Beiträge von sputniki

    ich Habe die Erfahrung bei der Zoe bei 11kw Ac kein Unterschied


    Mit Dc ja, da die Akkus nicht vorgewärmt sind. statt 50 Kw gingen 22 is 30 Kw max bei Temperaturen -10 und mehr

    Ich hatte bei der Zoe eher bei zu hohen Temperaturen und flotter Fahrt leichte Absenkung der Ladeleistung. Allerdings sind die 18kW anstelle der 22kW kaum aufgefallen. Ansonsten auch im Winter 22kW am AC (mit der Zoe).

    Der Hund sitzt bzw. liegt einfach im Kofferraum, demnach wird der in der Regel auch komplett durch ihn befüllt, Einkäufe etc. auf der Rückbank. :D


    Aktuell haben wir einen Megane 3, da haben wir allerdings noch ein Gitter zwischen Rücksitz und Kofferraum. Das ist, nach Prüfung eines Vorführwagens, jetzt aber nicht mehr notwendig, weil die Rückbank so hoch und der Kofferraum so niedrig ist, dass der Hund (Berner Sennenhund) da gar nicht durchkommen kann.

    Solange Du den "Deckel" (Hutablage) weglässt, sollte der EasyFlex für Dich passen. Ich würde aber (des Hundes wegen) eine Decke reinlegen. :saint:

    Ich wollte den Kofferraum-Schutz für unseren Hund nutzen, sodass das Ding eigtl. nur rauskommt, wenn Auto und Schutz sauber gemacht werden. Du kannst es also empfehlen? :)

    Ich weiß zwar nicht, wie Du Dir das mit Hund im Kofferraum vorgestellt hast (gibt es dafür überhaupt eine Hundebox?), aber da es ein "Rundumschutz" ist, wäre es sicher besser als nichts. Keine Ahnung wie die "Gummierung" auf Krallen reagiert. :/

    Es ist auf jeden Fall leichter, den Schmutz aus dem Kofferraum-Schutz zu wischen, als ständig mit dem Staubsauger oder Dampfreiniger in der Grube rumzumachen. :saint:

    Hi Alex,

    bei mir liegt der Fall etwas anders. Innogy/compleo ist nur der "Hersteller" der Säule, Stromlieferant und Betreiber sind die Stadtwerke Lünen. Ein kommunales Unternehmen, das genau wie Mark-E zum Ladenetz.de gehört. Deshalb müsste das Laden mit der DriveCard dort eigentlich auch funktionieren. Sagt z.B. auch EVMap.

    Das Problem ist eher technischer Natur. Der Kartenleser der Ladesäule erkennt offenbar den RFID-Chip nicht. Es tut sich gar nichts. Wenn ich die mobilize-Karte dranhalte, erscheint zumindest eine Meldung. "Nicht autorisiert" oder "Nicht akzeptiert". Die DriveCard ist aber nicht defekt. An der EWE-Schnellladestation - mit völlig anderer Technik - wurde sie sofort erkannt.

    Ich habe das Problem bereits an Mark-E gemeldet, mal sehen was dabei rauskommt.

    Dumme Frage von mir: Du hast die RFID-Karte im Portal von Mark-E bereits aktiviert? :saint:

    Warum sollte Man mit leeren Akku liegen bleiben ? Das ist wie ohne Sprit liegen bleiben und gibt ein Bußgeld, da man unnötig den Verkehr behindert.

    Also alle meine Renault haben die Restkilometer nicht bis 0 Zählen können, irgendwann kamen nur noch Striche, im E Auto ist das ja wesentlich angenehmer, man ist viel Planbar unterwegs. NICHTSDESTOTROTZ sollte man egal mit welchem Antrieb immer rechtzeitig laden/ tanken

    "Sollte" und die Realität...

    Ich konstruiere mal einen Fall (reine Fiktion) basierend auf meinen Erfahrungen (tatsächlich erlebt, jedoch nicht in Summe):


    Du fährst in eine Region, in der nur wenig Ladeinfrastruktur existiert, weißt das aber nicht, denn der Megane plant ja Deine Route.

    etwa 100km vor dem Ziel sollst Du mit 10% SoC an eine HPC-Säule von Allego. Was Du nicht weißt: Dein Auto wird von der Säule nicht erkannt und Du kannst den Ladevorgang weder in der App noch mit einer RFID-Karte starten.

    Deshalb lässt Du Dir im Navi eine andere Säule in der Gegend vorschlagen. Das ist zwar nur ein 50kW-Lader und 30km Landstraße entfernt, aber immerhin liegt er in der richtigen Richtung zum Ziel, also kein großer Umweg.

    Dort angekommen findest Du eine Ladesäule der Stadtwerke Pasewalk mit einem ausgedruckten Zettel vor, auf dem steht, dass derzeit weder Roaming noch adhoc-Laden unterstützt wird.

    Zähneknirschend fährst Du in die nächste Kleinstadt, nur um festzustellen, dass die Ladesäule dort ebenso von den Stadtwerken Pasewalk ist und Du dort auch nicht laden kannst.

    Jetzt sind es bis zur Autobahn schon 50km und zum nächsten Rasthof mit Ladesäule 80km.

    Ist Dein Akku leer? Nein. Kommst Du irgendwo hin? Nein. Und wie geht's weiter MeganE2022 ? :saint:

    zu 1.) Das dachte ich auf der ersten Autobahnfahrt auch (breitere Spuren, da fällt das noch mehr auf). Bis ich mitbekommen habe, dass er zwar "einseitig" (und nicht wie vermutet mittig) fährt, aber sich offenbar an der Linie orientiert, zu der ich ihn steuere. Also einfach näher an die Linienmarkierung auf der Seite der Fahrspur fahren, auf der Du Dich wohl fühlst. :saint:


    zu 3.) Ist mir noch nicht passiert, bin aber auch nur wenige Strecken auf Straßen gefahren, die auf Deine Beschreibung passen. Und auf den wenigen Strecken mit engen Spuren und dichtem Gegenverkehr hatte ich keine Probleme mit dem Assistenten.


    zu 4.) Jetzt wo Du es sagst, erscheint mir das sinnvoll, weil doch manchmal verdutzt feststellen musste, dass er gerade gar keine Spuren erkannt hat, wenn ich mich gefragt habe, warum er nicht mitlenkt. Aber andererseits möchte ich auch nicht ständig vom Auto mit *blingbling* genervt werden, schon gar nicht, wenn Leute mitfahren und ggf. pennen. Wäre es denkbar, dass man die Lenkung (Modus "Perso") auf leicht stellt und durch den fehlenden Druck am Lenkrad schneller merkt, dass er keine Spur erkannt hat? :/