Alles anzeigenHallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.
Der Speicher ist eigentlich dafür gedacht, weil meine Frau und ich beide voll berufstätig sind und den Strom überwiegend morgens und abends nutzen. Das Kombipaket Sungrow SH10rt Hybridwechselrichter und der Speicher mit 9,6Kw hat nur einen Aufpreis von 5k im Vergleich zum nur den Wechselrichter.
An der Menge der Module kann ich leider nichts ändern, mehr geht halt nicht. Ich denke aber für meinen täglichen Arbeitsweg von insgesamt 40KM dürfte die Anlage doch reichen.
Nachmittag haben wir ab ca. 13.00 Uhr bis Abends 20.00 Uhr Sonne auf der Westseite.
Mittlerweile habe ich auch gelesen, dass der Megane ein wenig Probleme mit reinem PV-Überschussladen hat. In Bezug auf automatischen Umschalten zwischen Einphasig und Dreiphasig laden. Der Megane soll dann das Laden abbrechen! Kann das jemand bestätigen? Deshalb auch meine Frage welche Wallboxen zu empfehlen sind.
Gruß Devil007
Lass dich nicht vom Anti-PV-Speicher-Lager nicht verunsichern. Vor drei oder vier Jahren war das vielleicht unwirtschaftlich. Aber gerade mit so einer knapp ausgelegten PV-Anlage macht ein Speicher absolut Sinn:
- weiterladen auch bei kurzzeitiger Bewölkung (gerade in den mageren Monaten wichtig, wenn die 1,4kW-Mindestleistung unterschritten werden).
- Laden aus dem Speicher wenn man zur besten PV-Zeit nicht zuhause sein kann (40km könnten bei der Speichergröße etwas knapp werden, zumindest wenn Du täglich fahren muss und das Haus auch nachts versorgen willst)
- deshalb ums o wichtiger: Dynamische Stromtarife (Tibber, aWattar & Co.) und den Speicher in den Wintermonaten aus dem Netz für 10-15 Cent beladen (kann nicht jeder Wechselrichter, vorher prüfen)
Die Umschaltung der Phasen an der Wallbox ist mit einer Unterbrechung des Ladevorgangs verbunden. Das ist aber kein Problem. Der Megane lädt artig weiter, sobald die Wallbox wieder bereit ist.
Die Easee-Wallbox kann die Umschaltung, ist sogar einfach in Tibber integrierbar, allerdings würde mich stören, dass sie nur via Cloud zu managen ist - wenn ich das richtig verstanden habe.