Beiträge von KaMaKi

    Der Lochverstärker war die Markierung für den Punkt, an dem man beim Rückwärts-Einparken das Lenkrad in die andere Richtung drehen musste. Sah man die Bordsteinkante durch den Lochverstärker, dann hieß es kurbeln (natürlich noch ohne Servo-Unterstützung).

    Diskussionen und Bewertungen dürfen doch auch im Kleinen und individuell geführt werden und müssen nicht immer auf Grundsätzliches runtergebrochen werden.

    Da stimme ich dir zu. Ich persönlich finde es halt etwas schräg, wenn man das Fehlen einer Warnlampe für die Wischflüssigkeit als schweren Sicherheitsmangel hochstilisiert. Und dann immer noch mit dem Totschlagargument des "50k-Autos" untermauert. Es wird wohl (zumindest bei den Käufern, die noch von der BAFA-Prämie profitieren konnten) niemanden geben, der 50k bezahlt hat.

    Ich empfehle den Kauf eines Fahrzeugs, das diesen gravierenden Mangel nicht aufweist.

    Ich habe Autofahren gelernt zu einer Zeit, als die einzige Hilfe beim rückwärts einparken ein aufgeklebter Lochverstärker in der Heckscheibe war. Wer nicht weiß, wovon ich rede, der ist zu jung. Ich brauche keine Warnlampe für den Füllstand des Wischwasserbehälters. Wenn es tatsächlich passiert, dass der Behälter im Winter leer ist und kein Schnee liegt, mit dem ich die Scheibe vom Salz befreien kann, dann pisse ich einfach drauf.

    Man kann auch ein Problem generieren, wo keines ist.

    Ich fahre den MeganE als Dienstfahrzeug (bin Einzelunternehmer) und habe nach Abzug der Prämie inkl. Sommerräder, AHK und 5 Jahre Garantie 40k € bezahlt.

    Für mich hat das Auto nach der vorgesehenen Nutzungsdauer (6 Jahre) einen einfach zu prognostizierenden Restwert: 0 EUR.

    Ich verstehe ganz ehrlich das Gejammer über den Wertverlust von Neufahrzeugen nicht. Wer einen Neuwagen mit dem Hintergedanken eines hohen Wiederverkaufswertes anschafft, der hat grundlegende Mechanismen der Marktwirtschaft nicht verstanden.

    Hatte ich gestern auch. Mit 309 km Reichweite losgefahren, nach 30 km Fahrt war die Reichweite bei 317 km. Die Anzeige der Reichweite ist nur zur Erheiterung des Fahrers und zur Steigerung der Spannung auf langweiligen Strecken geeignet. Ist wohl ein Teil der Aufmerksamkeitsüberwachung des Fahrers.