Navigation, was kann sie im Megane E-Tech

  • "ohne Autobahn" ist nicht gleichzusetzen mit der ECO-Routen Option!


    Die fehlt wie gesagt bisher. Soll auf dem Handy wie oben beschrieben ja in DE bald verfügbar sein. Bin auf den Implementierungszeitpunkt im Mégane gespannt.

    Die Ecorouten-Option ist schon komplexer, da haste recht. Würde es auch begrüßen, wenn das kommt. Ich persönlich muss schauen, wie oft das für mich relevant ist. Auch auf der Autobahn kann ich mit sagen wir 105 Tempomat gleichmäßig fahren und relativ (relativ!!) wenig verbrauchen. Und in der Stadt ist es für mich auch sinnvoll, eher die großen breiten Hauptstraßen zu fahren so lange wie möglich bzw. wenn bekannt eine Nebenstraße mit weniger Ampeln (hier in Wuppertal kann ich teilweise schon 5km parallel ohne große Kurven zur Hauptstraße fahren.


    Gut ist ja auch eine Navigation, welche mir anhand von Verkehrsdaten in Echtzeit die Route optimiert (macht Google ja) und dann z.B. 5 Fahrern Route A und 5 Fahreren Rouzte B vorschlägt, wenn alle gleichzeitig unterwegs sind damit sich der Vekehre entzerrt.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • In der Zoe habe ich die ECO-Route tatsächlich meist bei Überlandfahrten genutzt, also wenn ich wirklich Zeit hatte.


    Die waren dann auch sehr interessant. Der Weg führte meist durch Gegenden, die ich bislang für das angestrebte Ziel nie als Route in Betracht gezogen hätte ;)

    Man hat also immer wieder was neues entdeckt .....

  • Grüß euch :)


    bin zwar noch neu mit meinem Megane aber eine Frage zur Navigation:
    Kann es sein das die Navigation mit Android AUTO teilweise nicht zurecht kommt?


    Hatte jetzt mehrmals das Problem das sie wiederholt zwischen Handynavigiation und Autonavigation hin und her gezwischt hat.... musst dann das Android Auto aufm Handy deaktivieren das wieder die Fahrzeugnavigation only genutzt wurde.

    Weis jemand Rat?

    Seit 22.07.2022:


    Renault Megane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge

    Austattung TECHNO

    Wärmepumpe

    Ganjahresreifen (Goodyear V4S)

  • Die Dame versteht jeden Tag etwas anderes. Gestern hat die Gnädigste "Navigation abbrechen" nicht verstanden und erst auf "Navigation beenden" reagiert. Heute war es genau umgekehrt. Etwas zickig die Gute. ^^

    Wenn man das auf eine männliche Ansage umstellen könnte, würde es klare Ansagen besser verstehen, oder? :saint: :evil:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Grüß euch :)


    bin zwar noch neu mit meinem Megane aber eine Frage zur Navigation:
    Kann es sein das die Navigation mit Android AUTO teilweise nicht zurecht kommt?


    Hatte jetzt mehrmals das Problem das sie wiederholt zwischen Handynavigiation und Autonavigation hin und her gezwischt hat.... musst dann das Android Auto aufm Handy deaktivieren das wieder die Fahrzeugnavigation only genutzt wurde.

    Weis jemand Rat?

    Interessante Frage - habe ich im Megane noch nicht probiert. Bei der Zoe hat sich das Fahrzeug-Navi sofort deaktiviert, sobald man via CarPlay eine Navigation gestartet hat. Schätze, dass es beim Megane ähnlich sein wird?

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Interessante Frage - habe ich im Megane noch nicht probiert. Bei der Zoe hat sich das Fahrzeug-Navi sofort deaktiviert, sobald man via CarPlay eine Navigation gestartet hat. Schätze, dass es beim Megane ähnlich sein wird?

    Genau so kenn ich es eigentlich auch


    jetzt hatte ich allerdings mehrfach das Problem das es hin und her geswitcht ist ..... zeitweise waren sogar beide Navigationen aktiviert (was sehr verwirrend ist)
    Vllt. muss ich doch nochmal die Android Auto Konfiguration neu machen bzw. rauslöschen :(


    War auch unabhängig vom Handy..... hab ein Fairphone 4 und mit nem alten Nokia 8 vom Kollegen war das selbe

    Seit 22.07.2022:


    Renault Megane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge

    Austattung TECHNO

    Wärmepumpe

    Ganjahresreifen (Goodyear V4S)

  • Genau so kenn ich es eigentlich auch


    jetzt hatte ich allerdings mehrfach das Problem das es hin und her geswitcht ist ..... zeitweise waren sogar beide Navigationen aktiviert (was sehr verwirrend ist)
    Vllt. muss ich doch nochmal die Android Auto Konfiguration neu machen bzw. rauslöschen :(


    War auch unabhängig vom Handy..... hab ein Fairphone 4 und mit nem alten Nokia 8 vom Kollegen war das selbe

    Naja. Ich denke, dass Android Auto zugeschaltet wird, sobald eine Ansage oder Anzeigeänderung kommt und so wäre das ja auch ok. Nehmen wir mal an, Du lässt die Google-Navigation wegen der Ladesäulenplanung/Konditionierung laufen und startest am Handy deine Lieblings-Navi-App und lässt Dich damit navigieren. Dann soll die ja auch in den Vordergrund kommen, wenn sie was zu sagen hat?

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Naja. Ich denke, dass Android Auto zugeschaltet wird, sobald eine Ansage oder Anzeigeänderung kommt und so wäre das ja auch ok. Nehmen wir mal an, Du lässt die Google-Navigation wegen der Ladesäulenplanung/Konditionierung laufen und startest am Handy deine Lieblings-Navi-App und lässt Dich damit navigieren. Dann soll die ja auch in den Vordergrund kommen, wenn sie was zu sagen hat?

    Das leuchtet mir ein, aber wenn dann beide sabbeln ? (also Navi vom Auto und das Android Auto Navi) ...... ist das dann richtig?

    Seit 22.07.2022:


    Renault Megane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge

    Austattung TECHNO

    Wärmepumpe

    Ganjahresreifen (Goodyear V4S)

  • Das leuchtet mir ein, aber wenn dann beide sabbeln ? (also Navi vom Auto und das Android Auto Navi) ...... ist das dann richtig?

    Man kann doch jeweils das Navi stummschalten, dass man nur nebenbeilaufen lassen will? (warum auch immer)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Verstehe auch den Sinn dahinter nicht. Ob jetzt Android Auto auf dem Handy oder AAOS im Auto. Das ist doch beides das selbe, wobei die Navigation im Auto noch zusätzlich um die Elektrofunktionen erweitert, also verbessert ist.

    Wieso möchte man dann noch Android Auto nutzen oder eine zweite Navigation laufen lassen?