Mein MéganE bekam gestern seine AHK, dabei hat der Freundliche eine Neuprogrammierung des HEVC durchgeführt und mir die Anweisung hierzu ausgehändigt.
Interessant ist Folgendes:
Zitat
Neuprogrammierung des "Steuergeräts Hybrid- und Elektrofahrzeug-Controller (HEVC_946)" nach Fehler FOTA-Kampagne.
Ziel:
Das Steuergerät Hybrid- und Elektrofahrzeug-Controller (HEVC_946) aktualisieren, um die folgenden potentiellen Kundenbeanstandungen zu vermeiden:
- Beim Öffnen der Tür erscheint die Meldung "Begrenzte Leistung" kurz begleitet von der Warnlampe "Schildkröte" und es gibt keine interne Begrüßungssequenz.
- In der Instrumententafel wird die Meldung "Störung Elektromotor" angezeigt, mit oder ohne Verlust der Antriebskraft.
- Im Fahrgastraum sind aus dem Motorraum herrührende Geräusche zu hören. Die Störung beeinträchtigt den Betrieb der Klimaanlage, mit oder ohne der Meldung "Laden der Batterie nicht möglich" in der Instrumententafel.
- Meldung "Neustart nicht möglich" und "Elektrisches System kontrollieren" nach DC-Ladevorgang.
- Das Laden an einer Wechselstrom-Ladestation stoppt und das Ladekabel bleibt am Fahrzeug verriegelt. In der Instrumententafel wird die Meldung "Wechselstrom-Laden der Batterie nicht möglich" angezeigt.
Vermutlich handelt es sich um das Update "Elektromotor V02", das bei mir jedoch fehlerfrei installiert war. Die ausgelesene Version war jedenfalls vor und nach der Neuprogrammierung identisch.
Falls jemand einen der oben genannten Fehler beobachtet hat, kann der Freundliche jedenfalls Abhilfe schaffen.