Beiträge von FarmerG

    Ich bin bei einem Händler im Essener Norden (Langemarckstrasse), obwohl ich im Essener Süden wohne.

    Nachbarn von mir waren wohl beim gleichen Händler (Essen Werden?) der selben Kette (BOB) wie Du wegen dem Kauf eines neuen Mazdas - die gehen da nie wieder hin.


    Verkauf und auch Service waren in der Langemarckstrasse bis jetzt (Mazda CX-5 und nun Megane E-Tech Electric) gut.

    Der vordere Stoßfänger und das Tagfahrlicht wurde beim Transport vom Werk zum Händler ordentlich verschrammt -> neuer Stoßfänger, neues Tagfahrlicht, neue Parksensoren, neu lackiert -> Spaltmaße, Lackierqualität und Funktion Parksensoren/Tagfahrlicht sind von einem unbeschädigten Neufahrzeug nicht zu unterscheiden bzw. die Ausrichtung/"Spaltmaßsymetrie"/bündige Einpassung ist sogar besser gelungen.

    Bei mir ist es das mitgelieferte Typ2-Kabel - entweder es kommt gar keine Datenverbindung zur AC-Ladesäule zustande, oder der Ladevorgang wird zwar noch gestartet dann aber kurze Zeit später abgebrochen.


    Mit einem anderen Ladekabel (vom Mokka-e meiner Frau) funktioniert AC-Lade an jeder öffentlicher Säule einwandfrei.

    Zuhause haben wir an der 22kW-Wallbox ein festes Ladekabel, das funktioniert auch immer einwandfrei.

    Na ja, es sind ja nicht nur Begrifflichkeiten - es befinden sich ja völlig verschiedene Funktionsweisen dahinter.


    Wenn man vorher weiß, dass Autohold nichts mit der Parkbremse zu tun hat (woher kommt eigentlich diese irrige Annahme daß dem so wäre?), kommt man wohl auch nicht auf die Idee mit aktiviertem Authold etwas anderes zu machen als „normales“ Fahren. 😉

    Wir nutzen die Autohold Funktion, die automatisch die Parkbremse aktiviert, sobald man steht. Zum Losfahren muss man dann auf kurz aufs "Gas"-Pedal drücken.


    Autohold aktiviert NICHT die Parkbremse!

    Diese (vergleichsweise träge wirkende) mechanische Seilzugbremse ist nur zum Parken.


    Authold wirkt nur auf das „normale“ hydraulische Bremssystem, indem es den Druck aufrecht erhält auch wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt.

    Bis jetzt war es so, dass ein konventioneller Neuwagen im Mittel nach einem Jahr ungefähr 25% an Wert verloren hat (bestimmte deutsche Fabrikate etwas weniger, Importmarken etwas mehr. Mit mehr Zusatz- bzw. Komfortaustattung noch mehr).


    Ob ein Privatleasing für ein Jahr günstiger wäre?

    Bisher jedenfalls nicht.


    Als ich Anfang letzten Jahres bestellt hatte, fing das Privatleasing (3 Jahre, 60.000km) für einen Iconic (plus ein paar Extras) ab ~750€ im Monat an, wenn man die 6000€ von der Bafa als Anzahlung leistet.


    Ist zwar wegen der Gesamthaltedauer nicht vergleichbar, aber im ersten Jahr hätte ich dann schon min. 15.000€ gezahlt.

    Ist schon alt (März 23).


    Siehe auch hier im gleichen Unterforum:

    Hier ist wohl eher der allgemeine Arbeitsbereich bei der Nutzung bzw. beim Fahren gemeint (welcher bei Tesla z.B. bis zu 55 Grad Celsius reicht, bevor stärker gekühlt wird, um die 55 Grad nicht zu überspringen. Wohlgemerkt Temperatur beim Fahren - nicht beim Laden).

    Liegt die Zelltemperatur unter 20 Grad oder über 50-55 Grad Celsius ist nicht mehr der maximal mögliche Entladestrom entnehmbar (welcher beim Beschleunigen am höchsten ist und somit auch nur temporär relevant ist. Die Dauerleistung (55kW) bzw. der entnehmbare max. "Dauerstrom" beim Entladen liegt deutlich niedriger).


    Zum idealen bzw. schnellstmöglichen Laden (höchstmöglicher Stromfluss) sollte die Zelltemperatur bei etwas über 30 und bis etwa 40 Grad Celsius liegen.