Beiträge von NFSK

Ich fahre den Scenic Edition Alpine: Die Bodenteippiche, die ich zusätzlich

bestellt habe, sind dunkelgrau mit einem blauen A drauf. Den originalen

Bodenteppich sieht man nur am Rand.

Das wäre auch mein Workaround.

Den blauen Teppich fanden wir nicht schön und Renault hat inzwischen nachgebessert. Als wir kurz vor der ScenicE Bestellung waren (kam am Ende doch nicht zustande) ging das noch nicht ab Werk als Option mit grauem Teppich.

BMW und Renault machen das unter anderem für den Verzicht auf seltene Erden. Ich habe vor dem Kauf darüber gelesen und einen Artikel in Erinnerung wo BMW die Langlebigkeit Ihrer Lösung samt theoretischer Wartbarkeit betonten, da das Bürstenmodul bei BMW separat getauscht werden kann. In der Praxis sollte das aber eigentlich nicht nötig sein.

Bin ich voll bei Dir. Ladekante ist total unpraktisch. Versteh nicht wie man das nicht hinkriegt den Kofferraumdeckel weiter nach unten zu ziehen. Zut Not halt das Nummernschild auf dem Deckel montieren, ist ja nix, was es nicht schon gegeben hätte.
    Vor allem aber muss sich der Preis deutlich den aktuellen Marktgegebenheiten anpassen.

Unser Verkäufer bei Renault erklärte mir seinerzeit, dass die erhöhte Ladekante der Renault MeganeE primär auf die im Heck integrierte Knautschzone zurückzuführen sei, welche im Falle eines Aufpralls zusätzlichen Schutz bietet. Diese Information gebe ich hier mal so weiter.

Hoffentlich.

Ich befürchte aber, das das schon noch kommen wird.

90tkm und mehr werden noch nicht soooo viele MeganEs gelaufen sein........

Guter Punkt. Hier im Forum sind es zumindest schon ein paar wenige (laut Liste). Da nicht alle Fahrer hier am Forum teilnehmen und von denen die dabei sind auch nicht alle aktuell eingetragen sind, ist das nur ein Blitzlicht. Ich persönlich bedauere was hier geschildert wurde und bleibe vorsichtig optimistisch, dass dies kein Serienfehler ist.

Bin zufrieden (allerdings, warum sagt man mir über lange Zeit, das wäre kein bug, sondern Serie, und warum erst jetzt?).

Wenn in der Tat das Update das Problem gelöst hat, würde ich es auf mangelnde bzw. schwerfällige Kommunikation der großen Konzerne bis hin zu deren Servicepartner zurückführen. Wenn da nur einer in der Kette was nicht sauber dokumentiert oder eine Schnittstelle was nicht sauber übergibt… Freue dich auf jeden Fall über die Lösung deines Problems :)

Und habe die Meldung in der Renault App auch grad wieder bekommen das DAS Update bald für mein Auto bereitstehen wird.

Also ich bekomme seit mehr als einem Jahr bei jeder erneuten Anmeldung in der Renault App mitgeteilt, dass ein bereits installiertes Update bald installiert wird ;) Es handelt sich dabei um Konnektivität 3.1.0, welches 2024 über OTA reinkam. Glücklicherweise nur bei jeder Neuanmeldung, nicht bei jedem Start der App.