Beiträge von FarmerG

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    Matrix-LED-Licht war vor der Bestellmöglichkeit im Februar im Vorfeld angekündigt worden.


    Zu meinem Bestellzeitpunkt am 14.02.2022 hatte ich diesen Punkt extra als Ausdruck dieser Ankündigung von der Renault-Homepage mitgebracht (siehe Bild), weil das angekündigte Matrix-LED-Licht nicht im Konfigurator auftauchte und man es auch nicht bestellen konnte.


    Nach Recherche des Händlers ist das Matrix-Licht kurz vor Bestellbeginn wieder herausgeflogen, weil es kaum verfügbar war.

    Andere Kfz-Hersteller hatten zu dieser Zeit ebenfalls Matrix-LED-Licht für viele Modelle als Bestellpunkt entfernt, weil es am Markt so gut wie nicht verfügbar war.

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern endlich meinen im Februar bestellten Megane abholen können (leider mit Transportschäden an Stoßfänger vorne und Scheinwerfer vorne links - muss beides ausgetauscht werden).

    Fing also alles nicht so gut an.


    Bei der Einweisung durch den Händler sind zwei Probleme aufgetaucht.

    Zum einen funktioniert das Aktivieren des Google-Assistenten per rufen von „Hey Google“ nicht, obwohl es in den Einstellungen aktiviert ist (testweise mal hin und her getoggelt: hat nicht geholfen).

    Per Tastendruck auf die Mikrofontaste am Lenkrad oder Starten per Touchdisplay lässt sich der Assistent aber aktivieren und reagiert dann auf Ansprachen (Mikrofon funktioniert also generell schon).


    Im Rahmen einiger erfolgloser Kopplungsversuche meines iPhone 11 Pro Max hatten wir das Infotainmentsystem mehrfach neu „kalt“ gestartet (durch langen Tastendruck auf den Ein-/Austaster) - das Telefon ließ sich irgendwann erfolgreich koppeln, aber das Aktivierungswort „Hey Google“ funktioniert weiterhin nicht.

    Ist euch da etwas bekannt? Ein Softwarebug?


    Zum anderen ist aufgefallen, dass man per Sprachassistent keine Anrufe tätigen kann, wenn Apple Carplay aktiviert ist.

    Man muss Apple Carplay deaktivieren um per Sprache jemanden anrufen zu können.

    Ist das eine generelle technische Einschränkung oder auch ein Bug?


    Ansonsten ist der Megane fahr- und designtechnisch eine Wucht. :)

    Die hier „frisch“ erwähnte Preiserhöhung bzw. Ausstattungszusammenlegungen fand schon im Juli statt.


    Einige Magazine sind besonders langsam und melden es erst jetzt und dann wird auch noch unreflektiert von anderen Magazinen als Neuigkeit kopiert. Man könnte meinen, dass es sich um eine dritte „Preiserhöhung“ handelt - es gab aber „nur“ zwei (März und Juli).


    Man könnte diesen Magazinen/YoutubeChannels fast schon böswillige Imageschädigung unterstellen.

    Carglass schaffte bei meinem Mazda CX-5 so einiges nicht: Scheibe nie komplett umlaufend dicht bekommen (inkl. 2 Nachbesserungsversuchen) und Frontkamera immer leicht daneben justiert.


    Erst in der Mazdawerkstatt war danach dann alles perfekt (nochmal neue Scheibe und Frontkamera neu justiert).


    Carglass würde ich in Zukunft nicht mehr bemühen wollen.

    Ein Test von der deutschen Gefälligkeitspresse?


    Und dann noch von der Zeitschrift mit dreistelligen Punktzahlen, welche den prozentualen Unterschied der Fahrzeuge in den einzelnen Eigenschaften reduziert oder gar zugunsten des eigenen Lieblings verschiebt?


    Ich würde eher Berichte aus Österreich oder der Schweiz lesen, welche keine eigene Autoindustrie besitzt.


    Vieles wird in der monetär abhängigen deutschen Presse verklärt oder gar komplett unter den Tisch fallen gelassen.


    Oder wie schon gesagt: Selber fahren.

    Das hat mir massiv mehr Erkenntnisse gegeben als AMS/Straßenverkehr, AutoBILD oder gar Autozeitung.

