Beiträge von KaMaKi

    Auch den aktuellen Ladevorgang abbrechen geht nicht.

    Falsch. Habe ich schon mehrfach erklärt.

    - Ein Programm für zeitgesteuerte Ladung einstellen (an einem Wochentag und zu einer Uhrzeit, an dem ganz sicher nicht geladen wird; 10 Minuten Dauer ist ausreichend).

    - Unter "Lademodus" von "Sofortig Laden" auf "Ladeplanung" wechseln, gewähltes Programm aktivieren und auf "Speichern" klicken.

    - Warten! In den Benachrichtigungen am Mobiltelefon die Bestätigung abwarten.

    - Der Ladevorgang stoppt. Zum erneuten Start wieder zurück auf "Sofortiges Laden" wechseln.

    Mein Akku geht übrigens lt OBDII nur auf 98% - das Auto zeigt da dann schon länger 100% an.

    Das ist bei der Zoe genau so. Anzeige im Bordinstrument ist immer 1-2% höher als tatsächlich.


    Wenn ich von zuhause mit 100% losfahre, komme ich meist über 10km, vor die Anzeige auf 99% wechselt.

    Also auch hier eine große Schwankungsbreite. Hat wohl mehrere Gründe

    Hauptgründe werden die Temperatur und die Ladeleistung sein. Nach meiner Beobachtung wird der Ladevorgang bei 16A einphasig früher beendet (meist bei 58 kWh verfügbarer Energie) als bei 11A dreiphasig (zuhause lade ich meist nicht höher, weil meine Wechselrichter selten mehr schaffen). Bei dreiphasiger Ladung und milden Temperaturen werden regelmäßig 60 kWh verfügbare Energie erreicht.

    So eine Milchmädchenrechnung bringt doch absolut nichts. Du nimmst ernsthaft an, dass dein Durchschnittsverbrauch 12,1 kWh/100km ist?

    Meine Anzeige steht bei 17,6 über die letzten 2327 km. Real verbraucht wurden 478 kWh. Macht also im Durchschnitt 20,5 kWh/100km. Das sind 16,5% Abweichung. Korrigiere ich deine berechnete Kapazität um diesen Wert, dann ist die reale Kapazität deiner Batterie über 58 kWh. Wer hat jetzt Recht?

    Dieser Ausgabe vertraue im Übrigen ich:

    Screenshot (2).jpg

    Wegen mieser Bremsleistung und starker Riefenbildung habe ich der Zoe meiner Holden an der Hinterachse neue Scheiben und keramische Beläge von Jurid verpasst. Seitdem ist von der Bremse hinten absolut gar nichts mehr zu hören. Da das Bremssystem in beiden Fahrzeugen ziemlich identisch sein dürfte (besonders in Bezug auf Auto-Hold), könnte das auch beim MeganE funktionieren. Für den MeganE gibt es allerdings noch keine keramischen Beläge (zumindest habe ich noch keine gefunden).

    Ich hatte vorausgesetzt, dass den Teilnehmern in einem BEV-Forum bekannt ist, dass Typ2-Ladekabel auf die max. Stromstärke codiert sind. Ein 11kW-Kabel an einer 22kW-Ladebuchse angeschlossen führt dazu, dass die Ladestation max. 16A liefert, auch wenn der OBC im Auto 32A vertragen könnte. Sorry, mein Fehler.

    Irgendwie passt die Meldung, dass Mercedes nun doch nicht wie angekündigt ab 2028 nur noch vollelektrische Modelle bauen will, nicht ins Bild. Auch hat man die Entwicklung einer rein elektrischen Plattform aufgegeben. Bis in die 30er Jahre hinein sollen Verbrenner und EV koexistieren.

    Das Land fährt soeben seine wichtigste Industrie komplett nachhaltig an die Wand.

    In guter Tradition nach dem durch falsche politische Entscheidungen herbeigeführten Ende der Windkraft- und Solarhersteller in Deutschland. Auch in diesen Sparten waren wir einmal Technologie- und Weltmarktführer.

    Der Durchschnittsverbrauch ist mir persönlich ziemlich egal. Ich bin seit Jahresbeginn knapp 8.300 km gefahren und hatte dafür ca. 482 EUR Stromkosten (inkl. entgangener Einspeisevergütung). Macht knapp 6 EUR für 100km, und das bei gerade mal einem Drittel PV-Strom. Der Anteil dürfte die nächsten Monate signifikant zunehmen.

    Mein Durchschnitt seit 01.01. (bezogen auf die zugeführte Energiemenge) ist übrigens 21,4 kWh / 100 km.

    Das ist doch toll, dann hat dein Auto weniger Kilometer auf der Uhr. Steigert den erzielbaren Wiederverkaufswert.


    Ich kann deine Beobachtung im Übrigen (gefühlt) bestätigen. Ich führe ein Fahrtenbuch, weil ich das Fahrzeug sowohl geschäftlich als auch privat nutze. Da ich immer wieder die selben Strecken fahre, ist mir die geringere Kilometer-Zahl auch schon aufgefallen. Ich habe das auf normale Abweichungen des Streckenzählers geschoben. Möglicherweise hat mein vorheriges Auto etwas zu viel gezählt und der MeganE etwas zu wenig.


    Ich fahre praktisch nie nach Navi, daher kann ich zu dem Unterschied nichts sagen.