Beiträge von Pascalin2705

    Der neue Motor wurde ja in Zusammenarbeit mit Valeo Siemens entwickelt, sollte das auch beim Megane der Fall sein könnte ich da ggf. was rausfinden.

    Ich werde mal meinen Bekannten fragen.

    Kurzes Update, leider darf er keine Infos raus rücken.

    Die haben aktuell aber auch ganz andere Probleme, der Standort hier soll komplett nach Osteuropa verlagert werden. Das wird sicherlich die Qualität nicht zum Besseren beeinflussen...

    Ich meinte die Menge...., das etwas Wasser da steht ist ja normal, abe nicht richtig große Pfüzen , die ich mit einem Besen "rausschieben" kann...


    Ich habe aber auch das Garagentor, wenn die Garage offen steht, etwas in Verdacht. Ist das Garagentor oben, rinnt an einer Seite innen, wenn es stark regnet, Wasser runter. Das ist so, seit mal irgend ein anderer Autofahrer dagegen gefahren ist, seit dem ist es auf Stoßstangenhöhe eingedellt und die Aufhängung scheint verzogen zu sein. Mein Garagentor hat es am stärksten getroffen, gemeldet hat sich derjenige, der die Tore beschädigte nie... trotzt Nachforschungen und später dann sogar Anzeige der anderen Eigentümer und meines Vermieters. Das ist jetzt knapp zwei Jahre her... , aber richtig heftig mit der Pfüzenbildung ist es erst seit September des aktuellen Jahren... Und geregnet hat es im März/April ja auch schon mal länger Zeit recht intensiv.

    Bin da ein wenig ratlos ?(

    Ich war gestern bei der Inspektion und wir haben gemeinsam mal einen Blick unter das Auto geworfen. Ich kann daher möglicherweise den Grund für deine Pfütze nennen.


    Der Megane ist am Unterboden komplett mit Filz ausgekleidet, kein Wunder also wenn du da eine riesige Pfütze hast. Das Zeug saugt sich bei Regenwetter eben komplett voll.

    Keine Ahnung was sich Renault dabei gedacht hat, vermutlich wollten sie so Steinschläge am Unterboden des Akkus verhindern o.ä.

    Klar ist aber, dass das Zeug in ein paar Jahren ordentlich weg gegammelt sein wird und man es vermutlich für teuer Geld austauschen lassen muss.

    Hab nun mal einen Kostenvoranschlag von meinem Autohaus bekommen. Der Filter wird auch immer teurer...
    Mal sehen, ob sie sich drauf einlassen wenn ich den selbst tausche.


    Screenshot 2023-10-17 114235.jpg

    Gestern war es soweit, hat alles wie vereinbart geklappt.

    Bezahlt habe ich 124,96 € exkl. Filter. Auf der Rechnung wurde vermerkt, dass keine Gewährleistung für selbst angelieferte Teile übernommen wird. Aber was soll an einem Filter schon sein...


    Fahrzeug wurde dann auch noch gewaschen und auf 100 % voll geladen. Bei dem schönen Wetter haben sie es dann sogar in der Halle stehen lassen. Alles in allem top Service, gerne wieder.

    Ich habe auch das Klacken und das Vibrieren im Pedal. Aber ganz ehrlich, mich stört es nicht bzw. ich habe es für mich akzeptiert.


    Bin neulich mal wieder mit dem Diesel meines Bruders gefahren, da hast du ganz andere Vibrationen die man früher gar nicht so wahr genommen hat. Ich möchte auch gar nicht wissen, welche Bauteile da alles Geräusche von sich geben die man durch das Nageln des Dieselmotors gar nicht erst wahr nimmt.
    Durch den E-Antrieb wird man da aus meiner Sicht einfach etwas sensibler was Geräusche angeht. So ein Pedalklacken nimmt doch im Verbrenner keiner wahr.

    Das weiß ich konkret. Wie hier auch schon geschrieben ist das ein Straftatbestand und hat mich 450€ gekostet.

    Im Endeffekt ist es egal ob du veröffentlichst oder nicht. Bei Sichtung der Aufnahmen durch den Richter bzw. Staatsanwalt zählen die Anzahl der "Verstöße". Also Quasi die Gespeicherten Kennzeichen die gesehen werden. Bei mir waren es knapp 200 verwertbare Kennzeichen. Dir kommen ja auch so einige Autos entgegen. Da biste also schnell hin.

    Wobei man das auch recht einfach umgehen kann.

    Meine Dashcam läuft dauerhaft mit wenn das Fahrzeug läuft. ABER, und das ist der Knackpunkt, es speichert die Aufnahme (die letzten 10-15 Sekunden) nur, wenn ich aktiv auf einen Knopf drücke. Dadurch ist es keine anlasslose Aufnahme sondern nur situativ.

    Wie der Name ja schon sagt sind es "Richt"zeiten. Die Werkstätten sollen sich also danach richten.
    Da jedoch jede Werkstatt auch unterschiedliche Ausrüstungen hat (kleinere Werkstätten haben meist nicht so viel an Equipment), kann es hier durchaus auch abweichen.

    Bei einer einfachen Wartung sollte das natürlich nicht der Fall sein und ich vermute da wird wohl seitens des Autohaus die Gewinnmarge etwas versucht zu erhöhen. Oder man setzt einen Azubi ein der naturgemäß natürlich etwas länger braucht als ein Geselle.


    Man könnte sie natürlich damit konfrontieren und um Anpassung der Richtzeit im Kostenvoranschlag bitten, wenn die Arbeiten schon durchgeführt wurden ist das natürlich schwierig.

    Ja aber das wars auch schon. Es gibt 3 Reifen unter 200 € das Stück.

    Die haben alle Energieeffizienzklasse D.

    OK. Den Aufpreis für ein C würde man dann niemals rausfahren.

    Aber gerade mal 2-3 Reifen unter 200 € ist jetzt nicht wirklich eine gigantische Auswahl würd ich sagen, zumal alle anderen eher über 250 € liegen, zum Teil über 300 €.

    Es ist halt auch eine sehr spezielle Reifengröße, der Trend geht auch mehr und mehr zu solchen "Spezialgrößen". Da ist die Auswahl generell nicht besonders groß.


    Die klassische Reifengröße 205/55/R16 hat einfach deutlich mehr Auswahl und ist viel günstiger. Aber die Leute wollen eben größere und breitere Reifen.

    Alternativ könnte man ja zu den 18 Zöllern wechseln, die passen für mich aber nicht so zum Fahrzeug.

    Meine neue Mennekes Wallbox (Amtron Compact 2.0s) hat zusätzlich einen Sunshine+ Mode,

    So einen ähnlichen Modus hat meine Wallbox auch, nennt sich "Next Trip Mode". Da kann ich einstellen wie viele kWh ich nachladen möchte und bis zu welcher Uhrzeit. Die WB lädt dann so "günstig" wie möglich unter Berücksichtigung von Überschuss und flexibler Stromtarife.
    Macht für mich dann aber erst ab nächstem Jahr richtig Sinn wenn wir zu Tibber wechseln.