Wahrscheinlich nur für die neueren Modelle. Für unsere 2022er bin ich skeptisch.
Beiträge von KaMaKi
-
-
Oder auch bei AliExpress https://de.aliexpress.com/item/1005011566260981.html (Female)
-
Ohne ausreichende Vorkonditionierung wird sich die Ladekurve auch nicht verbessern. Wer unbedingt "schnell" laden will, der muss eben die Ladestation als Ziel oder Zwischenziel annavigieren, wenn er noch mindestens 30 Minuten Fahrzeit vor sich hat.
Für mich ist das aber einfach nur unwirtschaftlich. Die Vorkonditionierung frisst 3-5 kWh und dann springt beim Laden nach wenigen Augenblicken die Kühlung des OBC an und das Auto lärmt wie ein Düsenjäger (was auch wieder Energie kostet).
Gestern habe ich seit Langem DC geladen, von 12 auf 100% in 1:14 Stunden (53 kWh, ohne Vorkonditionierung). Zu Beginn mit über 80 kW, im Durchschnitt über die gesamte Dauer gut 40 kW. Das ist für mich vollkommen in Ordnung.
-
Kann ich nicht bestätigen. Mag sein, dass der angezeigte Durchschnittsverbrauch nach dem Update niedriger ist, der reale errechnete Verbrauch zeigt bei mir keine signifikante Änderung.
-
Wenn Du sichergehen willst, dass ein FOTA erfolgreich durchläuft, dann lass den Motor eingeschaltet und warte auf die Aufforderung zum Abschluss des Updates beim Verlassen des Fahrzeugs.
-
Ich nutze kein Internet im Auto. Die interne Verbindung kann die App offensichtlich nicht nutzen. Ist für mich persönlich OK, da ich keine Schwierigkeiten mit der MyRenault-App habe.
-
Funktioniert bei mir leider nicht, weil ich im Fahrzeug keine Internetverbindung nutze.
-
Wegen der 4er Versionsnummer möglicherweise nur für neuere Baujahre.
-
Diese Diskussion ist sinnfrei, weil die Lademöglichkeiten individuell verschieden sind.
Und noch eine Empfehlung: don't feed the troll...
und die Blockieren-Funktion hilft dabei ungemein.
-
Das liegt einfach daran, dass der Zugriff auf die BMS-Daten für den Flash-Test nur nach einer tokenbasierten (temporären) Freischaltung des Security-Gateways möglich ist. Das macht üblicherweise nur ein Händler, der das Zertifikat für den Wiederverkauf benötigt.