Beiträge von sputniki

    So soll es ja auch sein, eine Umschaltung on-the-fly kann ja den Onboard-Lader grillen. Wie ist das denn, wenn der Ladevorgang aufgrund zu wenig Ertrag unterbrochen wird, schläft der Megane dann irgendwnan ein oder klappt das mit dem Wiederaufnehmen des Ladevorgangs auch nach längerer Zeit problemlos?

    Wie schon gesagt: Bisher war eher die Wallbox abgestürzt (ist im letzten halben Jahr zwei mal passiert). Der Megane wollte bisher nur einmal gar nicht laden. Aber da war er nicht eingeschlafen sondern ich war unterwegs und beim Anstecken der WB hat er gar nichts erkannt. Auch die andere WB nicht. Nach der nächsten Fahrt hat er geladen, als wenn nix gewesen wäre.

    Aber für die automatische Phasenumschaltung brauche ich den go-e Controller oder?

    Der "go-e Controller" ist ja auch "nur" ein EMS (Engergiemanagement-System). Kostengünstigere Lösungen wurden hier im Thread ja schon genannt.

    Welches EMS in der Wallbox die Ladeleistung bzw. die Phasenumschaltung vornimmt, ist ja letztlich aber Deine Entscheidung. Die Wallbox selbst kann es nur durch eine externe Vorgabe (App oder EMS).

    Wie sind denn die Erfahrungen beim Megane mit 1P/3P-Umschaltung bzw. Stoppen des Überschussladens bei zu geringem PV-Ertrag?

    - Erfordert die 1P/3P-Umschaltung ein Stoppen des Ladevorgangs oder geht es "on-thy-fly"?

    - Nimmt der Megane das Laden auch nach längerer Unterbrechung wieder auf oder muss man neu anstecken?

    - Gibt es Wallboxen, die besonders gut mit dem Megane harmonieren? Bei der zappi hab ich von ein paar Problemen gelesen, die Easee Home scheint ganz gut zu funktionieren?

    Bei einer Umschaltung zwischen den Phasen stoppt (zumindest am go-e Charger) der Ladevorgang für ein paar Sekunden. Nach der Neuverhandlung geht es aber problemlos weiter.

    PV-Überschuss ist ja manchmal mit sehr häufigen Unterbrechungen des Ladevorganges verbunden. Das macht der Megane e-Tech klaglos mit. Auch wenn mal eine länge Pause (eigentlich bei mir regelmäßig die Nacht) dazwischen liegt, macht er danach sofort weiter, sobald die WB den Ladevorgang freigibt.

    PV-Überschuss funktioniert bei mir mit Elli/VW ID-Charger pro (kann nur 3-phasig) und dem go-e Charger problemlos.

    Geht mir bei jeder Einfahrt in eine Ortschaft so. Komme mit gespeicherten 100 km/h angefahren. Tacho springt auf 50km/h. Fahrzeug reduziert die Geschwindigkeit. Km/h Anzeige mit 50 wird grün. Bei Erreichen einer Geschwindigkeit von ca. 55 km/h drücke ich die SET-Taste. Fahrzeug beschleunigt wieder auf 100 km/h! Hab noch nicht rausbekommen wie ich vernünftig die aktuelle/gewünschte Geschwindigkeit trotz aktiviertem Assistenten setzen kann. Bin da auch ratlos. Erst wenn das Fahrzeug die 50km/h erreicht hat kann ich wieder mit der SET-Taste nach oben wippen um auf 55km/h zu kommen.

    Ahh! Verstehe: Die gefahrene Geschwindigkeit liegt in dem Fall offenbar oberhalb der erkannten max. Geschwindigkeit (ob aus Karte oder Kamera). Das könnte man mal noch ausprobieren, ob es dann auch mit <50km/h passiert.

    Für Dich als Workaround: leicht beschleunigen beim Drücken von SET. Dann nimmt er die aktuelle Geschwindigkeit. :saint:

    Kann jemand bestätigen, dass der Megane einen Bug beim Setzen der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit hat?

    Die Situation:

    • ich fahre 100km/h mit Tempomat (Automatische Übernahme der erkannten Verkehrszeichen aktiviert)
    • es kommt in der Ferne eine Geschwindigkeitsreduzierung
    • man deaktiviert den Tempomat
    • das Auto beginnt zu rekuperieren
    • die neue erkannte Geschwindigkeit wird kurz nach dem Verkehrszeichen angezeigt (z.B. 70km/h)
    • die im Tempomat gespeicherte Geschwindigkeit ist 100km/h (ausgegraut zu sehen)


    Wenn man jetzt die SET-Taste betätigt (nicht Resume!), beschleunigt das Auto auf die ursprünglich gespeicherte Geschwindigkeit - also 100km/h. =O

    Tritt man allerdings vor dem Betätigen leicht auf das Strompedal (man ist also nicht mehr im Modus Rekuperieren), dann wird die aktuell gefahrene Geschwindigkeit im Tempomat gesetzt. (wie es zu erwarten ist).

    Genau, als ich meine Anlage 2019 installiert habe , habe ich das verfügbare Geld lieber in den maximalen Ausbau gesteckt an Modulen.

    So sind es 18,5 kWp geworden ohne Speicher knapp 1100€ pro kWp. Einspeisevergütung liegt bei 11Ct.

    Mit den damals von allen Solateuren angebotenen 10KWp + 5kW Speicher Lösungen würde ich wirtschaftlich heute schlechter dastehen.

    Und so kann ich 2 E-Autos problemlos übers Jahr mit Solarstrom vollmachen (ausser 2-3x im Dezember/Januar).

    Nachts habe ich kaum Verbrauch.

    So ist es eben bei jeder Installation unterschiedlich. Wir haben 2022 investiert und durch Wärmepumpe, Homeoffice und 2 E-Autos liegt der tägliche Strombedarf (aktuell 2-10°C) bei etwa 15-20kWh/Tag und wird mit dem Speicher zu 85% abgedeckt (betrachtet über 01. April bis 20. April). Mit dem Speicher können wir in den PV-armen Monaten auch im niedrigsten Tarif aus dem Netz laden und die Ersparnis liegt allein im Januar bei >200€. Die Lösungen aus 2019 waren einfach noch nicht so effizient und flexibel. Vom Preis ganz zu schweigen.

    Das muss halt jeder für sich entscheiden, was besser passt. ;)

    Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber in ähnlichen Artikeln und in vielen Wirtschaftlichkeitsberechnungen diverser Anbieter wird "vergessen" - der Verlust der Einspeisevergütung (7,1 bzw. 8,2 Cent je nach Anlagengröße) muss hinzugerechnet werden. Und schon sieht die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit nicht mehr so gut aus.!

    Ich weiß nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Aber es kommt mir so vor, als wären die Produktionskosten äquivalent zu setzen und damit bereits berücksichtigt? Es macht ja keinen Sinn, sich selbst die Kosten für Finanzierung und Anlage in Rechnung zu stellen und ZUSÄTZLICH eine entgangene Einspeisevergütung drauf zu addieren. Entweder sagt man: "Produktionskosten sind x Cent" (z.B. weil sie höher oder deutlich niedriger lagen), oder man entscheidet sich die Einspeisevergütung als Grundlage der Stromkosten bei Eigenverbrauch zu verwenden. Oder habe ich was übersehen? ;)