Beiträge von Pascalin2705

    Schade finde ich, dass man nicht nach Ladesäulenbetreiber und die Schnelligkeit Kwh Filtern kann, sondern (bis jetzt) nur nach den Karten. Vielleicht kommt es noch.

    Das finde ich auch absoluten Mist. Ich möchte gerne manchmal nur nach Aral Pulse Säulen filtern, geht aber nicht.


    Genauso wenn ich eine Ladesäule entlang der Route suche möchte zeigt er mir immer nur die in der Nähe an und ich muss ellenlang nach unten scrollen bis ich mal dort bin wo ich hin möchte.

    Da ist es echt schneller über Schnellladepark.info oder ChargingTime die Adresse zu suchen.

    Säulen hinter dem Randstein, nicht gut, Kabel zu kurz:
    T1.JPG


    Säulen vor dem Randstein, das passt auch für unseren E-Tech:
    T2.JPG


    Das Laden über die Tesla App klappt problemlos. Viele Tesla Supercharger sind in DE auch für Fremdfahrzeuge frei geschaltet. Das erweitert die Lademöglichkeiten erheblich.

    Kann man da nicht evtl. leicht schräg hin fahren? Dann sollte das Kabel doch ausreichen?

    Hab neulich einen Megane an einem EnBW Lader gesehen, die gute Dame hat 3x rangiert bis sie mit dem Kabel dran kam (sie stand erst zu weit rechts, dann hat sies rückwärts versucht und letztlich beim Nachbarn dazwischen gequetscht und über Kreuz hats dann gereicht). Ist schon manchmal eine Wissenschaft für sich.

    Ich bin auch grad auf der Suche. Mein Mann hat am WE versucht und probiert und mich fast in den Wahnsinn getrieben. Er möchte selbst über die Geschwindigkeit entscheiden und trotzdem die Schildererkennung nutzen.


    LG Bettina

    Dann schaltet doch die automatische Geschwindigkeitsanpassung einfach aus?

    Die Schildererkennung funktioniert dann ja trotzdem, man muss es nur eben bei jeder Änderung manuell mit Druck auf die entsprechende Taste ändern. Man kann dann aber jederzeit die Geschwindigkeit anpassen.

    Wie denn? Ich hatte nichts dergleichen gefunden im Vorfeld..

    Vllt wars aber auch tatsächlich ein bisschen blauäugig, allerdings stehe ich außerhalb der Urlaubsfahrten

    nie an einer Ionity...

    Bei Ionity kannst du mit den kWh-Paketen von BeCharge recht günstig laden. Kann monatlich gebucht bzw. gekündigt werden. (RFID-Karte kostet 10 €, würde ich aber unbedingt empfehlen).

    Man kann sich ja im Vorfeld grob ausrechnen wie viele kWh man benötigt und das entsprechende Paket auswählen. Macht dann zwischen 35-40 Cent je kWh je nach Paket.

    In Deutschland funktioniert es noch bei Aral Pulse, Citywatt und einigen wenigen anderen (alles in der App ersichtlich).


    Wir sind damit bisher sehr gut gefahren, Ionity ist ja entlang der Fernstraßen mittlerweile super ausgebaut.


    Aber selbst wenn einem das zu umständlich ist, lädt man mit der Mobility+ App von EnBW meistens immer noch günstiger als irgendwo Adhoc. Dauert keine 5 Min. sich beide Apps einzurichten.

    Die Lohnkosten sind tatsächlich regional sehr unterschiedlich und noch dazu im letzten halben Jahr teils massiv gestiegen (ich arbeite in der Gewährleistung bei einem Autozulieferer).

    In Ballungsgebieten ist ein Stundensatz von 124 € schon realistisch (in München teils eher sogar über 150 €). In Österreich gehen die Sätze mittlerweile sogar an die 200 €.

    In ländlicheren Gebieten vor allem im Osten liegst du auch heute noch teils bei 60-70 €. Dennoch muss man auch die Fahrtzeit dazu rechnen.


    Und zum Thema günstige Inspektion: geh mal mit einem Diesel zur "kleinen" Inspektion, da blätterst du mittlerweile teils 400-500 € hin.

    Wie ist das eig, habe meinen Megané "gebraucht" gekauft, also er war 6 Monate zugelassen. Nun weiß ich natürlich nicht, ob die THG-Quote für dieses Jahr schon beantragt wurde.

    Kann ich das einfach auf Gut Glück beantragen und schauen was passiert oder was meint ihr?

    Dir ist aber schon klar, dass du dafür nicht ins Hotspot-Menü des Autos gehen darfst? Das ist nur dafür da, wenn du mit dem Auto einen Hotspot aufbauen möchtest. Du möchtest dich aber mit dem Hotspot vom Smartphone verbinden. Das macht man über das WLAN-Menü des Wagens. Wenn dir das klar ist, vergiss was ich geschrieben habe, wenn nicht weißt du jetzt woran es liegt. :)

    Eine weitere Fehlerquelle könnte sein, dass dein Handy-Hotspot auf die falsche Frequenz eingestellt ist. 2 oder 5 GHz, probiere mal das zu ändern oder am besten mit beiden Frequenzen zu senden.

    Ja das war mir bewusst. Ich habe es nochmal probiert und nun klappt es einwandfrei :)