Ob man hier gleich von einem Lager reden sollte, bin ich mir nicht sicher.
Fest steht, dass man möglichst viele Panels setzen sollte, dass ist im Grunde der Schlüssel für alles was folgt, ob nun Speicher oder EAuto oder Wärmepumpe. Das hat er ja, also alles super.
Speicher kommt echt auf den Preis an meiner Meinung nach und ob man es aus einer reinen finanziellen Sicht betrachtet oder vielleicht andere Aspekte mit einrechnet für sich selber.
Das hat Devil007 ja bereits gesagt: Nutzung der PV tagsüber nicht gegeben. Daher macht das schon Sinn. Ich hatte allerdings ähnlich PV-Leistung auf dem Hausdach und habe das nach dem Winter durch zusätzliche Panels auf der Garage ergänzt. 10kWp sind für E-Autos und Wärmepumpe ein bissel eng, finde ich. Insofern stimme ich Dir zu: So viele Panels wie möglich. Ich würde aber gern ergänzen: Intelligent aufstellen lohnt sich! (verschiedene Seiten/Winkel) ![]()