Weshalb? ...weil er etwas kostet?
Im Artikel klingt es schon etwas detaillierter. Aber eventuell ja nur gutes Marketing. Zumindest hat man am Ende ein Zertifikat und nicht nur ein Bauchgefühl ![]()
Weshalb? ...weil er etwas kostet?
Im Artikel klingt es schon etwas detaillierter. Aber eventuell ja nur gutes Marketing. Zumindest hat man am Ende ein Zertifikat und nicht nur ein Bauchgefühl ![]()
Ich denke auch, dass dein Ansatz ein guter Richtwert ist, jedoch der Aviloo Test insgesamt dann doch noch etwas präziser sein dürfte:
Dann vertrauen wir dem Inhalt des verlinkten ADAC Berichts und ich lasse mich von vermutlich inakkuraten Gewichtsangaben zur Batterie im Netz nicht in die Irre leiten.
Das Thema ist durch, zurück zu den Gebrauchtwagenpreisen.
Dann muss VW ja nich massiv woanders Gewicht sparen. Der Megane wiegt laut Renault 1719kg und der ID3 mit 58kwh Akku 1815kg jeweils inkl. 75kg Fahrer, dass sind keine 100kg unterschied. Die sind ja schon weg, aufgrund des Frontantrieb, wenn der Akku auch kich schwerer sein soll, das ist die Karosserie und Fahrgestell ja federleicht im Vergleich zum Megane 🙈
Der ID3 ist zudem paar cm länger als der Megane
Gute Überlegung! Mein konkretes Modell wiegt 1688kg lt. COC-Papier (inkl. 75kg Fahrer). Je länger wir darüber diskutieren, desto mehr tendiere ich zum Gedanken, dass das verbaute Batterie-Pack der wesentliche Grund für den Gewichtsunterschied sein dürfte. Radstand, Antriebsposition sollten marginal beitragen. Kannst du eventuell noch erläutern, weshalb deiner Meinung nach der Heckantrieb im Vergleich zum Front-Antrieb wesentlich(!) zu höherem Gewicht führt, das war ja der ursprüngliche Auslöser meiner Reaktion auf deinen Kommentar. Ich kann mir da nicht mehr als zirka 10kg Gewichtsunterschied wegen der Zuleitungen vorstellen. Wir können das aber auch gerne in einem eigenen Faden weiter diskutieren, denn hier geht es ja im Wesentlichen um den Gebrauchtwagenpreis, wo das Gesamtgewicht als Kostenfaktor reinspielen kann.
Nicht geklappt hat wiederum das Update auf 3.2 (via USB) obwohl es meinem Mechaniker angeboten wurde. Bin mal gespannt ob das noch irgendwann kommt, lt. ihm angeblich ja - wurde ihm bei einer Schulung bestätigt die er kurz vorher besucht hat.
War bei mir exakt das gleiche. Ich hatte noch keine Zeit gefunden, dass näher analysieren lassen. Ging bis 99%, dann Abbruch.
Wie kommst darauf, dass der Akku im Megane leichter ist ? Redest du jetzt von 60kwh vs 77kwh Akku, ja das ist es klar... Aber der 58kwh Akku im ID3 wird ähnlich schwer sein oder leicht..
Laut meinen Internet Recherchen resultiert der Unterschied im Gewicht des Batteriepacks aus der Bauweise und nicht der Kapazität:
ID.3 :
Zirka 165Wh/kg
MeganE:
Zirka 207 Wh/kg
Renault spart ja ne Menge mit dem Frontantrieb, VW muss alle Leistungen nach hinten zum Motor legen. Laut Renaults Aussage hat man sich ja damals wegen Gewichtsersparnis extra für den Frontantrieb entschieden und Ladeklappe Vorne, soll wohl um die 120kg sparen.
Ist jetzt zwar etwas OT, aber dennoch interessant finde ich:
Bei dem Punkt bin ich mir jetzt eben nicht so ganz sicher, denn die leichtere Batterie der MeganE und das insgesamt kompakteres Auto (geringerer Radstand bei der MeganE) gepaart mit Front- statt Heckantrieb und abgerundet mit Alu-Leichtbau bei der MeganE dürften insgesamt zu einem leichteren Fahrzeug führen. Die MeganE spart motorbezogene KFZ-Steuer in Österreich, da sie leichter ist und weniger Dauerleistung hat als der ID.3. Wir reden da im Mittel von zirka €400-500 bei angenommener 4-5 Jahren Behaltedauer.
Die WLTP-Reichweitenangaben sind Prüfstandwerte.
Im Alltag sind individuelle Fahr-und Ladebedingungen entscheidend.
Ob ein Auto 30 km mehr oder weniger weit fährt, ist zweitrangig, da die Ladeinfrastruktur immer besser wird.
Isso.
Der Megane ist schon ein ganz gutes Auto dafür, dass er schon 4 Jahre auf dem Markt ist.
Sehe ich auch so. Ich verstehe das beim BEV und ICE als Richtwert zur Vergleichbarkeit.
Beim ICE bin ich sogar mal auf Langstrecke mit extrem defensiver Fahrweise in den Süden über die versprochenen Werte gekommen, aber was bringt einem das im Alltag?
Auch beim BEV möchte ich einfach mit dem Verkehr mitfließen können und nicht zu extrem fokussiert aufs Energiesparen sein, das nimmt mir irgendwie die Freude am Fahren.
Da lade ich lieber mal früher für ein paar Minuten und vertrete mir derweil die Füße.
kommt hier noch was sinnvolles zum Thema „ausgeschlagene Spurstange“?
Wir sind bis jetzt knappe 20.000km gefahren, alles bestens lt. kürzlich gemachtem Jahresservice.
Erwartungsgemäß alles in Ordnung.
Beim Thema Wertschöpfung muss man sich nichts schönreden. Der Xpeng wird in China produziert, teilzerlegt, und in Graz wieder zusammengebaut.
Ich bin mittlerweile raus aus dem Alter, rein nur nach dem Kriterium möglichst viel fürs Geld zu bekommen.
Die Chinesen erhalten nicht unsere Sozialsysteme.
Und wenn es um europäische Wertschöpfung geht, ist Renault mit ganz an der Spitze.
Ja das stimmt mit dem Semi-Knocked-Down Ansatz von XPENG, wir reden da von Bereichen zwischen 5 und 15% Wertschöpfung in Europa.
Aber machen wir uns auch bei Renault nichts vor, China ist auch dort relevant, es geht am Ende immer um Kostenreduktion.