Beiträge von sputniki

    Ach, gibt es doch noch Ladenetz.de-Partner mit alten Tarifen? :saint:

    Ich habe aktuell dieselben Konditionen mit dem abgekündigten Tarif der TEAG. Der ist fristgemäß vor zwei Wochen für September gekündigt worden. Die neuen Preise sind bei 0,62€/kWh bei DC-Roaming nicht mehr interessant. Und auch AC ist im Roaming mit 0,45€/kWh teurer als ADAC/EnBW. X/


    Ich hab trotzdem mal eine Karte bei mark-e bestellt, dann habe ich wenigstens ein oder zwei Monate länger einen günstigen DC-Tarif für unterwegs.


    PS: Wie bei der TEAG hat auch mark-e in den AGB einen Passus gegen "übermäßiges Roaming":

    4.4 Sollten innerhalb eines Zeitraums von zwei aufeinander folgenden Monaten mehr als 50% der Ladevorgänge im Rahmen des Roaming erfolgen, ist Mark-E be- rechtigt, die Roamingfunktion der Ladekarte zu sperren.  :evil:

    Aber woran man eine verbaute Wärmepumpe erkennt, ist weiterhin unklar oder?

    Ich hatte auf die erste Frage nicht reagiert, weil ich dachte, ich hätte die Lösung hier im Forum bereits gesehen und die Frage hätte sich erledigt.

    Aber dann fiel mir ein, dass ich das im französischen Forum gesehen hatte: Fahrzeuge ohne Wärmepumpe haben rechts einen zweiten Ausgleichsbehälter für (Kühl-?) Flüssigkeit

    Bildschirmfoto 2022-08-10 um 13.55.09.png

    Foto & Quelle: https://forums.automobile-propre.com


    Ich kann erst heute Abend nachschauen, ob das stimmt.

    Also ich schäme mich da nicht. Auch andere Nicht-E-Autos höre ich öfter mal mit lauter Klima rumfahren bei diesen Temperaturen und das Regenieren des Partikelfilters beim Diesel ist auch nicht leise. Wenn du die laute Klima oder WP vermeiden willst reicht es, die AC-Funktion zu deaktivieren temporär.

    Also MIR ist klar, dass es die Klimaanlage ist, die da so rumsägt. Allerdings sehen Passanten oder die Nachbarn nur ein E-Auto, dass genau das Gegenteil von dem ist, was man bei einem E-Auto erwarten würde: Leise und elegant sein. Vielleicht noch ein spacy AVAS-Ton, aber nicht dieser aufdringliche und laute Krach. :rolleyes:

    Ist bekannt, ab wann der Fix in neu gebauten Autos enthalten sein wird?

    Nein. Es wurde wohl erst damit begonnen nach einer Lösung zu suchen.

    Aber es ist ja auch nicht so, dass bei jeder Schnellladung potentiell ein Megane gefährdet ist. Laut einem Bericht auf dieser französischen Webseite, tritt das Problem vor allem in der Konstellation Batterietemperatur 40-45°C + DC-Schnellladung + lange Autobahnfahrt.

    Über die Formulierung "zwischen dem Anstecken des Fahrzeugs und dem eigentlichen Ladebeginn muss eine gewisse Zeit vergangen sein" müsste man noch mal diskutieren. Vielleicht liegt hier das Hauptproblem? Wenn der Akku einerseits für die Ladung optimiert/konditioniert wird und andererseits eigentlich ein Kühlvorgang gestartet werden müsste, dies aber nicht erfolgt, weil das Fahrzeug inaktiv/ausgeschaltet vor der Ladesäule steht...? :/

    Die Klimaanlage geht nur nach 10 Minuten aus, wenn das Auto nicht am Kabel hängt. Ansonsten läuft die auch länger und das wäre beim Schnellladen ja der Fall.

    Denke die wollen nur auf Nummer sicher gehen mit dem im Auto bleiben, da die Klimatisierung per App auch schon mal fehl schlägt und wenn man sie manuell einschaltet und dann beim weggehen den Wagen verriegelt, sie sich wieder abschaltet.

    Wie auch immer: Klima muss laufen solange es draußen warm ist.

    Wenn mein Auto länger in der Wärme steht (letztens auf dem Römerfest in Haltern gewesen, da war pralle Sonne und Wohngebiet ohne Schatten) hört man die Wärmepumpe die ersten 3 Minuten oder so schon deutlcih brummen, danach ist alles leise und bleibt es auch. Vorklimatisieren geht gerade nicht, deshalb fällt mir das auf auf (deshalb gehe ich den Kundendienst noch an!).

    Ich habe die TECHNO-Ausführung ohne Wärmepumpe und bei aufgeheiztem Fahrzeug (aktuelle Temperaturen 27-30 Grad) ist in den ersten 30-60 Sekunden nach dem Starten ein ohrenbetäubender Lärm auch von meinem Megane zu hören. Klingt vor allem unangenehm (sägenartig) und nach billigem Material. Da schämt man sich, vor den Augen der Nachbarn in sein 50.000€ teures Auto zu steigen.

    Ich hätte auch erwartet, dass ich mit den Wippen "rumspiele". Zumindest hätte ich das bei der Zoe auf der Autobahn gemacht um bei Bergabfahrten zwischen Segeln und leichtem Rekuperieren das Optimum an Reichweite herauszuholen.

    Tatsächlich glaube ich, dass es man den Megane viel lieber entspannt und ohne über den Verbrauch nachdenken zu müssen auf der Autobahn mit dem adaptiven Tempomat fahren lässt (wie Aideron bestätigt hat).

    In der Stadt tippe ich 2x bis zur stärksten Reku-Stufe und fahre mit annähernd 1-Pedal-Drive (also ohne ständig zwischen Kupplung und Strompedal wechseln zu müssen). Der adaptive Tempomat ist mir im Stadtverkehr zu nervig zu fahren.

    Fazit: Man könnte bzw. kann die Wippen benutzen - das ist gut. Aber man wird nicht ständig daran herumspielen.


    Beim Tritt auf die Bremse wird zunächst auch rekuperiert und erst am Ende (kurz vor dem Stillstand) oder bei einer Vollbremsung kommt die Felgenbremse zum Einsatz. Der Übergang ist spürbar, aber nicht störend. Hauptsächlich will man aber lieber "1-Pedal" fahren, schon aus Bequemlichkeit. :saint:

    Ich habe das "im Auto bleiben" so verstanden, dass die sich die Klimaanlage abschalten würde, wenn man die Tür öffnet. Klimatisierung über die App funktioniert ja nur 10 Minuten lang. Vermutlich wurde diese Variante deshalb nicht erwähnt, weil die A/C dauerhaft/ununterbrochen laufen soll während des Ladevorgangs?

    Ich glaube, man kann sagen, dass der Megane E-Tech eine sehr stabile und berechenbare Leistung (Ladung und Verbrauch) abliefert. Die Zoe ist ein solides und sparsames Stadtauto und der Megane ein würdiger Bruder (oder Schwester, je nach Sichtweise) auf der Langstrecke. Das haben diverse Youtube-Tests und die Erfahrungen hier im Forum gezeigt. Mit den Werten kann man gut rechnen und sich darauf verlassen, dass man wie geplant ankommt. Spannend wird das dann im Winter bzw. bei niedrigen Temperaturen. :saint: