Beiträge von FarmerG


    Meine Wallbox Zuhause hat ein eigenes fest angeschlossenes Kabel.


    Deshalb hoffe ich, dass der Fehler von meinem bis dato unbenutzten Typ2-Kabel verursacht wird.

    Aber an den Boxen hier im Park funktioniert es gar nicht und im Nachbarort funktioniert es (erst mal) auf Anhieb - wird aber 40 Minuten später eigenständig abgebrochen?


    Hier im Park haben (erfolgreich) verschiedenste Modelle geladen (sieht man an der farbigen LED-Beleuchtung der Box): Tesla M3, Nissan Leaf, Porsche Taycan, diverse cinesische Modelle, Peugeot 208, Ford Mustang, …

    Aber ausgerechnet bei Renault klappt die Kommunikation mit der Ladestation nicht?


    Ich muss aber eh nach dem Urlaub zur Wetkstatt: Ich bekomme jetzt (also auf der Urlaubsfahrt hin) ständig ausfallende Parksensoren.

    Im Minutentakt bei Kolonfahrt/Stau - sehr nervig.

    Da hatte ich vorher noch nie Probleme mit.


    Auch hatte ich in der ersten Nacht hier einen nächtlichen „Energieverlust“ von 33% auf 27% - hatte ich vorher auch noch nie.

    Hallo zusammen,


    seit letztem November fahre ich nun meinen elektrischen Megane, habe bisher aber immer nur an der heimischen Wallbox (22kW) geladen, was immer absolut problemfrei funktioniert.


    Nun bin ich in Holland in einem Landal Greenpark. Die hier vorhandenen Ladegeräte (11kW) funktionieren schon mal nicht mit meinem Megane (erst kommt recht lange „Prüfung“ im Display, danach „Ladeanschlüsse kontrollieren“ und der Vorgang wird abgebrochen).

    Hier im Park habe ich nun alle Ladeboxen ausprobiert - keine funktioniert bzw. mein Megane ist firmwaretechnisch inkompatibel oder hat einen Defekt.


    Im nächsten Ort habe ich dann eine weitere 11kW-Ladestation (Allego) getestet: Hier hat es funktioniert - aber nur 40 Minuten lang (von 27% auf 37%). Dann gab es wohl einen Abbruch, was ich aber erst 3 Stunden später bei der Rückkehr feststellen konnte (keine Serververbindung zwischen App und Auto, um es von unterwegs zu kontrollieren).


    Hat hier jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?


    Heute oder morgen suche ich mal (leider in weiterer Entfernung) eine DC-Schnellladestation mit fest verbautem Kabel auf, um auch das mal getestet zu haben.

    Evtl. hat mein mitgeliefertes Typ2-Kabel eine Macke? Das lag bisher ungenutzt im Kofferraum.

    Aber warum sollte es im Ferienpark nie funktionieren und an einem Allego-AC-Lader für 40 Minuten?

    Der Vollständigkeit halber:

    Man kann wählen zwischen der "ein paar Tage-Variante" und der "12 Wochen-Variante".

    Bei der ersten Variante erhält man fixe 240€ in wenigen Tagen - bei der zweiten Variant bis zu 360€ innerhalb von 12 Wochen.

    @Spike_GER

    Exakt genau so fahre ich auch (wie auch vorher meinen CX-5-Diesel mit Standheizung).

    Komfort (oder auch mal 10% Spaß) ist mir wichtiger als Reichweite bzw. Verbrauch.


    Ich fahre Werktags zusammen 36km zur Arbeit hin und wieder zurück plus noch ein paar km im Ort (Einkaufen, Gaststätte besuchen etc.) und am WE Freunde/Verwandte besuchen.

    Hierfür muss ich zur Zeit einmal die Woche Zuhause laden, was für mich auch komfortabel ist.

    Naja, da der Wagen seit dem letzten gescheiterten Updateversuch im Oktober keine Updates mehr findet oder ausführt, denke ich nicht, dass er dieses Update jemals finden wird.


    Werde wohl irgendwann mal in der Werkstatt nen Softwareupdate machen lassen müssen...


    Ist bei mir ähnlich. Seit dem Letzten Update (Elektromotor V2) im November ist nichts mehr gekommen (kein Einparkhilfe- und auch kein Konnektivität-Update).


    In den Netzwerk-Einstellungen habe ich gesehen, dass die Einstellung für "Mobilfunk" ausgegraut ist. Keine Ahnung ob das schon immer so war ...

    Ja, es ist der Eco-Modus.

    Wenn Deine Software-Updates aktuell wären, könnte man sogar bis 115km/h im Eco-Modus einstellen.

    ... weil der Strompreis an der Börse so schlecht ist, dass der Betreiber für den Strom den sein Windrad produziert noch Geld bezahlen muss.


    Und on Top bekommen die Betreiber sogar Entschädigungen für Stillstandzeiten bei Netzaus- bzw. drohender -Überlastung ausgezahlt.

    Da lohnt sich der Stillstand bei Netzauslastung sogar doppelt.


    Das sind im Schnitt um 400 Mio Euros pro Jahr für die Betreiber an Ausgleichszahlungen, was über immer höhere Netzentgelte vom Verbraucher zurückgeholt wird.