• Das mag stimmen. Renault setzt ja offenbar auf Nachhaltigkeit. Nur kommen solche Aspekkte in den Autotests leider meist viel zu kurz.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Das mag stimmen. Renault setzt ja offenbar auf Nachhaltigkeit. Nur kommen solche Aspekte in den Autotests leider meist viel zu kurz.

    Da muss man schon tiefer hinter die Fassade blicken, um das wirklich bewerten zu können. Es gibt ja meist handfeste Gründe für Produktionsstandorte und die Liebe zu Mensch und Umwelt gehört eher selten dazu. Im Nachhaltigkeitsbericht klingt es natürlich anders.

    Ja eben. Du bekommst für etwas mehr Geld schon ein Auto, das 40cm länger ist und entsprechend mehr bietet. Klar, wenn man's nicht braucht. Es zeigt aber auf, dass der Renault im Verhältnis zu teuer ist.

    Ja, aber das wusste ich schon vor dem Kauf. Das Vergleichsangebot eines IONIQ 5 (großer Akku) war dank Rabatten kaum teurer. Trotzdem war er mir (wie gesagt, meine Präferenz) zu groß. War also keine Alternative.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Da muss man schon tiefer hinter die Fassade blicken, um das wirklich bewerten zu können. Es gibt ja meist handfeste Gründe für Produktionsstandorte und die Liebe zu Mensch und Umwelt gehört eher selten dazu. Im Nachhaltigkeitsbericht klingt es natürlich anders.

    Ja, aber das wusste ich schon vor dem Kauf. Das Vergleichsangebot eines IONIQ 5 (großer Akku) war dank Rabatten kaum teurer. Trotzdem war er mir (wie gesagt, meine Präferenz) zu groß. War also keine Alternative.

    Das war bei mir auch ein Argument pro Megane. Hier in der Stadt ist der Ideal. Mit einem Polestar 2 oder Tesla Model 3 hätte ich in meiner Garage schon Probleme weil zu lang, da müsste ich sehr genau rückwärts fahren. Und da wir meist zu zweit fahren und hier auch enge Straßen sind ist der Megane top. Mehr Größe ist nicht immer mehr fürs Geld finde ich.


    Ohne Förderung ist er aber derzeit schon sehr teuer, da müsste ich auch zweimal rechnen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Die Förderung ist herstellerseitig bei alles E-Fahrzeugen eingepreist. Deshalb sind alle E-Fahrzeuge zu teuer. Ohne Förderung hätte ich mir keins zugelegt.

    Die Preise werden wohl erst fallen, wenn es keine Förderung mehr gibt.

  • Da stimme ich euch zu!
    Wie ich schonmal schrieb: Für mich gehört zur Elektromobilität auch ein Umdenken. Z. B., dass man kein fast 2t oder noch schwereres Auto durch die Gegend fahren muss.

    Renault geht hier meiner Meinung nach genau den richtigen Weg!

  • Naja, die Anforderungen sind halt nicht bei allen gleich, es gibt schon Familien, die ein größeres Auto brauchen, und die sind dann auch meist schwerer.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Naja, die Anforderungen sind halt nicht bei allen gleich, es gibt schon Familien, die ein größeres Auto brauchen, und die sind dann auch meist schwerer.

    Wie haben die Familien das nur bis in die 1990er Jahre geschafft mit einem Passat, Mercedes E-Klasse der damaligen Epoche mit Kind und Kegel in den Urlaub zu fahren?

    Die SUVs, die es damals gab, hießen Unimog.


    Der heutige Polo ist mittlerweile größer als ein damaliger Golf.


    KEIN Mensch, wirklich KEIN einziger Mensch benötigt dieses Mistding von einem SUV!!!


    Downsizing ist angesagt.

  • Also ein Megane ist ein Kompaktwagen, alleine schon wegen der Maße, ob er nun 30.000 oder 80.000€ kostet ist egal.


    Der Polestar ist größer, durch seine Form aber nicht unbedingt praktischer und billiger schon gar nicht... Hatte damals auch geliebäugelt wäre aber bei über 50.000€ gewesen, mein Megane Techno kostet nur 45.000€ und ne 0% Finanzierung gabs bei Polestar auch nicht. Genauso wie andere Kleinigkeiten die der Megane bietet, außerdem soll der Polestar auch sehr Stromhungrig sein, da wäre also ein großer Akku angebracht und somit wäre der Polestar schon deutlich teurer, der Tesla kostet ja auch ne ganze Ecke mehr.

    Wenn Ihr Preise vergleicht, bei Polestar und Tesla ist der Herstelleranteil schon im Konfigurator abgezogen, bei Renault nicht.



    Das einzige Auto was größer und nicht wirklich teurer ist wäre ein ID 4 mit 77kwh Akku, der bietet wirklich mehr als der Megane. Schöner ist der aber nicht und praktischer...