufgehoben wird.
Spotify funktioniert schlechter. hängt vielleicht damit zusammen, dass ich Wlan und Bluetooth anhabe. Muss ich auch nochmal probieren.
Aber wenigstens funktioniert die Anlage direkt wie sie soll, ohne nerviges scheppern