Vor meiner Bestellung hatte ich einen Iconic EV 60 mit Vollausstattung übers lange Wochenende zum testen. Fahre einen A6 4G Quattro BJ 2018 mit 20000 km und zum Vergleich kommt mir der E tech bis 130 kmh eher leiser vor. Insgesamt kann ich mit dem E tech bis 130 leise dahingleiten und wenn ich mal will auch den Sportwagenfahrer spielen. Die Beschleunigung ist immens möchte ich damit sagen. Auch die Verarbeitung außen wie innen ist meinem Audi faßt Ebenbürtig. Hätte nie geglaubt das Renault so ein tolles Auto bauen kann. Aber wie schon öfters gesagt habe, beim E Auto fangen alle Marken wieder gleich an. Da gibt es nicht nur die drei Premium Marken die gutes bauen. Übrigens bin ich überzeugter Audi Fahrer und das seit 35 Jahren. ☺️
Dann solltest Du zumindest wissen, dass es immer noch ein Renault ist. ![]()
Also: Keine Frage, der Megane E-Tech ist bisher das tollste Auto das ich je hatte! Aber ich komme von VW und man merkt eben die Unterschiede in der Philosophie an den Kleinigkeiten.
Nur ein paar kleine Beispiele:
- Gestern habe ich mir eine blutige Stirn geholt, weil ich was hinten aus dem Kofferraum holen wollte und voll gegen die Abdeckung der Hutablage gesemmelt bin. Bei VW/Audi wäre es ein Rollo gewesen, das nicht im Weg ist.
- Das der Stab zum Abstützen der Motorhaube nach VORNE aus der Halterung gezogen werden muss ist nur schwer erklärbar. Dass man die Stütze dann aber noch fummelig an Kabelsträngen entlang einfädeln muss, um sie in die dafür vorgesehene Öffnung zu klemmen, dass zeugt von Lieblosigkeit.
- Der Mechanismus zum Öffnen der Armlehne wird durch Drücken entriegelt. Intuitiv will man beim Umgreifen mit der Hand aber den Riegel ziehen.
Alles Kleinigkeiten mit denen man leben kann, aber der deutsche Ingenieur schüttelt den Kopf und denkt sich seinen Teil. Dafür legen die Franzosen eben mehr Wert auf "schön". Und das haben sie beim Megane E-Tech auch deutlich gezeigt. ![]()