Beiträge von KaMaKi

Ich fahre grundsätzlich im Segelmodus und steuere die Rekuperation über das Bremspedal selbst. Bei dieser Einstellung tritt das von euch beschriebene Verhalten nicht auf (da ich ja selbst das Pedal betätige). Die Konstrukteure von Renault haben beim MéganE eben die Rekuperation durch automatische Bremsbetätigung umgesetzt. Dadurch bewegt sich das Pedal wie von Geisterfuß betätigt. Daran wird niemand etwas ändern können. Findet euch damit ab oder kauft ein anderes Auto.

325 EUR inkl. USt? Bei wieviel km jährlich? Reichen dir die km aus? Sonst kommt evtl. noch ein dicker Brocken am Ende der Laufzeit. Außerdem musst Du damit rechnen, dass am Vertragsende noch ein kräftiger Nachschlag erhoben wird, falls der Zustand nicht mehr 100% neuwertig ist. Ich kenne Fälle, bei denen weit über 10.000 EUR gefordert wurden, weil das Auto normale Gebrauchsspuren aufwies.

Imho ist Leasing für Privatpersonen ziemlich vorteilsfrei. Mein letztes Leasing (gewerblich) habe ich 2010 gemacht, danach alle Fahrzeuge gekauft.

Zum einfachen Selbstauslesen gibt es aktuell noch keine Lösung. Liegt vermutlich daran, dass die OBD-Buchse durch ein Security Gateway abgesichert ist und nur mit entsprechender Autorisierung auf die Steuergeräte zugegriffen werden kann. Ob es da jemals etwas Vernünftiges geben wird? Abwarten und Tee trinken (oder ein Kaltgetränk...).

So sehe ich das auch. Es kursieren im Web die haarsträubendsten Geschichten bzgl. Akku-Lebensdauer. Meine PV-Batterie läuft jetzt seit Juli 2021 und hat seither rund 355 "Vollzyklen" durchlaufen. SOH ist jetzt 97%. Auf den MéganE übertragen bedeutet das gut 100.000km. Meine PV-Batterie ist im Übrigen auch von LGChem.

Unsere Zoe hat jetzt knapp 21.000km auf der Uhr, der SOH liegt bei 97,6% (und das seit Anfang, 100% habe ich noch nie gesehen).

Die einzigen beiden Regeln, die ich beachte:

• im Winter nicht mit < 10% SOC und
    • bei Temperaturen > 30° nicht mit 100% SOC in der Sonne abstellen.

Alles andere kann die Batterie verkraften.