Beiträge von sputniki

    Vor meiner Bestellung hatte ich einen Iconic EV 60 mit Vollausstattung übers lange Wochenende zum testen. Fahre einen A6 4G Quattro BJ 2018 mit 20000 km und zum Vergleich kommt mir der E tech bis 130 kmh eher leiser vor. Insgesamt kann ich mit dem E tech bis 130 leise dahingleiten und wenn ich mal will auch den Sportwagenfahrer spielen. Die Beschleunigung ist immens möchte ich damit sagen. Auch die Verarbeitung außen wie innen ist meinem Audi faßt Ebenbürtig. Hätte nie geglaubt das Renault so ein tolles Auto bauen kann. Aber wie schon öfters gesagt habe, beim E Auto fangen alle Marken wieder gleich an. Da gibt es nicht nur die drei Premium Marken die gutes bauen. Übrigens bin ich überzeugter Audi Fahrer und das seit 35 Jahren. ☺️

    Dann solltest Du zumindest wissen, dass es immer noch ein Renault ist. :saint:

    Also: Keine Frage, der Megane E-Tech ist bisher das tollste Auto das ich je hatte! Aber ich komme von VW und man merkt eben die Unterschiede in der Philosophie an den Kleinigkeiten.

    Nur ein paar kleine Beispiele:

    • Gestern habe ich mir eine blutige Stirn geholt, weil ich was hinten aus dem Kofferraum holen wollte und voll gegen die Abdeckung der Hutablage gesemmelt bin. Bei VW/Audi wäre es ein Rollo gewesen, das nicht im Weg ist.
    • Das der Stab zum Abstützen der Motorhaube nach VORNE aus der Halterung gezogen werden muss ist nur schwer erklärbar. Dass man die Stütze dann aber noch fummelig an Kabelsträngen entlang einfädeln muss, um sie in die dafür vorgesehene Öffnung zu klemmen, dass zeugt von Lieblosigkeit.
    • Der Mechanismus zum Öffnen der Armlehne wird durch Drücken entriegelt. Intuitiv will man beim Umgreifen mit der Hand aber den Riegel ziehen.

    Alles Kleinigkeiten mit denen man leben kann, aber der deutsche Ingenieur schüttelt den Kopf und denkt sich seinen Teil. Dafür legen die Franzosen eben mehr Wert auf "schön". Und das haben sie beim Megane E-Tech auch deutlich gezeigt. ;)

    Hat von Euch einer eine Gummi Kofferraum Matte ?

    Ich habe diese Kofferaumauskleidung "Kofferaumschutz - Easyflex2". Das ist ein Monstrum aus miteinander verbundenem Boden, Seitenwänden links+rechts, Schutzmatte auf der Rücksitzseite und einem über die Ladekante ausklappbarer Teile. :whistling:

    Ich transportiere häufiger mal schmutziges und schweres Baumaterial. Das kann man dann auch mal ohne schlechtes Gewissen auf die Ladekante wuchten und dann in der "Grube versenken" (Kofferraum).

    Auslaufsicher (Flüssigkeiten) ist es nur bedingt. Kleine Mengen (Pfützen) sind kein Problem, aber an den Knickstellen der Seitenwände könnten größere Mengen an der Seite vorbeilaufen.

    Ich finde das Teil sehr praktisch, selbst der schlechtere Zugang zum Fach darunter (Ladekabel) ist für mich nicht störend, da ich selten in das Fach muss. Wer diesen Kofferraumschutz nur selten einsetzt, sollte einen passenden Platz zum Einlagern haben - das Teil ist ziemlich unhandlich, wenn man es rausnimmt. :rolleyes:

    Was ist, wenn ich mit leeren Akku liegen bleibe

    Ich habe dafür einen entsprechenden Schutzbrief bei meiner Versicherung abgeschlossen, in dem unter anderem das Abschleppen bis zur nächsten (funktionierenden) Ladesäule enthalten ist. ^^

    Der Clou: Selbst die Kosten des Ladevorganges werden übernommen - vermutlich weil es Leute gibt, die wegen nicht-kompatibler Ladekarten oder wegen Roamingproblemen gescheitert sind.

    Ausprobieren musste ich das noch nicht, beinahe hätte ich das aber in Pasewalk (Mecklenburg-Vorpommern) in Anspruch nehmen müssen, weil der dortige Ladesäulenbetreiber (Stadwerke) mit einem Zettel an ALLEN Säulen in der Stadt mitgeteilt hat, dass derzeit nur eigene RFID-Karten funktionieren und kein adhoc-Laden oder Roaming möglich ist. Glücklicherweise reichte es noch zur 40km entfernten Ladesäule eines anderen Anbieters. Die Ladepunkte waren damals noch sehr dünn gesät. Inzwischen hat sich da schon was getan, aber außerhalb der Autobahn oder großen Städten ist es besser da mit genügend Reserve langzufahren.

    Wow! Mal zum Vergleich ein Test des Mercedes EQE: www.golem.de


    "In 15 Minuten lassen sich somit fast 40 Kilowattstunden nachladen, was einer Reichweite von 200 Kilometern entspricht. Laut Mercedes braucht der EQE 32 Minuten, um von 10 auf 80 Prozent des Ladezustands zu kommen."

    Die 200km Reichweite dauern beim Megane zwar doppelt so lang, aber das fällt ja auf die Strecke gegenüber anderen Faktoren kaum ins Gewicht (auf 1000km gerade mal eine Stunde und wie oft fährt man schon 1000km)


    "Bei einer Maximalgeschwindigkeit von 130 km/h auf der Autobahn und einem Durchschnitt von 101 km/h lag der Verbrauch bei 18,6 kWh pro 100 km."

    bzw. "Schnellere Autobahnfahrten lassen den Verbrauch ebenfalls nicht exorbitant steigen. Auf einer weiteren Testfahrt konnten wir auf einem 150 km langen Streckenabschnitt fast konstant mit 140 km/h (laut Tachoanzeige) fahren, was eine reale Durchschnittsgeschwindigkeit von 132 km/h ergab. Dabei verbrauchte der EQE nur 23,2 kWh"


    Da braucht sich doch der Megane vor einem fast doppelt so teuren Auto nicht zu verstecken! 8)

    Das erklärt das Verhalten, trotzdem sollte es aber besser so implementiert sein, dass mit dem Setzen des Tempomaten auch die Kennlinie entsprechend interpretiert wird, dass er eben nicht nach vorne schießt.

    Ich sag doch: Das ist ein Bug... ;)

    Ah coole Idee ich hatte so was ähnliches mit ner anderen App :)


    Was mich daran gestört hat war nur dass er immer das Telefon entsperrt haben wollte um diese App zu starten.

    Geht das mit deiner Routine ohne entsperren?

    Leider nein. Ich habe daher jetzt den Haken bei "Vor Ausführen bestätigen" aktiv gesetzt. Es reicht, das iPhone so zu halten, dass man die Aktion starten kann, dann macht er Face-ID gleich nebenbei mit. :saint: