Bei mir ist die Anzeige in der App immer auf die letzte Nutzung des Fahrzeugs aktualisiert.
Wenn man dann einen Tag später in der App schaut, sieht alles gut aus und kein Verlust sichtbar, da das Auto ja nicht mehr genutzt wurde. Den wahren Verlust sieht man dann erst, wenn man am Fahrzeug ist, bzw. dann nach erneuter Nutzung auch wieder in der App.
Wie gesagt, du kannst das Aktualisieren der Daten in der App aus der Ferne erzwingen, in dem du zum Beispiel das Licht oder die Hupe über die App aktivierest. Das gleiche gilt, wenn du das Fahrzeug über die Fernbedienung (den „Autoschlüssel“) öffnest und wieder schließt. In beiden Fällen initiiert man eine Kommunikation zwischen Fahrzeug und Server. Dieser Vorgang triggert dann den Abgleich der Daten, also SOC samt Reichweitenprognose, was in der App angezeigt wird. Die App zeigt letztlich IMMER nur den letzten vom Fahrzeug an den Server gemeldeten Zustand, was eben normalerweise passiert, wenn das Fahrzeug geparkt wird. Die Aktualisierung in der App bewirkt also nur das abrufen des Zustands vom Server. Wäre das nicht so, würde ja bei jeder App Nutzung eine Kommunikation zum Fahrzeug aufgebaut werden, was meiner Meinung nach zu Lasten der 12 Volt Batterie ginge.
In dem Zusammenhang ein Denkanstoß:
Könnte eine defekte 12 Volt Batterie eventuell auslösen, dass sich die Antriebsbatterie im Stand stärker als normal entlädt? Das ist jetzt nur geraten, weiß jemand genau hier wie das Laden der verbauten 12V Batterie funktioniert? Passiert das im Stand oder wird die nur während der Fahrt geladen?