Beiträge von NFSK

    Wir fahren schon den 9. Renault - davon 8 Neufahrzeuge - in den letzten 33 Jahren.

    Wenn das Auto spätestens alle 4 Jahre getauscht wird, sollte gar nichts Gröberes sein, egal welche Marke. Das spricht jetzt weder für noch gegen Renault in Bezug auf Qualität. Meiner läuft auch ohne größere Probleme aber ist ja erst knapp 3 Jahre alt mit sehr geringer Laufleistung, somit nichts Besonderes finde ich.

    Mit den gesammelten Informationen hier erwarte ich keine Wartung bzw. Umrüstung, da es nicht gesetzlich gefordert ist. Es wird also nur Neuwagen mit der nächsten Generation von eCall geben.


    Allerdings wird das bestehende System in unterschiedlichen EU Ländern je nach GSM/UMTS Verfügbarkeit noch länger funktionieren als in anderen. Das werden wir wohl so hinnehmen müssen, die Hersteller halten sich strikt an die rechtlichen Vorgaben der EU und sind abhängig von den Netzbetreibern.


    Spannend für mich wird es, wie bei HU/§57a/MFK Überprüfungen in der Praxis aussehen wird, denn eigentlich ist eCall zum Beispiel in Österreich zwar ein typgenehmigungsrelevantes Ausstattungsmerkmal, aber kein begutachtungsrelevantes Betriebselement.


    Ich habe allerdings unabhängig von dem künftigen eCall System bereits in der Vergangenheit von Werkstätten gehört, dass ein verbautes eCall System für die erfolgreiche Überprüfung funktionsfähig sein muss, was ich aus heutiger Sicht allerdings nicht mehr ganz glaube.

    Also ich bewege mich ausschließlich auf befestigten, gut ausgebauten Straßen, parke zu 99% nicht in Querlücken und habe die "kleinen" 18-Zoll Felgen.

    Dass trotzdem nach nur 27tkm ein Spurstangenkopf bereits ausgeschlagen ist, lässt mich eher auf qualitativ nicht allzu hochwertiges Material schließen.


    Meine vorherigen Autos bin ich unter gleichen Bedingungen ein vielfaches weiter gefahren, ohne je Probleme mit Spurstangen gehabt zu haben.

    Danke für die Details. Das untermauert also in der Tat, dass es hier qualitative Mängel losgelöst vom Nutzerverhalten gibt.

    Ich bin hier auf diesem Gebiet wahrlich kein Pro aber laut Internetrechereche tragen 3 Faktoren zum höheren Verschleiß bei:

    • Schlechter Straßenzustand, z.B. Schotterwege oder Kopfsteinpflaster.
    • Stadtverkehr, konkret Lenken im Stillstand beim Parken
    • Größere Felgen, also weniger Federung und ggf. mehr Hebelarm durch größere ET. (wurde ja auch schon genannt).

    Wenn ich mir das so durchlese, könnte das individuelle Fahrerprofil und die 18er/20er Felge also direkt Einfluss haben.

    Keine Ahnung, ob das bei USB Installation abweicht, aber ich hatte über FOTA knappe 2 Monate RC=1405 mit rotem X beim Service Update Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass sich das bei einer USB Variante von selbst (in Kombination mit FOTA) einrenken wird. Bin gespannt.