Beiträge von KaMaKi

Woher willst Du wissen, wie meine Werkstatt ausgestattet ist? Ich fahre seit 1985 PKW und Krad und habe noch nie eine Bremse in einer Profi-Werkstatt überarbeiten lassen. Desweiteren habe ich auch schon mal eine komplette Motorüberholung eines Vierzylinder-DOHC-Motors (mit Ausnahme des Honens der Zylinder) gemacht.

Wenn ich es selbst mache, dann weiß ich, dass ordentlich und ohne Zeitdruck gearbeitet wurde.

Wer so etwas Triviales wie Wischerblätter wechseln im Autohaus erledigen lässt, der muss halt die Märchenpreise zahlen. Ich lasse nur von Renault direkt vorgeschriebene Arbeiten erledigen. Alles andere mache ich selbst (einschl. Bremsen).

Auch wenn's OT ist: für manchen geistigen Tiefflieger gehörst Du als E-Mobilist zu den "grünen Spinnern", die den Leuten Fleisch und Flugreisen verbieten und ihre geliebten Ölheizungen wegnehmen wollen. Also ist das schon OK, wenn man "so Einem" einen Denkzettel verpasst...

Es ist ja ein leichtes, als Unberechtigter ganz normal die Ladung am Fahrzeug (außen frei zugänglich!) zu beenden

Falsch! Die Taste ist inaktiv, wenn man nicht den Funkschlüssel in der Tasche hat. Sonst hätte die Verriegelung als Schutz vor Diebstahl keinerlei Sinn.

Weil Du nicht für die einfache Lösung bezahlt hast...

Mal ganz ehrlich: sich nicht vorher informieren und hinterher rummaulen ist schon ein bisschen strange.

Anscheinend hast du eine Klimaanlage mit manueller Regelung

Nein, wie Du meiner Signatur entnehmen kannst.

Es gibt je einen Temperaturregler für links und rechts, einen Regler für die Lüftergeschwindigkeit, einen Auto-Knopf (an dem man auf wundersame Weise die Automatik ausschalten kann), einen Ein-/Aus-Schalter für A/C (das bedeutet Air Condition), eine Umlufttaste und eine Taste für die Luftverteilung. Wer damit das Innenraum-Klima nicht perfekt eingestellt bekommt, sollte eben die Einstellung Auto wählen oder Fahrrad fahren.

Ich war erst kürzlich in der Werkstatt zum Einbau der AHK. Der :) hat ohne Aufforderung eine Neuinstallation der Updates Elektromotor V01, V02 und 0.2.1 laut Renault-Vorgabe durchgeführt (obwohl bei mir nicht nötig, da die Updates bereits fehlerfrei installiert waren). Weitere Maßnahmen waren für mein Fahrzeug nicht erforderlich. Und selbstverständlich wird das anhand der FIN geprüft.