    Ich bin gerade „leider“ im Urlaub und kann nicht nachsehen, aber vor einigen Monaten war ein Test vom Born mit 77kWh-Akku in einer Autozeitschrift.

    Hier lag der reale Reichweitenvorteil des Born um die 20km gegenüber dem Megane mit 60kWh-Akku - der Born mit dem benötigte aber eine längere Ladezeit auf 80% (keine Vorkonditionierung und es muss mehr Energie hinein).


    Hier gibt es eigentlich keinen realen Vorteil für den Born mit 77kWh-Akku.


    Aber ein Riesennachteil ist es, wenn man vom Ruhrgebiet nach Augsburg fährt (Firmen-ID.3 mit 77kWh), morgens die Sitzheizung angemacht und die Klimaanlage bzw. Wärmepumpe „ausgeschaltet“ hatte, dann beim ersten Stopp die Displays und HeadUp-Display ausfallen (und selbst mit Sicherungziehen (19) für ca. 15 Minuten nichts wiederkommt).

    Du hast etwas Termindruck und fährst in den 33 Grad warmen Tag hinein, kannst aber weder Sitzheizung aus- noch Klimaanlage einschalten.


    Navigieren kann dann der Beifahrer mit seinem Handy und Geschwindigkeiten sind zu schätzen.

    Assistenten lassen sich weder Ein- noch Ausschalten und Musik oder Nachrichten gibts auch nicht mehr.

    Am nächsten Morgen (ca. 13h Busruhe) geht wieder alles, als wenn nichts gewesen wäre.


    Das war meine erste lange Fahrt mit dem VAG-Mist (aus Neugier von mir sogar extra gewünscht) und auch meine letzte.

    Die beiden ID.3 werden bei uns übrigens nur noch für Postfahrten innerhalb der Stadt eingesetzt.


    Bei einem Auto, was irgendwie noch stark im Bastelstatus das Werk verlässt, würde auch ein 200kWh-Akku keinerlei Kaufanreize mehr in mir wecken.


    Die schon oben von mir erwähnten Nachteile kommen natürlich noch hinzu.


    Nachtrag:

    Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass beim „großen“ 231PS-Born die Leistung an sehr warmen Tagen (35 -38 Grad) auf der Autobahn recht früh begrenzt wird.

    Zwei mal wurde beim Sprint auf Vmax zwischen ~140 und ~150km/h die Leistung abrupt weggeregelt - man musste komplett vom Gas gehen und wieder Vollgas geben, um ~160km/h zu erreichen (Schutzfunktion, da max. Temperaturgrenze des Permanentmagneten erreicht wurde, laut Cupra-Kfz-Mann).

    Auch war die Zwischenbeschleunigung hier manchmal sehr träge.

    Mache einfach mal eine längere Probefahrt mit dem Born.

    Habe ich auch gemacht plus zusätzliche Erfahrungen mit zwei ID.3 in unserer Firma seit jetzt über 1 Jahr: Niemals eine MEB-Plattform!


    Die Sparwut vom VAG-Konzern drängt sich dann immer mehr auf.


    Ob es die überlauten Abrollgeräusche mit jeder Art von Reifen sind (kein Filz in den Radhäusern vorhanden), ständige Abstürze und sogar Totalausfälke die nur durch temporäres Sicherungsziehen (dann auch nur temporär) behoben werden können, unscharfes HeadUp-Display und Rückfahrkamera, summendes und nervendes Strassenbahngeräusch“ vom schlecht entkoppelten Antrieb hinten, das Mäusekino hinterm Lenkrad, unglaublich träge Bedienung des Infotainments (wenn es denn läuft), unbrauchbare Spracherkennung, Touch- und Swipebedienung am Lenkrad (gerne fehlausgelöst und Swipe nie treffsicher), unbeleuchtetes Swipe unter dem Mittendisplay (ebenfalls bei Fahrt fast sinnlos zu Bedienen), ständig zyklisch laut knackende Akkupacks im Fahrzeugboden beim Fahren bzw. Entladen, Nach OTA-Update gebricktes Steuergerät (welches erst 4 Monate später wegen Teilemangel erneuert wurde), …