Beiträge von NFSK

Beim Thema Wertschöpfung muss man sich nichts schönreden. Der Xpeng wird in China produziert, teilzerlegt, und in Graz wieder zusammengebaut.

Ich bin mittlerweile raus aus dem Alter, rein nur nach dem Kriterium möglichst viel fürs Geld zu bekommen.

Die Chinesen erhalten nicht unsere Sozialsysteme.

Und wenn es um europäische Wertschöpfung geht, ist Renault mit ganz an der Spitze.

Ja das stimmt mit dem Semi-Knocked-Down Ansatz von XPENG, wir reden da von Bereichen zwischen 5 und 15% Wertschöpfung in Europa.
    Aber machen wir uns auch bei Renault nichts vor, China ist auch dort relevant, es geht am Ende immer um Kostenreduktion.

Jo das ist mysteriös. Ich habe bisher noch nie erlebt das mein MeganE da schwächelt und zwischen den Linien tanzt (Iconic alle Pakete). Und das seit 2022.

Also habe auch noch nicht erlebt das ein Update da was beeinflusst hat. Für mich war es konstant auf einem guten Level.

Also zwischen den Linien tanzen tut unsere MeganE auch nicht :) Das ist eventuell falsch rübergekommen. Was sie aber schon macht, ist auf einer Bundesstraße mit leichten Kurven über die Rand- oder Mittellinie zu fahren, weil sie es nicht schafft, schön zentriert durch eine leichte Kurve zu fahren. Dann meckert sie sich selbst an, bei aktivem Assistenten, dass die Linie überfahren wurde. Bisherige Updates haben dieses Verhalten auch bei unserem Exemplar nicht beeinflusst.

Pfeilgerade fahren schafft sie schon, wenn auch nicht immer schön mittig, aber keinesfalls so tänzelnd wie hier angenommen, als ob man einem im Tee hätte ;)

Unterm Strich im direkten Vergleich mit Autos der VAG auf der gleichen Strecke eben etwas schwächer.

Standard-Konnektivität ist 8 Jahre inkludiert und bietet Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen.

Premium-Konnektivität kostet € 9,99 pro Monat und bringt nochmals mehr Komfort.

Ein hybrider Ansatz:
    Vieles geht mit Standard-Konnektivität in Kombination über WLAN bzw. WLAN Handy-Hotspot (z.B. Spotify, OTA-Updates) wurde mir von einem Besitzer gesagt.
    Was dabei genau nicht geht entzieht sich meiner Kenntnis.

Hi Niciwi69 !

Ich finde es schade, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest und kann den Wehmut gut nachvollziehen.

Wir haben die MeganE 2023 relativ teuer für 52T € gekauft und haben uns etwas geärgert, als kurz darauf der Listenpreis massiv gefallen ist. Durch diesen großen Wertverlust haben wir das Upgrade auf den größeren ScenicE rein aus wirtschaftlicher Vernunft 2024 nicht vollzogen. Das Problem mit dem Wertverlust wäre finanziert auch bestanden, da wir in Österreich kein reines KM-Leasing ohne Restwertrisiko haben. Kredit dito. Die Reparaturabwicklung ist aber vermutlich kreditfinanziert einfacher. Ich mag die MeganE gerne, der ScenicE wäre halt nochmal einen Tick größer und komfortabler gewesen. Und vor allem mit Panoramaglasdach.

Ich persönlich würde mich freuen (gerne in einem eigenen Thread) und gratuliere zum M3LR 8) Da ich auch schon eine Weile zu Tesla schiele, obwohl ich vor ein paar Jahren als bis dahin ICE Fahrer noch nichts damit „anfangen“ konnte. Die neueren Modelle finde ich ansprechender und das Bedienkonzept, die Software samt Aussicht auf FSD (supervised) finde ich inzwischen interessant und mal was anderes. Ich konnte in den letzten 2 Jahren häufig auf Langstrecke (90% Autobahn) mitfahren und die Schwächen und Stärken direkt miterleben. Insgesamt überwiegen bei mir auf jeden Fall die positiven Eindrücke.

Disclaimer:

Mir geht es in diesem Beitrag ausschließlich um das Fahrzeug selbst und dessen Alltagstauglichkeit als Daily Driver – nicht um die Marke, das Unternehmen oder alles, was drumherum diskutiert werden kann. Ich bitte daher, die Diskussion auf diese Aspekte zu beschränken, gerne in einem neuen Thread.

Das hängt von den gekauften zusätzen an. Hast du das paket dan gibt es nicht nur linien, dann hast du mehrere streifen und die linien. Dann fährt das Auto schön in der mitte. Beim normalen tecno wo es nur die zwei linien gibt muss man die erkennung auf früh stellen. Dann fährt auch der schön um die kurven. Das kann dann allerdings auf nebenstrassen lästig werden.

Ich habe die Streifen samt den Linien. Allerdings statisch, das Fahrzeug ist am Display immer zentriert und die Linien werden rot bei Annäherung. Jedoch ist das Erkennen der Mitte bei uns okay mit Luft nach oben. Ich vermute, dass die Neueren da bereits dazugelernt haben. Deiner ist vermutlich Neuer. Dürfte ich dich eventuell dazu motivieren eine Signatur anzulegen?

Danke für das Feedback Jakob09 !

Du könntest natürlich recht haben bzgl E-Tron. Den bin ich nie gefahren, wäre mir auch das Geld aktuell nicht wert, da meiner Meinung nach zu teuer für das Gebotene.

Hingegen ist der ICE Passat (Benziner) sehr gut bei Spurhaltung, Zentrierung und weichem Bremsen. Auch rechts überholt wird bei dem nicht, wenn die linke Spur auf der Autobahn mal langsamer fährt. Das weichere Bremsverhalten kann wie von Hugybear erwähnt auch mit dem Gesamtgewicht zusammenhängen.

Ja, wir fahren einen 2023er Techno mit allen Sensoren und Assistenten (siehe Signatur). Speziell im dichten Verkehr ist der Abstandstempomat bei unserem Exemplar oft recht ruppig im Bremsverhalten, leicht schreckhaft die Kiste ^^ .

Das Thema unterschiedliche Klangqualität habe ich auch. Zwar nicht beim Wechsel der Modi aber z.B.wenn ich auf Carplay wechsel.

Noch ein Nachtrag:

Das mit CarPlay ist allerdings so und wird sich nicht ändern, auch mit neuer Software nicht. Ich verwende Spotify native, dann geht das. Würde auch gerne YT-Music native verwenden, das ist aber mit dem aktuellen Softwarestand unbrauchbar geworden, da wird das OpenRLink unresponsive.

Das sind die Gründe warum ich auf OpenRLink 3.2 warte. Seit fast 2 Jahren ;)

Ob das Softwareupgrade diese Probleme lösen wird? Eventuell kann ein Fahrer des MJ 2024+ und OpenRLink 3.2+ mal berichten?