Beiträge von sputniki

    Ja, die Routen- und Ladeplanung ist schon überzeugend. So kann man auch Neueinsteiger in dem Thema beeindrucken. Als "alter" Hase hätte man vielleicht gern noch Links zum Ladesäulen-Verzeichnis von goingel***. Aber vermutlich wird das google-typisch eher deren eigene Bewertungs- und Beschreibungsengine anzeigen. Ich warte schon voller Spannung auf das Update und die besseren Filtermöglichkeiten, bzw. die Anzeige der Belegung einzelner Ladepunkte (bilde mir ein, das im Video in der Auswahlansicht der Ladestopps gesehen zu haben LordvKL & @Yoyo).


    Was mich regelrecht stört ist die nur minimal vorhandene Spuransicht. Jedes Navi zeigt heutzutage zur Orientierung bei Aus- oder Auffahrten an, wo man sich perspektivisch hin orientieren muss. :rolleyes:

    Letzten Sonntag lautete die Anweisung vor einer Kreuzung in Leipzig "300m rechts" obwohl an dieser Kreuzung selbst links abgebogen werden musste und es auch eine Möglichkeit zum Rechtsabbiegen gab. 8o

    Es tröstet mich, dass auch anderen die Spuransicht zu nichtssagend ist furamax

    Musst nicht sauer sein, ich stimme dir da vollkommen zu. Aber wofür ist denn dann dieser blöde Ausgleichsbehälter. Die Megane ohne Wärmepumpe hat doch auch eine Ölkühlung/-heizung (geschlossener Kreislauf) für den Akku, oder nicht? Ich lasse mich da gerne belehren, sollte es nicht so sein.

    Ja, vermutlich!? Zumindest hat Renault das von einer "Ölkühlung für das Aggregat" (gemeint ist der Motor) in den Presseterminen gesprochen. Dementsprechend findet man diese Formulierung auch im Netz auf den üblichen Presse-Seiten. Ob dieser Kreislauf allerdings direkt, oder über einen Wärmetauscher zum Akku geht, dass müsste man einen Ingenieur fragen. 1:1 wird das heiße oder kalte Öl vom Motor ja sicher nicht durch die Akkukammer geflutet werden?

    Klingt halt so als ob die Vorkonditionierung des Akku ohne Wärmepumpe nicht wirklich gut ist und dann das Auto mit zu heißen Akku nach längerer Fahrt an der Ladesäule ankommt. Das sollte natürlich nicht passieren, da DC Laden ja vornehmlich bei längerer Fahrt auf der Autobahn relevant ist.

    Zitat von www.largaus.fr


    "In Wirklichkeit ist es ein Ventil, das den Batteriekühlkreislauf mit dem Klimaanlagenkreislauf verbindet, das dazu neigt, in eine "Ruhe"-Position zu gehen, wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind. Der Klimakompressor riskiert dann in einigen Fällen, ohne Schmierung leer zu laufen, was ihn manchmal irreparabel beschädigen kann (daher das Vorhandensein von Eisenspänen in den Rohren)."


    Es hat also nichts mit einer schlechten Vorkonditionierung des Akkus zu tun. Und ob ohne WP überhaupt eine Vorkonditionierung stattfindet ist ja außerdem noch gar nicht geklärt. Es ist eine Ventilsteuerung, die übersehen wurde. Passiert, ist aber doof, wenn eine Pumpe (oder Verdichter) trocken läuft.


    Tröstlich zu wissen, dass die Ansteuerung des Ventils (Software) über OTA-Update geändert werden kann. Das beantwortet außerdem eine weitere Frage - nämlich ob auch Steuergeräte OTA-Updatefähig sind im Megane (bisher nicht gesichert gewesen, ob lediglich das Multimediasystem oder auch Fahrzeugsysteme OTA-Updates bekommen).

    "Derzeit bereits fast fertig und in der Validierungsphase, wird das zukünftige Remote-Update darauf abzielen, die Steuerung dieses Ventils und die Strategie zum Aufrufen der Fahrzeugkühlung zu überprüfen.Wenn es notwendigerweise etwas restriktiv ist, ermöglicht die gegebene provisorische Lösung bereits, einen Kompressorbruch zu vermeiden, da der Klimaanlagenkreislauf immer offen bleibt. Renault hofft, dass dieses Palliativ nicht länger als maximal drei bis vier Wochen eingesetzt wird. Lieferungen potenziell betroffener Modelle, die bereits im Netzwerk vorhanden sind, werden nicht ausgesetzt, aber diejenigen, die sich noch im Werk in Douai befinden, werden bis Ende August von dem Update profitieren. Bei den mit der Wärmepumpe ausgestatteten Méganes ist es nicht diese Technologie, die sie vor dem Problem schützt, sondern einfach eine andere Klimaanlagen-Steuerungssoftware."

    Dann müsste die Megane mit Wärmepumpe aber auch einen haben. Hat sie aber nicht, auch nicht an einem anderen Einbauort.

    :cursing: Da liegt ein Missverständnis meiner Aussage vor: Ich meinte mit "Geschlossener Kühlkreislauf mit Kältemittel" natürlich die Wärmepumpe, die KEINEN zusätzlichen Kühlmittelkreislauf (offener Behälter) haben kann, da der Wärmetauscher der Wärmepumpe natürlich mit Kältemittel (unter Druck, keinesfalls offen und schon gar nicht in Plastebehältern) betrieben wird. X/


    Ich habe jetzt meine Aussage oben mit dem zweiten Teil der Frage in einen Kontext gestellt, damit die Antwort nicht in die Irre führt.

    Ich stimme Dir zu, allerdings habe ich nicht von Kältemittel, sonder von "(Kühl-?) Flüssigkeit" (Zitat) gesprochen. Das Kältemittel in einem geschlossenen Kreislauf keinen drucklosen Ausgleichsbehälter (mit DECKEL!) besitzen kann, dass versteht sich von selbst. :saint:
    Interessant ist es trotzdem, dass es zwei (getrennte) Kreisläufe für die Wärmetauscher (Akku und Innenraumheizung) gibt. Andererseits aber auch logisch, da man ja gleichzeitig im Zweifel andere Temperaturanforderungen haben wird (z.B. Akku heizen und Innenraum kühlen).

    Bei mir mit Wärmepumpe passt das mit dem Bild. Jetzt müsste das nur noch einer ohne Wärmepumpe checken.

    Ich frage mich allerdings, wofür der Ausgleichsbehälter ist und warum den Fahrzeuge mit Wärmepumpe nicht haben?

    Zur Frage "warum den Fahrzeuge mit Wärmepumpe nicht haben?": Geschlossener Kühlkreislauf mit Kältemittel? (kein Plastebehälter möglich)

    Vielleicht können wir mit dem Tarif doch noch eine Weile unterwegs an den teuren HPC von Ionity & Co. günstig laden, denn während Mark-E auf der Homepage schreibt:

    "Aufgrund der langfristigen Beschaffungsstrategie der Mark-E können wir die Strompreise für Bestandskunden weiterhin stabil halten.", hatte die TEAG bekanntgeben müssen:

    "Die Beschaffungskosten für Energieversorger bleiben dabei leider nicht unberührt und so müssen auch wir, die TEAG, die benötigten Energiemengen zu aktuellen, stark erhöhten Marktpreisen einkaufen. Diese Marktpreise liegen für Strom und Erdgas um das Vier- bis Fünffache über den vorher üblichen durchschnittlichen Beschaffungskosten. Dies führt leider auch bei der TEAG zu Preiserhöhungen."