Beiträge von sputniki

    Ich habe heute erst hier im Video gesehen, dass vom Hersteller eine Abdeckung der Hülse im Träger vorgesehen (und mitgeliefert ist):

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    Leider wurde die uns nicht übergeben und vermutlich ist nun Dreck über die Kugeln in den Schaft gelangt und hat nun den Stift blockiert. Ich habe mal beim Autohaus eine Reklamation angefragt. X(


    Du hast Dir viel Arbeit gemacht. Eine Frage ist natürlich, ob das hält mit den möglichen Konsequenzen. Lohnt sich der Aufwand aber für ein Loch, das man nur sieht, wenn man unter das Auto kriecht? Wichtiger erscheint mir der vorgeschriebene Verschlussstopfen.

    Das kann ich wirklich empfehlen. Mir wurde der Stopfen leider nicht übergeben und die AHK war bei Übergabe montiert. X/

    Deine Mühe ist wirklich beachtlich aber eigentlich sollte es ab Werk eine Lösung dafür geben (die Vorbereitung der AHK ist ja auch ab Werk vorgesehen).

    Aber vermutlich ist das wieder mal so ein französisches Ding: Design außen superwichtig, untendrunter egal und Konstruktion irgendwie halt.

    Eine Frage an alle, die eine abnehmbare AHK haben: Bei mir klemmt das Teil furchtbar! Ich kann zwar das Rad drehen, bzw. daran ziehen, bekomme die AHK aber zunehmend schwerer aus dem Träger entnommen. Aktuell ist sie draußen und ich kann sie nicht wieder einsetzen. Ist das nur bei mir so hakelig? 8|

    So arg wichtig finde ich den Phasenwechsel (während des Ladens) nun auch nicht. Zumindest während einer Ladung. Einphasig dauert das Laden sowieso ewig und wenn die WB nur dreiphasig kann (z.B. Elli/VW) dann kann man genausogut warten, bis genügend Power da ist. Im Winter, wenn man tatsächlich nicht auf genügend PV-Leistung kommt, kann ich auch zwei Sicherungen ausknipsen und dann lädt die WB nur einphasig und vermutlich wären die Zeiträume, in denen dreiphasig geladen werden könnte auch sehr kurz (es geht ja durch jeden Phasenwechsel auch wieder eine halbe Minute Ladezeit "verloren")

    Nutzt hier ggf. auch jemand die Phasenumschaltung der cFos Power Brain? Das man beim Laden nicht einfach Phase Wechseln soll, habe ich schonmal gehört. Aber es liest sich ja so, als ob man schlicht den Ladevorgang "unterbricht". Also rein softwareseitig, kein Ab- und Anstecken. Das sollte dann ja eigentlich mit jeder Wallbox zu realisieren sein (sofern die Software sich frei steuern lässt).

    Nicht jede Wallbox lässt softwareseitig eine Phasenumschaltung oder das Laden mit einer Phase zu.

    So soll es ja auch sein, eine Umschaltung on-the-fly kann ja den Onboard-Lader grillen. Wie ist das denn, wenn der Ladevorgang aufgrund zu wenig Ertrag unterbrochen wird, schläft der Megane dann irgendwnan ein oder klappt das mit dem Wiederaufnehmen des Ladevorgangs auch nach längerer Zeit problemlos?

    Wie schon gesagt: Bisher war eher die Wallbox abgestürzt (ist im letzten halben Jahr zwei mal passiert). Der Megane wollte bisher nur einmal gar nicht laden. Aber da war er nicht eingeschlafen sondern ich war unterwegs und beim Anstecken der WB hat er gar nichts erkannt. Auch die andere WB nicht. Nach der nächsten Fahrt hat er geladen, als wenn nix gewesen wäre.

    Aber für die automatische Phasenumschaltung brauche ich den go-e Controller oder?

    Der "go-e Controller" ist ja auch "nur" ein EMS (Engergiemanagement-System). Kostengünstigere Lösungen wurden hier im Thread ja schon genannt.

    Welches EMS in der Wallbox die Ladeleistung bzw. die Phasenumschaltung vornimmt, ist ja letztlich aber Deine Entscheidung. Die Wallbox selbst kann es nur durch eine externe Vorgabe (App oder EMS).