Oder bei Aral mittlerweile auch an den Ladesäulen ![]()
Beiträge von Pascalin2705
-
-
Wir haben zwei dieser Teile. Eines ist ca. ein Jahr alt, das zweite ist nun sechs Monate in Betrieb. Bei der ersten Wallbox kam hin und wieder der Hinweis in der App, dass die Verbindung verloren wurde. Es gab zwischenzeitlich einen Softwareupdate. Ob es damit zusammenhängt kann ich nicht beschwören, aber ich habe seit Monaten keine Unterbrechungen mehr festgestellt.
Hast Du die neueste Firmware Version? Du findest sie im Reiter Internet. Bei mir ist es die Version 39.6. Es steht auch grau "Firmware ist auf dem neuesten Stand". Falls das nicht der Fall ist, einfach ein Update durchführen.
Viel Erfolg!
Updates installiert er normalerweise immer automatisch. Ich werde heute nochmal komplett das WLAN platt machen und alles neue einrichten, beim letzten Mal hat das geholfen.
Da ich aktuell nicht in die Wattpilot App komme kann ich den Softwarestand leider nicht nachsehen.
-
Ist es wirklich reine Faulheit? Ist man auch zu faul zum angurten, wenn einen der Warnton dran erinnert, dass man da etwas vergessen hat? Menschen übersehen Dinge im Alltag. Die Argumentation mag im Einzelfall zutreffend sein, eine Warnmeldungen schadet m.E. nach trotzdem nicht. Weltuntergang ist es jetzt auch nicht, wenn das Wischwasser leer ist und doch ist die Warnung für mich ein nice-to-have.
Ich habe immer eine 1 Liter Flasche Wischwasser im Kofferraum. So kann man sich das schnell mal nachfüllen sollte es unterwegs leer sein.
Elektronische Füllstandsanzeige hatte ich bisher in keinem Wagen und auch noch nie vermisst. Nur wieder was was kaputt gehen kann (kenne ich z.B. von VW dass die Anzeige immer leer anzeigt weil der Sensor kaputt ist). -
Der Fronius Wattpilot ist ja ein go-E Charger mit angepasster Firmware. Bei den go-E-Chargern gab es drei Hardware-Generationen. Bei den ersten beiden waren WLAN-Probleme als Mangel bekannt. Mir wurde innerhalb der Garantie ein go-E-Charger der zweiten Generation gegen einen der dritten Generation getauscht (wegen WLAN-Problemen) - seither nie wieder Probleme mit dem WLAN gehabt.
Ich habe allerdings auch ein Netzwerkkabel in die Garage gezogen und direkt neben dem Charger einen WLAN-AP (Repeater halte ich nur im Notfall für eine Lösung der WLAN-Probleme)

Danke, gut zu wissen.
Ich habe gestern mal noch ein bisschen rumprobiert und evtl. liegt es auch daran, dass der Wechselrichter im Keller schlechten WLAN Empfang hat und dadurch auch die Kommunikation mit dem Wattpilot scheitert (der muss ja auch wissen wie viel Strom da ist).Mein Lösungsansatz ist jetzt erstmal noch einen weiteren WLAN Verstärker (einen habe ich bereits über Mesh angeschlossen) zu besorgen und den dazwischen zu schalten um das Signal zu verbessern.
Sollte das nix bringen werde ich mal meinem Solateur ein bisschen auf den Sack gehen.
-
Moin,
ich kenne keinen Hersteller der nicht explizit drauf hinweist eine feste Lan Verkabelung zu verwenden. Geht natürlich nicht immer so einfach.
Alternativ kann ich dir empfehlen einen Mesh-Repeater vorzuschalten und von dort per Lan zu verbinden. Das sollte stabiler laufen.
Der Wattpilot hat keinen Lan-Anschluss. Das geht nur über WLAN.
Ich habe 2 Wattpiloten seit einem Jahr im Einsatz. Beide haben bisher eine stabile WLAN-Verbindung, allerdings habe ich einen Repeater in der Nähe.
Einen Repeater habe ich auch in der Nähe, mit dem mag er aber nicht "reden". Bin da leider ziemlicher Laie was Netzwerk usw. angeht.
-
Besitzt jmd. von euch einen Fronius Wattpilot und hat auch öfter das Problem, dass er die Verbindung zum WLAN verliert?
Meistens hilft dann nur ein Reset über die mitgelieferte Reset-Karte... Echt nervig. -
Glückwunsch zum neuen Auto

Danke, Ich hole ihn sogar bei dir in der Nähe ab in DO

-
So kurzes Update von mir, habe mich jetzt doch für den Kauf entschieden. Habe ein gutes Angebot für einen Iconic mit 7500 km Laufleistung gefunden.
Nächste Woche kann ich ihn abholen

-
Irgendwas muss man ja finden um ihn schlechter als den ID3 aussehen zu lassen.
Bremsweg 35,6 m ist ordentlich AAAAAber es sind ja Sportreifen drauf... äh ja und bei anderen Autotests etwa nicht?
-
Zum Thema Spritzigkeit, wir haben einen Dacia Spring mit 44 PS und selbst das reicht in der Stadt locker aus, da ziehst du jedem an der Ampel davon. Von daher würde ich mir da keinen Kopf machen.
Der kleine hat auch "nur" 27 kWh Akku und wir sind trotzdem auch auf längeren Strecken erstaunlich gut zurecht gekommen, da wirst du auch mit den 40 kWh gut klar kommen denke ich.
Thema Notstrom, der Akku hat ja eine Brutto und eine Nettokapazität angegeben, die Nettokapazität ist für dich nutzbar von 0-100 %. Der Rest ist Reserve, also ja auch wenn du bei 0 % bist kannst du noch einige Kilometer fahren, wenn auch mit reduzierter Leistung.
Ausreizen würde ich das aber (vor allem auf Langstrecke) eher nicht.