Beiträge von NFSK

Hoffentlich.

Ich befürchte aber, das das schon noch kommen wird.

90tkm und mehr werden noch nicht soooo viele MeganEs gelaufen sein........

Guter Punkt. Hier im Forum sind es zumindest schon ein paar wenige (laut Liste). Da nicht alle Fahrer hier am Forum teilnehmen und von denen die dabei sind auch nicht alle aktuell eingetragen sind, ist das nur ein Blitzlicht. Ich persönlich bedauere was hier geschildert wurde und bleibe vorsichtig optimistisch, dass dies kein Serienfehler ist.

Bin zufrieden (allerdings, warum sagt man mir über lange Zeit, das wäre kein bug, sondern Serie, und warum erst jetzt?).

Wenn in der Tat das Update das Problem gelöst hat, würde ich es auf mangelnde bzw. schwerfällige Kommunikation der großen Konzerne bis hin zu deren Servicepartner zurückführen. Wenn da nur einer in der Kette was nicht sauber dokumentiert oder eine Schnittstelle was nicht sauber übergibt… Freue dich auf jeden Fall über die Lösung deines Problems :)

Und habe die Meldung in der Renault App auch grad wieder bekommen das DAS Update bald für mein Auto bereitstehen wird.

Also ich bekomme seit mehr als einem Jahr bei jeder erneuten Anmeldung in der Renault App mitgeteilt, dass ein bereits installiertes Update bald installiert wird ;) Es handelt sich dabei um Konnektivität 3.1.0, welches 2024 über OTA reinkam. Glücklicherweise nur bei jeder Neuanmeldung, nicht bei jedem Start der App.

Dann muss VW ja nich massiv woanders Gewicht sparen. Der Megane wiegt laut Renault 1719kg und der ID3 mit 58kwh Akku 1815kg jeweils inkl. 75kg Fahrer, dass sind keine 100kg unterschied. Die sind ja schon weg, aufgrund des Frontantrieb, wenn der Akku auch kich schwerer sein soll, das ist die Karosserie und Fahrgestell ja federleicht im Vergleich zum Megane 🙈

Der ID3 ist zudem paar cm länger als der Megane

Gute Überlegung! Mein konkretes Modell wiegt 1688kg lt. COC-Papier (inkl. 75kg Fahrer). Je länger wir darüber diskutieren, desto mehr tendiere ich zum Gedanken, dass das verbaute Batterie-Pack der wesentliche Grund für den Gewichtsunterschied sein dürfte. Radstand, Antriebsposition sollten marginal beitragen. Kannst du eventuell noch erläutern, weshalb deiner Meinung nach der Heckantrieb im Vergleich zum Front-Antrieb wesentlich(!) zu höherem Gewicht führt, das war ja der ursprüngliche Auslöser meiner Reaktion auf deinen Kommentar. Ich kann mir da nicht mehr als zirka 10kg Gewichtsunterschied wegen der Zuleitungen vorstellen. Wir können das aber auch gerne in einem eigenen Faden weiter diskutieren, denn hier geht es ja im Wesentlichen um den Gebrauchtwagenpreis, wo das Gesamtgewicht als Kostenfaktor reinspielen kann.

Nicht geklappt hat wiederum das Update auf 3.2 (via USB) obwohl es meinem Mechaniker angeboten wurde. Bin mal gespannt ob das noch irgendwann kommt, lt. ihm angeblich ja - wurde ihm bei einer Schulung bestätigt die er kurz vorher besucht hat.

War bei mir exakt das gleiche. Ich hatte noch keine Zeit gefunden, dass näher analysieren lassen. Ging bis 99%, dann Abbruch.

Wie kommst darauf, dass der Akku im Megane leichter ist ? Redest du jetzt von 60kwh vs 77kwh Akku, ja das ist es klar... Aber der 58kwh Akku im ID3 wird ähnlich schwer sein oder leicht..

Laut meinen Internet Recherchen resultiert der Unterschied im Gewicht des Batteriepacks aus der Bauweise und nicht der Kapazität:

ID.3 :

VW Benchmarking ID 3, 4, 5 and Buzz - Battery Design
    Volkswagen - VW Benchmarking battery pack of ID 3, 4, 5 and Buzz in detail by specifications and key pack metrics.
    www.batterydesign.net

Zirka 165Wh/kg

MeganE:

Renault Megane e-Tech vs Volkswagen ID.3 : que choisir ? - Beev
    L'arrivée de la Mégane E-Tech la positionne comme concurrente de la ID.3 sur les voitures électriques familiales. Découvrez notre comparatif.
    www.beev.co

Zirka 207 Wh/kg