Hi Niciwi69 !
Ich finde es schade, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest und kann den Wehmut gut nachvollziehen.
Wir haben die MeganE 2023 relativ teuer für 52T € gekauft und haben uns etwas geärgert, als kurz darauf der Listenpreis massiv gefallen ist. Durch diesen großen Wertverlust haben wir das Upgrade auf den größeren ScenicE rein aus wirtschaftlicher Vernunft 2024 nicht vollzogen. Das Problem mit dem Wertverlust wäre finanziert auch bestanden, da wir in Österreich kein reines KM-Leasing ohne Restwertrisiko haben. Kredit dito. Die Reparaturabwicklung ist aber vermutlich kreditfinanziert einfacher. Ich mag die MeganE gerne, der ScenicE wäre halt nochmal einen Tick größer und komfortabler gewesen. Und vor allem mit Panoramaglasdach.
Ich persönlich würde mich freuen (gerne in einem eigenen Thread) und gratuliere zum M3LR
Da ich auch schon eine Weile zu Tesla schiele, obwohl ich vor ein paar Jahren als bis dahin ICE Fahrer noch nichts damit „anfangen“ konnte. Die neueren Modelle finde ich ansprechender und das Bedienkonzept, die Software samt Aussicht auf FSD (supervised) finde ich inzwischen interessant und mal was anderes. Ich konnte in den letzten 2 Jahren häufig auf Langstrecke (90% Autobahn) mitfahren und die Schwächen und Stärken direkt miterleben. Insgesamt überwiegen bei mir auf jeden Fall die positiven Eindrücke.
Disclaimer:
Mir geht es in diesem Beitrag ausschließlich um das Fahrzeug selbst und dessen Alltagstauglichkeit als Daily Driver – nicht um die Marke, das Unternehmen oder alles, was drumherum diskutiert werden kann. Ich bitte daher, die Diskussion auf diese Aspekte zu beschränken, gerne in einem neuen Thread.