Beiträge von KaMaKi

    War für mich sogar einer der maßgeblichen Gründe für den Kauf. Ich lade an DC i. d. R. nur soviel, um zum Ziel zu kommen. Dort suche ich mir eine AC22-Säule und lade dort voll. Das passt optimal zu meinen Kundenbesuchen. Ein Auto, das nur mit 11kW lädt, würde ich mir niemals kaufen, zumal ich zuhause nur dann lade, wenn ich PV-Überschuss habe.

    Das Netz ist geduldig und speichert jeden Mist. Viel Erfolg beim Ausprobieren (und Suchen nach einer Bidi-Wallbox). In D gibt es noch nicht mal die rechtlichen Grundlagen dafür...

    Ebenfalls normal ist, wenn z. B. nach einer längeren Fahrt die warme Batterie geladen wird und dann das Auto abgestellt wird. Am nächsten Morgen ist der SoC um bis zu 10% niedriger. Ich beobachte das regelmäßig, wenn ich meine Dienstfahrten unternehme und kurz vor meinem Wohnort noch am HPC lade, um für den nächsten Tag etwas Reserve zu haben.

    Meiner Vermutung nach wird der SoC bei warmer Batterie zu optimistisch kalkuliert. Vielleicht wird dieser Umstand durch das Update korrigiert (bei mir ist das Update noch nicht drauf).

    Ich habe mir vor einigen Jahren angewöhnt, auch Testartikel zu lesen, die aus Ländern stammen ohne eigene Automobilindustrie

    Ich habe mir angewöhnt, gar keine Tests zu lesen (und schon gar keine Youtuber-Ausscheidungen anzuschauen). Sowas wie Objektivität ist ein Wunschtraum ewiger Optimisten.