Beiträge von KaMaKi

    Wenn Du in einer sehr windarmen Region wohnst, dann hast Du vielleicht sogar Recht.

    Ich persönlich habe jedoch schon alleine durch Gegenwind Mehrverbräuche von bis zu 30% gesehen (sowohl bei Verbrennern als auch BEV). Zudem spielt es eine deutliche Rolle, ob die Straße nass ist oder sogar schneebedeckt oder matschig. Zudem wechsele ich bei Beginn der kalten Jahreszeit (und nicht nach dem Kalender) auf Winterräder. Obwohl schmaler, haben die immer einen deutlich höheren Rollwiderstand. Somit kann ich beim besten Willen keine Ausage über den Mehrverbrauch durch das häufigere Nutzen der Heizung treffen.

    Ich kann lediglich sagen, dass auf unserer üblichen Fernstrecke bei ähnlicher Geschwindigkeit die Reichweite der Zoe meiner Holden von rund 300km auf Sommerrädern bei milden Temperaturen (ohne Klima) auf rund 220km mit Winterrädern bei leichtem Schneefall und Dauerheizung zurückkegangen ist. Das finde ich persönlich nicht überraschend.

    Durch die Diskussion bin ich nachdenklich geworden in Bezug auf die Sicherheit der Keycard Handsfree. Deshalb habe ich mir dieses Gadget bestellt: Keyless Protector

    Werde euch hier berichten, ob das Teil tatsächlich funktioniert.

    Achtung Klugscheißermodus:

    die elektrische Leistung misst man in Watt. 1000 Watt sind ein kiloWatt.

    Die elektrische Energie bemisst man in der Einheit Kilowattstunde kWh. Das bedeutet vereinfacht, die elektrische Leistung mal der verstrichenen Zeit.

    Heizt der MéganE mit 7kW vor und dauert dieser Vorgang 0,25 Stunden, dann wird die Energiemenge von 7*0,25 kWh = 1,75 kWh verbraucht.

    Ich habe bisher nur praktische Erfahrungen mit der Zoe meiner Holden (mit WP) und keine Vergleichsmöglichkeit. Mir persönlich reicht die Heizleistung der WP, meine Holde jedoch friert im Auto, wenn die PTC-Elemente bei zu hohen Außentemperaturen nicht zugeschaltet werden.

    Den Reichweitengewinn durch die WP halte ich persönlich für vernachlässigbar, zumal wir durch Garagenstellplatz mit Wallbox morgens immer vortemperieren. Den Aufpreis aus der März-Preisliste hätte ich nicht bezahlt, ich hätte ohne bestellt. Da ich jetzt ein Lagerfahrzeug kaufe, ist die WP mit drin.

    Wir haben seit März eine wallbe eco 2.0s. Ich habe die Box noch mit einem 3-Phasen-Zähler ausgestattet (OR-WE-517, passt gerade so noch in das Gehäuse) und steuere das Ganze mit "Solaranzeige" auf einem Raspi. Der Ladestrom lässt sich zum PV-Überschussladen per Modbus in 0,1A-Schritten regeln. Die Zoe meiner Holden lädt daran problemlos, ich gehe davon aus, dass mein MéganE keine Ausnahme macht.