Geladen haben wir ohne eine spezielle Ladekarte, einfach mit der jeweiligen App, bzw. der Info an der Ladesäule und dann per Kreditkarte oder PayPal.
Aus welchem Grund? Gerade bei Ionity hättet ihr mit wenig Aufwand für die Hälfte laden können.
Geladen haben wir ohne eine spezielle Ladekarte, einfach mit der jeweiligen App, bzw. der Info an der Ladesäule und dann per Kreditkarte oder PayPal.
Aus welchem Grund? Gerade bei Ionity hättet ihr mit wenig Aufwand für die Hälfte laden können.
Alles anzeigenDas ist eine Frechheit. Wir reden hier von einer kleinen Inspektion bei einem Elektrofahrzeug. Was soll denn dann die große Inspektion kosten?
- KA Service Fahrzeug war bei mir 64,80€
- Innenraumfilter 46,99€
- Pollenfilter 20,97€ (der fehlt bei dir auf der Rechnung)
Jeweils Nettopreise ohne MwSt.
Mag ja sein, dass die Arbeitszeitkosten von Autohaus zu Autohaus etwas variieren, aber das erklärt nicht den gewaltigen Unterschied.
Auch die Preise für die Teile können ja wohl kaum variieren, die kommen von Renault und werden wohl keine unterschiedlichen Preise haben. Oder denkt sich da jedes Autohaus, je nach Tageslaune, eigene Preise aus?
Die günstige Inspektion ist mit ein Kaufgrund für ein Elektroauto. Bei den Preisen hat sich das dann erledigt.
Diesen Phantasiepreis würde ich nicht bezahlen. Lass dir ein zweites Angebot machen, von einem anderen Autohaus.
Oder fahre zu meinem Autohaus. Egal wo du in Deutschland wohnst, selbst mit den Stromkosten für die Fahrt bist du dann noch wesentlich günstiger unterwegs.
Die Lohnkosten sind tatsächlich regional sehr unterschiedlich und noch dazu im letzten halben Jahr teils massiv gestiegen (ich arbeite in der Gewährleistung bei einem Autozulieferer).
In Ballungsgebieten ist ein Stundensatz von 124 € schon realistisch (in München teils eher sogar über 150 €). In Österreich gehen die Sätze mittlerweile sogar an die 200 €.
In ländlicheren Gebieten vor allem im Osten liegst du auch heute noch teils bei 60-70 €. Dennoch muss man auch die Fahrtzeit dazu rechnen.
Und zum Thema günstige Inspektion: geh mal mit einem Diesel zur "kleinen" Inspektion, da blätterst du mittlerweile teils 400-500 € hin.
Ich wollte jetzt keinen eigenen Thread aufmachen, kann man eigentlich die Lautstärke des Begrüßungssounds irgendwie einstellen?
Evtl. auch durch die Harman/Kardon Anlage? fallen mir da manchmal früh echt die Ohren ab, obwohl die normale Musiklautstärke gerade mal auf Stufe 10 ist, ist die Begrüßung echt extrem laut.
Lässt sich das irgendwie regeln?
Wie ist das eig, habe meinen Megané "gebraucht" gekauft, also er war 6 Monate zugelassen. Nun weiß ich natürlich nicht, ob die THG-Quote für dieses Jahr schon beantragt wurde.
Kann ich das einfach auf Gut Glück beantragen und schauen was passiert oder was meint ihr?
Dir ist aber schon klar, dass du dafür nicht ins Hotspot-Menü des Autos gehen darfst? Das ist nur dafür da, wenn du mit dem Auto einen Hotspot aufbauen möchtest. Du möchtest dich aber mit dem Hotspot vom Smartphone verbinden. Das macht man über das WLAN-Menü des Wagens. Wenn dir das klar ist, vergiss was ich geschrieben habe, wenn nicht weißt du jetzt woran es liegt.
Eine weitere Fehlerquelle könnte sein, dass dein Handy-Hotspot auf die falsche Frequenz eingestellt ist. 2 oder 5 GHz, probiere mal das zu ändern oder am besten mit beiden Frequenzen zu senden.
Ja das war mir bewusst. Ich habe es nochmal probiert und nun klappt es einwandfrei ![]()
Ein Problem gelöst, und schon das nächste.
Der Megane lädt einfach nicht mit Überschuss... sowohl in den Standardeinstellungen als auch mit den "Renault Zoe" Einstellungen wird die Ladung ständig fahrzeugseitig beendet.
Bei unserem Dacia passiert das auch manchmal, dann reicht es aber das Fahrzeug zu entriegeln damit er weiter lädt. Auch das funktioniert hier nicht.
Ich hasse es ja wenn was nicht funktioniert wie es soll...
Ich nehm alles zurück und lache gerade selbst über meine eigene Dummheit.
ich habe gestern das Ladelimit im Fahrzeug auf 70 % eingestellt, ist ja logisch das er dann nicht weiter lädt.
Nachdem ich Bluetooth deaktiviert habe, hat es gestern dann geklappt. Ich beobachte mal ob die Automatisierung jetzt funktioniert.
Ein Problem gelöst, und schon das nächste.
Der Megane lädt einfach nicht mit Überschuss... sowohl in den Standardeinstellungen als auch mit den "Renault Zoe" Einstellungen wird die Ladung ständig fahrzeugseitig beendet.
Bei unserem Dacia passiert das auch manchmal, dann reicht es aber das Fahrzeug zu entriegeln damit er weiter lädt. Auch das funktioniert hier nicht.
Ich hasse es ja wenn was nicht funktioniert wie es soll... ![]()
Habe die Automation so eingestellt aber bei mir passiert gar nix. Das Fahrzeug findet auch den Hotspot überhaupt nicht.
Hat jmd. eine Idee?
Koppeln mit CarPlay funktioniert immer einwandfrei, evtl. wegen Bluetooth?
Was mir aufgefallen ist, wenn ich eine Linkskurve auf der mittleren oder linken Spure fahre und rechts daneben ist ein LKW, dann "denkt" der Megane manchmal der LKW wäre direkt vor einem und dann bremst er. Bin da jetzt schon ein paar mal ordentlich erschrocken.
Gerade die Kasseler Berge machen dem adaptiven Tempomaten echt Probleme, da fahre ich lieber ohne.