Beiträge von MeganE2022

    Ich bin mittlerweile auf die Zappi umgestiegen. Gibts mit mit und ohne Kabel.


    Überschussladen ist hier super einfach realisiert über CT Klemmen hinterm Stromzähler, es sind keine teuren Homemanger oder Smartmeter nötig. Kann jeder der nicht gerade zwei linke Hände hat selbst anschließ, FI Schalter ist schon in der Wallbox integriert und muss nicht teuer im Zählerschrank eingebaut werden.

    Also wir fahren ja mittlerweile schon kanpp 3 Jahre Etron auf arbeit und das Teil ist auch nicht befreit von Fehlern...


    Manchmal schaltet die Rückfahrkamera einfach kein Bild ein, dann piept er nur oder während der Fahrt kommen auch öfter Meldungen welche Systeme gerade nicht verfügbar wären... An einem Neuwagen ging die elektrische Ladeklappe nicht zu usw.

    VW hat ja auch mächtig Probleme mit der Software gehabt, die Markteinführung des ID3 wurde mehrfach verschoben und es hat ein paar Updates gebraucht, bis das System brauchbar war.


    Um so mehr Technik und Software in den Autos steckt, um so schlimmer wirds und das ist kein Renault Problem.

    Wenn man in der Fahrschule nicht aufgepasst hat, sollte man lieber ruhig sein und es heimlich nachlesen, statt es in Frage zu stellen.


    Als ich damals noch RS fuhr auch gerne mal schneller, dann habe ich die Lichthupe auf der Autobahn öfters benutzt, wenn langsame gerade raus ziehen wollten. Aufmerksame Autofahrer haben das gemerkt und mich erst vorbei gelassen bevor sie ihren Überholvorgang begonnen haben.


    Das hat auch nix mit Nötigung zutun solange man keine 5m an die Stoßstange fährt und 10x hintereinander Lichthupe gibt.


    Auf einer Landstraße habe ich aber auch noch nie gehupt, um meinen Überholvorgang anzukündigen, da sind die meisten wahrscheinlich nur verwirrt. Aber es ist mir auch schon passiert, das einer vor mir sich ewig nicht traut zu überholen und sich dann in dem Moment entscheidet wo man selbst schon begonnen hat ihn zu überholen. Dann gucken die meisten aber nicht mehr in den Rückspiegel sondern nur noch nach vorne ob Gegenverkehr kommt... Dafür wäre das hupen vorher auch Sinnvoll, da braucht es keine kurvigen Straßen

    Ist ja schön dass bei Dir alles OK ist. Bei anderen geht eben nix und sie rutschen ständig nach hinten wo vergleichbare bestellungen die viel später getätigt worden sind wesentlich kürzere Wartezeiten haben.

    Seltsames Phänomen dass die Leute bei denen es rund läuft sich immer über die aufregen die sich zu Recht beklagen. Ist nicht nur hier so.



    Wieso alles rund ? Ich habe den Megane 2021 auf der IAA gesehen und noch im September vorbestellt, bis auf ein paar Info Mails kam bei mir aber keine weitere Info an, also habe ich im Februar ganz normal bestellt. Ich gehöre auch nicht zu denen die erst im März bestellt haben und nun schon seit 4 Wochen Megane fahren. Somit bin ich auch nicht einer der ersten der Megane fährt obwohl ich als einer der ersten bestellt habe.


    Ich habe dann vom 04.02 bis 01.08. gewartet was so ziemlich genau den 6 Monaten Lieferzeit in meinem Kaufvertrag entspricht.


    Bei euch steht doch überall ein unverbindlicher Liefertermin im Vertrag, der zählt mehr nicht! Sollte der 6 Wochen überschritten werden, habt ihr Schadenersatz Ansprüche und könnt den Kaufpreis um 5% Mindern. Oder euer Händler stellt euch anders ruhig, gibt euch einen Leihwagen für den Rest der Wartezeit...

    Also ein Megane ist ein Kompaktwagen, alleine schon wegen der Maße, ob er nun 30.000 oder 80.000€ kostet ist egal.


    Der Polestar ist größer, durch seine Form aber nicht unbedingt praktischer und billiger schon gar nicht... Hatte damals auch geliebäugelt wäre aber bei über 50.000€ gewesen, mein Megane Techno kostet nur 45.000€ und ne 0% Finanzierung gabs bei Polestar auch nicht. Genauso wie andere Kleinigkeiten die der Megane bietet, außerdem soll der Polestar auch sehr Stromhungrig sein, da wäre also ein großer Akku angebracht und somit wäre der Polestar schon deutlich teurer, der Tesla kostet ja auch ne ganze Ecke mehr.

    Wenn Ihr Preise vergleicht, bei Polestar und Tesla ist der Herstelleranteil schon im Konfigurator abgezogen, bei Renault nicht.



    Das einzige Auto was größer und nicht wirklich teurer ist wäre ein ID 4 mit 77kwh Akku, der bietet wirklich mehr als der Megane. Schöner ist der aber nicht und praktischer...

    Mittlerweile fühle ich mich von Renault dann doch etwas veralbert. Gerade beim Händler angerufen, da in dieser komischen App ja sowieso nichts angezeigt wird. Mittlerweile KW 43 als Lieferzeit angegeben. Ich habe am 7.2. bestellt und rutsche immer weiter nach hinten, obwohl die Konfiguration mehr oder weniger "der Standard" ist. Ob die das überhaupt noch in diesem Jahr hinbekommen?

    Gibt es hier noch jemanden der so lange warten muss? Das sind ja dann locker 9 Monate bis er wirklich zugelassen wird. Das ist echt enttäuschend. Vor allem, dass man jedem Fetzen Information hinterherrennen muss und die Tools nicht funktionieren. Gute Autos, schlechtes Management, ob so die Zukunft für Renault aussieht?

    Sorry, musste mal raus



    Ich glaube du dramatisierst das alles sehr. Ich habe am 04.02 bestellt und seit Montag steht mein Megane beim Händler obwohl die Prognose KW33 bis 35 war. Bei der Bestellung im Februar hieß es frühestens 6 Monate, aber bei der aktuellen Weltlage hoffen wir mal auf dieses Jahr. Die Prognose habe ich dann mitte Mai bekommen.

    Was für Informationen verlangst du ständig, soll dein Verkäufer dich wöchentlich informieren ? Ich finde das man jetzt in der App den Bestellstatus sehen kann ist schon sehr fortschrittlich, kenne das so bei keinem anderen Hersteller. Selbst wenn du 9 Monate warten müsstest wäre das immer noch noch ne gute Zeit. Es gibt mittlerweile wenige Hersteller die innerhalb von 12 Monaten überhaupt was liefern können. Bei VW, Audi BMW wartet man teilweise bis 2024...