Bei mir funktioniert es meist sehr gut - kommt evtl. auch darauf an, wie gut die Mobilfunk-Versorgung ist...
Die Versorgung ist eigentlich vorzüglich hier in meiner Gegend. Ich vermute eher Kommunikationsprobleme im Application Layer.
Bei mir funktioniert es meist sehr gut - kommt evtl. auch darauf an, wie gut die Mobilfunk-Versorgung ist...
Die Versorgung ist eigentlich vorzüglich hier in meiner Gegend. Ich vermute eher Kommunikationsprobleme im Application Layer.
Je nach Konfiguration kann dann nach zwei, drei Apps hin und wieder mal (kurze) Sendepause sein.
Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Ich greife auch von mehreren Geräten zu und vermutlich habe ich mit dem „Scriptable“-Widget unter iOS auch schon mal irgendwie den vorgesehenen Rahmen gesprengt, da ich dort die „Quota Limit reached“ Meldung bekam, wie du schreibst, nur kurzfristig.
Ist das normal, dass die App so schlecht die Daten aktualisiert. In der App steht, ich würde das Auto noch laden. Dabei ist dies schon 2 Stunden her.
Ja, das kommt immer wieder mal vor. Zuverlässigkeit ist nicht das primäre Merkmal dieser App Connectivity. Ich lebe (inzwischen) ganz gut mit diesem Mindset.
Wieso sind eigentlich nur diese zwei Modelle betroffen?
Gute Frage, eventuell wird genau diese patentierte Ethernet Technologie nur bei diesen 2 Modellen verwendet? Oder nur bei diesen Modellen wurde an den lizenzpflichtigen Patenten “gespart”? Ehrlich gesagt, ist das nur geraten, vielleicht kann jemand hier Licht ins Dunkel bringen?
foxb3b3 : Ich denke man muss das juristisch differenzierter betrachten. Lt. Internetrecherche speziell in Deutschland.
Vor diesem Hintergrund kommen grundsätzlich sowohl der Fahrzeughersteller als auch der Zulieferer als eigenständige Patentnutzer in Betracht und können jeweils einer Lizenzpflicht unterliegen.
Den größeren monetären Benefit hat allerdings der Fahrzeughersteller, da er mit Connectivity Features und z.B. FOTA werben kann. Diese Features wären ohne die Nutzung der patentierten Technologien nicht realisierbar.
Die EU-Kommission arbeitet daran eine Verordnung über standardessentielle Patente (SEP-VO) hervorzubringen, um eine transparentere und konfliktärmere Zukunft zu gestalten:
Da stimme ich dir zu. Bin da auch verwirrt. Aber ejn Verkaufsverbot für was, was gar nicht mehr hergestellt wird, macht auch keinen Sinn irgendwie.
Da hast du auch wiederum einen guten Punkt. Die neue, hybride Mégane sollt ja erst kommen und ist ja noch gar nicht am Markt, siehe AMS Artikel ![]()
Ja hsnharald , das mit den Kabeln ist vermutlich dem Stadt-Land Gefälle geschuldet, du scheinst wohl Salzburg Stadt beheimatet zu sein, hier im weniger urbanen Tirol ist nur die AC Ladestation mit einem Stecker beim Lidl vorhanden. Lädt auch fast nie jemand dort, ich wollte es damals auch nur mal ausprobieren.
Alles anzeigenDa kann ich nicht mitreden, weil das Google-Pay etc konnte ich bisher noch vermeiden und möchte es in Zeiten wie diesen nicht auch noch aktivieren.
Mit den üblichen Bankomat/Debitkarten gäbs eine europäische Lösung die man m.M. nach nicht ohne Not aufgeben sondern eher fördern sollte (die Kreditkarten-Unternehmen sind auch alles Amis).
Aber vielleicht sehe auch nur ich das so.
Und damals bei Lidl (ist schon ein Weilchen her) musste man entweder deren App installieren oder auf einer Website den ganzen Mist eingeben und den Ladevorgang dann von dieser starten und stoppen. Hab dann den Browser versehentlich geschlossen und musste zum Beendigen Hotline anrufen, weil der Bembel nicht wehr aus der Ladebuxe ging....
Was für ein Aufwand für 8€....
Danke für die Details. Verstehe die Gedanken zu Apple/Google Pay schon. Ich muss zugeben, ich bin beim Lidl schon eher daran gescheitert, dass ich das Ladekabel nicht aus dem doppelten Ladeboden holen wollte. Zu viel andere Dinge waren im Kofferraum im Weg; im Frunk hatte ich auch keines griffbereit ![]()
Wobei der Megane e Tech aber aktuell der einzige Megane ist, der verkauft wird...
Ich vermute es ist eher umgekehrt,
Stimmt, jedoch sind 2025 wenig neue E-Techs dazugekommen in 🇩🇪, wenn diese Statistik von GE stimmt:
pasted-from-clipboard.png