Beiträge von FarmerG

    Mich stört da eher die träge Sitzheizung. Die war in meinem Citroens schneller warm.


    Hatte der Citroen Stoffsitze?


    Bei Ledersitzen ist die Heizleistung gegenüber Stoffsitzen reduziert (bei Mazda z.B. um 4 Grad) bzw. der Abstand der Heizdrähte zur Lederfläche erhöht, damit das Naturprodukt Leder nicht zu schnell leidet.

    Hatte gestern die Situation, dass nach der Ausfahrt aus einem großen Parkhaus, die Internetverbindung nicht funktionierte. Kein Empfang. Google konnte keine Befehle und Navi-Angaben verarbeiten. Dauerte einige Minuten bis es dann wieder, erst schleppend, ging.


    Dieses Problem habe ich nicht.

    Navi funktioniert durchgehend und gesprochene Befehle werden verzögerungsfrei ausgeführt.


    Lediglich das Aktivierungswort „Hey Google“ bzw. „OK Google“ funktioniert (immer noch) nicht.

    Es kann auch mal sein, dass Google auf Sprache nicht reagiert, das liegt dann zb an der Verbindung zum Google Server. Hatte ich am Anfang auch mal und auch zwischendurch. Dann mal 1 Tag warten und schauen ob es dann geht


    Hm, fürs Aktivierungskennwort benötigt man keine Verbindung zum Server - das wird lokal erkannt und danach erst werden die „Folgedaten“ des eigentlichen Sprachkommandos zum Server übermittelt.


    Zudem muss eine Verbindung zum Server bestehen bzw. per Tastendruck (Mikrofon) adhoc hergestellt werden können, da dann meine Fragen bzw. Kommandos korrekt interpretiert werden.


    Die lokale „Aktivierungswort-Erkennung“ funktioniert bei mir seit Auslieferung nicht.

    Wenn die Funktion diese Woche nicht mehr aktiv werden sollte, muss ich wohl zum Händler. X/


    Trotzdem vielen Dank für eure Antworten. :)

    F93E083E-2BFD-46C3-AEFE-231074F011BF.jpg



    Matrix-LED-Licht war vor der Bestellmöglichkeit im Februar im Vorfeld angekündigt worden.


    Zu meinem Bestellzeitpunkt am 14.02.2022 hatte ich diesen Punkt extra als Ausdruck dieser Ankündigung von der Renault-Homepage mitgebracht (siehe Bild), weil das angekündigte Matrix-LED-Licht nicht im Konfigurator auftauchte und man es auch nicht bestellen konnte.


    Nach Recherche des Händlers ist das Matrix-Licht kurz vor Bestellbeginn wieder herausgeflogen, weil es kaum verfügbar war.

    Andere Kfz-Hersteller hatten zu dieser Zeit ebenfalls Matrix-LED-Licht für viele Modelle als Bestellpunkt entfernt, weil es am Markt so gut wie nicht verfügbar war.

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern endlich meinen im Februar bestellten Megane abholen können (leider mit Transportschäden an Stoßfänger vorne und Scheinwerfer vorne links - muss beides ausgetauscht werden).

    Fing also alles nicht so gut an.


    Bei der Einweisung durch den Händler sind zwei Probleme aufgetaucht.

    Zum einen funktioniert das Aktivieren des Google-Assistenten per rufen von „Hey Google“ nicht, obwohl es in den Einstellungen aktiviert ist (testweise mal hin und her getoggelt: hat nicht geholfen).

    Per Tastendruck auf die Mikrofontaste am Lenkrad oder Starten per Touchdisplay lässt sich der Assistent aber aktivieren und reagiert dann auf Ansprachen (Mikrofon funktioniert also generell schon).


    Im Rahmen einiger erfolgloser Kopplungsversuche meines iPhone 11 Pro Max hatten wir das Infotainmentsystem mehrfach neu „kalt“ gestartet (durch langen Tastendruck auf den Ein-/Austaster) - das Telefon ließ sich irgendwann erfolgreich koppeln, aber das Aktivierungswort „Hey Google“ funktioniert weiterhin nicht.

    Ist euch da etwas bekannt? Ein Softwarebug?


    Zum anderen ist aufgefallen, dass man per Sprachassistent keine Anrufe tätigen kann, wenn Apple Carplay aktiviert ist.

    Man muss Apple Carplay deaktivieren um per Sprache jemanden anrufen zu können.

    Ist das eine generelle technische Einschränkung oder auch ein Bug?


    Ansonsten ist der Megane fahr- und designtechnisch eine Wucht. :)

    Die hier „frisch“ erwähnte Preiserhöhung bzw. Ausstattungszusammenlegungen fand schon im Juli statt.


    Einige Magazine sind besonders langsam und melden es erst jetzt und dann wird auch noch unreflektiert von anderen Magazinen als Neuigkeit kopiert. Man könnte meinen, dass es sich um eine dritte „Preiserhöhung“ handelt - es gab aber „nur“ zwei (März und Juli).


    Man könnte diesen Magazinen/YoutubeChannels fast schon böswillige Imageschädigung unterstellen.