Beiträge von sputniki

    So, wie es aussieht könnten die Besitzer eines Megane ohne Wärmepumpe in den nächsten Tagen eine Mail von Renault erhalten. Im französischen Forum hat jedenfalls ein Besitzer Screenshots der Mail geteilt, in der Renault das Problem der Klimatisierung beim Schnellladen benennt und Abhilfe in Form eines Softwareupdates im Lauf des September in Aussicht stellt (kein Werkstattbesuch erforderlich): Link


    Der von Renault beschriebene Workaround ist wohl, dass man die Klimaanlage im Wagen während des Ladevorgangs laufen lässt (kann hier wer franssösisch?) :S

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    Hier als PDF: MEGANE E-TECH information charge rapide.pdf

    na, wenigsten mal ein Lebenszeichen zum Thema. Allerdings erwarte ich keine all zu grossen Vorteil. Aber wir werden es sehen...

    Auf renault.fr ist hier übrigens der August genannt.

    Wer sagt was davon, dass der "Vorteil" der Ionity-Nutzung finanzieller Art ist? :evil:

    "Dank der IONITY Hochleistungs-Ladepunkte reisen Sie auch auf langen Strecken über die Autobahn besonders angenehm." ist doch schon Vorteil genug, oder nicht? Dass es an Ionity-Säulen "Sondertarife" gibt, ist ja nichts Neues... :saint:

    Ich würde da nicht zu viel erwarten, wenn ich so an die bisherigen Mondpreise an den meisten Ladepunktion denke, die Renault einem so anbietet. ?(

    Das sieht hier aber anders aus:

    https://www.saving-volt.de/202…36%20Minuten%20n%C3%B6tig.


    Der zweite Ladevorgang ist da aber deutlich besser als der erste, wie kommts?

    Finde ich eigentlich nicht! Mag sein, dass die fette Kurve auf dem Display der Ladesäule die Steigerung kurz nach dem Anstecken "verschluckt", aber gestartet bin ich auch bei 125kW und das schraubte sich dann bis 128,4 bei 18%

    Auch die Dauer von 35 Minuten für den Bereich 10% auf 80% SoC ist identisch mit den Angaben von "Saving-Volt".

    Vielen Dank für die Info. Verstehe hier Renault nicht. Jetzt warte ich auf mein Auto im Oktober ohne WP und muss mich evtl. Mit einem komischen Gefühl rumschlagen. Bei uns kostete das Ding erst 1100 Euro dann 1900 Euro und in Frankreich 600. Was ist das für eine Logik ?

    Abwarten. Vielleicht bekommst Du ja (aus Gründen) eine Wärmepumpe ohne dafür bezahlt zu haben. Bei Deinem Megane könnte das ja im Werk einfach gemacht werden. Ob das bei den bereits ausgelieferten Megane überhaupt möglich ist, oder ob es eine andere Lösung gibt... Wir müssen jetzt einen kühlen (Motor-) Kopf bewahren und abwarten, was Renault dazu sagt. Bei denen wird sicher in der nächsten Woche ein Team Überstunden machen und mit den Teilen von Apollo 13 einen Workaround für die Werkstätten basteln, damit dieses Problem nicht zum GAU in der öffentlichen Wahrnehmung wird, falls die Geschichten von gestrandeten Urlaubs-Megane in der Presse ausgeschlachtet werden.

    Wieviele Fahrzeuge sind dnen bisher betroffen?

    "Inoffiziell wären rund 15 Fälle bei Renault gemeldet worden", aber "Das Problem würde nur Modelle ohne Wärmepumpe betreffen."

    Quelle: Link


    Evtl. wusste Renault schon eher davon. Zumindest habe ich mich gefragt, warum plötzlich seit Juni auch in Deutschland die Wärmepumpe inklusive war. Oder hat man das nur gemacht, um die Preiserhöhung zu rechtfertigen?

    Bisher (dreimal DC geladen) noch nichts passiert. Aber das will ja nichts heißen.

    Auf jeden Fall beunruhigende Nachrichten, auch wenn das noch nicht verifiziert ist (könnte ja auch ein Einzelfall oder ein Fake sein) :|

    Ich bilde mir ein, dass das bei der Zoe auch schon so war. Mit meinem Megane habe ich noch zu wenig Erfahrung, aber ich bilde mir ein, dass er bei einer Änderung des Ladestroms (in meinem Fall von 3phasig 10A auf 1phasig 10A nur lange gewartet hat und dann ein neuer Ladevorgang von selber gestartet ist. Ich habe aber keine Zappi und habe bisher auch noch keine Änderung des Ladestroms probiert.