Das freut mich! Es war also nicht die MeganE daran Schuld wie es aussieht
Danke für die Rückmeldung!
Beiträge von NFSK
-
-
Nein.
OK. Dann reden wir aneinander vorbei

Zurück zum Thema des TE, falls jemand bei Android Auto (Wireless) wirklich weiterhelfen kann.
-
Das Handy meldet sich mit BT an.
Zumindest mein Pixel macht das so, wenn ich denn unbedingt das Gefühl habe,
ich müsste Android verwenden. Kommt eigentlich nur gelegentlich vor.
Könnte es sein, dass hier Bluetooth-Freisprechen (Audio) mit Android Auto (Audio & Video) in einen Topf geworfen wird? Wir reden hier ganz klar von Wireless Android Auto, welches BEIDE Technologien benötigt (auch bei gelegentlicher Nutzung).
-
Android Auto kann sowohl Bluetooth als auch Wi-Fi verwenden, abhängig von der Situation und den Gerätefunktionen:
- Bluetooth wird standardmäßig für die Verbindung zwischen deinem Smartphone (z. B. deinem Google Pixel 7) und dem Fahrzeuginfotainment-System genutzt. Es überträgt Audio und grundlegende Steuerungsdaten.
- Wi-Fi (über Wi-Fi Direct) wird optional für eine schnellere und stabilere Datenübertragung genutzt, insbesondere für Funktionen wie Google Maps oder Medien-Streaming. Diese Verbindung wird automatisch aufgebaut, sobald Bluetooth verbunden ist, sofern beide Geräte Wi-Fi Direct unterstützen.
Hinweis: Die Wi-Fi-Verbindung wird nur zwischen deinem Handy und dem Fahrzeug hergestellt und nutzt nicht dein mobiles Internet.
Laut Google benötigt auch Wireless Android Auto 5 GHZ WLAN:
-
-
Bei mir ist es bei Apple Car Play und bei Android nur BT afaik.
Sonst hätt man sich ja mal mit WLAN anmelden müssen.
Nein, bei Wireless Apple CarPlay braucht es beide Technologien.
BT hat zu wenig Bandbreite für die Audio- und Videoübertragung.
-
Ich verstehe den Standpunkt und Appell an den Hausverstand, gebe allerdings zu bedenken, dass es wie bereits geschrieben juristisch nicht so einfach ist. Man beachte, dass es hier nicht um einen reinen Chip oder ein Modul geht, sondern um eine Technologie, die EU versucht eben genau hier mit der SEP-VO anzusetzen um derartige Klagen zu vermeiden.
Patentrecht (SEP-VO)www.vda.de -
Das steht ja in meinem Beitrag. Ende 2025 wurde 3G abgeschaltet und seitdem ist die LED für das Netz rot.
Hmm, stimmt, steht aber im Widerspruch zur Bedienungsanleitung, oder? Die LED müsste dann doch aus sein (=funktioniert, kein Empfang). Vermutlich wird hier nur die Werkstatt Klarheit verschaffen können.
-
Alles anzeigen
Doch. 3G ist nicht mehr verfügbar und schon gar nicht flächendeckend.
Nach meinen Informationen funktioniert der eCall beim MeganE und allen derzeit
produzierten Renaults mit 4G/LTE.
BTW: 3G spielte in der Schweiz nie eine wirklich wichtige Rollle. Vor allem nicht bei IoT-Anwendungen
wie Gebäudesicherheit, Transport oder ähnlichem.
Mobilfunktechnologien und ihr Einsatz bei der Swisscom
Ja das habe ich auch so gelesen, dass in der Schweiz mit Ende 2025 ernst gemacht wird mit 2G/3G. Scheint nur ein paar ganz wenige Ausnahmen zu geben wie z.B. Bern. Wenn es bei den Renault's über 4G/LTE funktioniert, dann ist alles gut.
Wenn wir jetzt noch jemanden mit einer MeganE vor MJ 2025 in der Schweiz (nicht Bern) finden, der die grünen LED's bestätigen kann, dann hätten wir sogar ein belastbares Fallbeispiel.Aktuell sieht es für mich mit den vorliegenden Informationen noch unklar aus, außer ich habe etwas übersehen/überlesen.
-
Bei mir ist die Kontrollampe 1 rot (Kanton Bern).
In der Bedienungsanleitung steht dazu:
Rot = Störung
Grün = OK
Dunkel/Aus = Kein Empfang
Das heißt hier müsste demnach eine Störung vorliegen