Beiträge von FarmerG

    Der Megane besitzt aber einen höheren Schwerpunkt als z.B. ein ID.3 weil der E-Motor im Bug merklich höher sitzt als der Heckmotor im ID.3 (welcher fast in Höhe der Hinterachse sitzt).


    So zumindest die Aussage einer Ex-Rennfahrerin (mit französischem Akzent), welche ich mal in einem Youtube-Video gesehen habe - sie bemängelte die stärkere Wankneigung gegenüber anderen E-Fahrzeugen mit Heckantrieb und begründete es mit dem deutlich höher sitzenden Antrieb (und zugehörigen Anbauteilen).

    Wir sind schon lange beim ADAC, auch wenn er erst 2 mal anrücken musste.

    Unsere beiden Hauptfahrzeuge halten wir im Schnitt um die 5 Jahre - je nach Fahrzeughersteller reicht die Mobilitätsgarantie nicht so weit bzw. lässt sich nicht soweit verlängern.

    Oder sie bzw. dessen ausführende Vertragspartner taugen einfach nichts (z.B. bei Mazda so an einem Wochenende erlebt - da musste dann der ADAC einspringen: Dieser kam dann schnell ohne wenn und aber).


    Zudem haben wir noch ein 13 Jahre altes Drittfahrzeug (Cabrio), wofür es keinerlei Mobilitätsgarantie gibt.


    Hinzu kamen dann Versicherungen hinzu, die wir ungern missen möchten: Auslandskrankenversicherung mit einer Heimholung ohne Ausschlussklauseln und ohne dass man eine schriftliche Zustimmung einer Notwendigkeit einer Heimholung vom ausländischen Arzt benötigt - der persönlich geäußerte Wunsch reicht hier aus (auch einmal benötigt).

    Laut Stiftung Warentest war die ADAC-Versicherung die einzige im Vergleich, welche ohne solche beschränkende Bedingungen oder Ausschlussklauseln arbeitet.


    Das gleiche gilt für die Reiseschutz- bzw. Reiseabbruchversicherung.

    Mussten wir auch schon 3 mal in Anspruch nehmen (auch vorletztes Jahr, bedingt durch eine schwere Krankheit meiner Mutter).

    Hier wird nur der Beitrag für die teurste Reise im Jahr bezahlt, alle anderen bzw. zusätzlichen Reisen sind immer mitversichert. Und da wir 3 mal im Jahr Urlaub machen (eine Haupt- und 2 kleine Reisen im Jahr) ist diese Art der Absicherung für uns recht sinnvoll.

    Auch im genannten Fall erfolgte die Regulierung der knapp 5500€ teuren Hauptreise ohne Rückfragen und sehr zügig.


    Neben der sehr problemlosen und ausschlussfreien Versicherungsart kommen als ADAC-Mitglied noch entsprechende Vergünstigungen bei den Versicherungsbeiträgen hinzu.


    Also wir bleiben weiterhin im ADAC.

    Den kannte ich noch gar nicht.

    Habe ich mir gerade angesehen: Das Design ist mir persönlich sehr ungefällig.

    Der zweite Gang ist hier aber auch der „Hochgeschwindigkeitsgang“.


    Hinzu kommt ja auch noch, dass bei zwei mechanisch verbundenen Motoren (an einer Achse) der erzwungene Synchronlauf der zwei Motoren „Gegenarbeitungsarm“ nur bis zu gewissen Drehzahlen funktioniert.


    Ab einem Break-Even-Point der Motordrehzahlen steigt die Arbeit gegeneinander zu stark an, weil eine fast absolute Synchronregelung zweier Motoren (Regelgeschwindigkeit) oberhalb dieses Punktes kaum noch gelingt - die Gesamteffizienz sinkt dann rapide.

    Dann muss sowieso ein Zweiganggetriebe her.

    (unabhängig vom schwachen Radzugmoment durch eine zu lange Übersetzung bei einem alternativen 1-Gang-Getriebe (also quasi so lang wie der 2. Gang als Festübersetzung), wenn eine recht hohe Höchstgeschwindigkeit angestrebt wird)

    Renault scheint Rabatt für Schwerbehinderte zu geben, was er ist.


    Aber nicht für den Megane E-Tech Electric - jedenfalls nicht im Februar, als ich bestellt hatte.


    Bei VW/Skoda (Frühjahr/Sommer 2021, ID4 bzw. Enyaq nachgefragt) und Opel (September 2020, Mokka-e bestellt) gab es auch keinen Schwerbehindertenrabatt für E-Fahrzeuge.

    Ab 12kW besteht eine Genehmigungspflicht und das dem Netzbetreiber die Möglichkeit einer Lastunterbrechung eingeräumt wird .


    Ist der Zwang zu einer möglichen Lastunterbrechung seitens des Netzbetreibers neu?


    Wir haben im März letzten Jahres eine 22kW starke Wallbox bzw. Ladesäule (mit eigenem Stromanschlußkasten, ermöglicht durch Stadtwerke Essen und Westnetz) auf unserem Stellplatz installieren lassen, welche vom Netzbetreiber nicht unterbrechbar ist.


    Ist das heutzutage nicht mehr möglich?