Beiträge von Pascalin2705

    Sie sind aber auch nicht draußen zu sehen, Bin ja ausgestiegen und hab geschaut. Ich werde mir das heute Abend nochmal anschauen. :/

    Viell. eine vorübergehende Fehlfunktion?

    Ich hatte es schon mal, dass das Blinkergeräusch weg war. Am nächsten Tag wie immer eingestiegen und los gefahren und siehe da, das Blinkergeräusch war wieder da.

    Im März 2023 habe ich dann zugeschlagen, da ein Autohaus mehrere ( bereits zugelassene ) Techno und Iconic mit Herstellungsdatum Juni 2022 und überwiegend 0km am Tacho für gut unter 40000€ angeboten hat.

    So ähnlich hab ich es auch gemacht im Juni ´23.

    Hatte mich lange auf den Kia EV6 eingeschossen, zum Glück für mich hat Kia es über 1 Jahr nicht geschafft zu liefern und auf der Suche nach Alternativen kam der Megane in den Fokus, dieser hat Familienintern dann auch den direkten Vergleich gewonnen, weshalb wir vom Kia zurückgetreten sind. Jetzt im Nachhinein wäre mir der EV6 auch deutlich zu groß gewesen.


    Meiner hatte zwar ein paar mehr km drauf aber lag dafür nochmal deutlich unter 40k €, was für mich dann akzeptabel war.

    Wäre ich die Strecke mit meinem Laguna Coupe gefahren, hätte ich durchgehend 160-180 fahren können und wäre gerade so an diese Kosten an Diesel gekommen.

    Das ist aber ein Trugschluss. Wenn man die reinen Spritkosten rechnet viell. ja. Aber es gibt noch viele weitere Faktoren die einen Diesel deutlich teurer machen.

    Da muss ich auch immer erst die App aufmachen, dem sagen wo ich gerade lade, QR-Code abfotografieren, teilweise gibts den nicht, dann muss ich suchen.

    1. Bei EnBW gibt es zusätzlich zur App aber auch eine Ladekarte, einfach dran halten fertig.

    2. an deren eigenen Stationen gibt es AutoCharge. Einfach Kabel einstecken, sonst muss man da gar nichts mehr machen und es lädt automatisch.

    Wenn du wenig außerhalb lädst dann kannst du die Shell Recharge schon nehmen. Falls du Shell Clubsmart Mitglied bist entfällt auch die Transaktionsgebühr von 0,35 € an den Shell eigenen Säulen.
    Ich vermute aber mal du lädst eher im Roaming. Mit der EnBW App machst du auch nichts falsch.


    Was ich nutze ist BeCharge, dort kannst du dir monatlich kWh-Kontingente buchen und bei z.B. Ionity und Aral Pulse laden.

    Die Kontingente sind monatlich kündbar und ich für meinen Teil kann recht gut einschätzen wie viele kWh ich ungefähr brauche, Restguthaben verfällt aber nach Ablauf des Zeitraums. Über das Kontingent hinaus laden würde ich auch vermeiden, da dann die kWh für 0,95 € recht teuer ist.

    Eine Ladekarte kostet dort 10 € würde ich aber unbedingt empfehlen, da die App echt schrott ist. Seit ich BeCharge nutze lade ich auf Autobahnetappen nur bei Ionity und Aral. Funktioniert hervorragend.


    Wenn du es einfacher haben willst, nimm Tesla. Wobei dort ja leider das Problem mit den kurzen Kabeln an einigen Standorten besteht. Preislich ist Tesla aktuell aber top.


    Im seltenen Fall in dem ich mal vor Ort an einer AC-Säule lade, benutze ich auch Shell Recharge oder Vattenfall InCharge da die keine Blockiergebühren haben.

    Was ich aber jedesmal beobachte: ich fahre los und schalte den Tempomaten ein. Wenn ich nun das erste mal die Taste zum übernehmen der aktuellen Geschwindigkeit drücke, wird diese übernommen, aber der Tempomat gerade wieder ausgeschaltet (übernommene Geschwindigkeit ist grau). Wenn ich die Taste zum Übernehmen noch einmal drücke, wird der Tempomat dann aktiv. Ist das nur bei mir so?

    Dieses Verhalten kann ich so auch beobachten.