Die nächste in direkter Nachbarschaft auswählen. Muss aber eine DC-Ladestation sein. Bei AC wird nicht vorkonditioniert.
Beiträge von KaMaKi
-
-
Kann alles Mögliche sein. Hast Du die Spannung der 12V-Batterie geprüft?
-
Dann mach das doch bitte mal an deinem Fahrzeug und stelle hier ein Foto rein. Behaupten kann man ja so Einiges...
Edith: selbst in der Abdeckungsliste steht beim Megane e-Tech Electric in der Spalte "HV-Batteriebewertung" nix. Also weißt Du offensichtlich mehr als der Hersteller des Diagnosesystems...
Quelle https://www.hella-gutmann.com/…ste_E_Mobility_V75_DE.pdf
-
Über den Pralltopf wie bei modernen Autos üblich. Den Hupenschalter im Blinkerhebel gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr.
-
Bei der Zoe ist das ja glasklar, das mache ich mit CanZE auch. Beim MeganE kommt man aber nicht an die Steuergeräte, weil das Gateway die Zugriffe (auch lesend) verhindet.
PS: aus dem selben Grund gibt es auch von Aviloo keinen Flash-Test für den MeganE.
-
einen richtigen SOH Test bei Dekra oder TÜV
Diesbezüglich verweise ich auf https://www.zoe-forum.de/forum…rie-test/?action=firstNew
Über Sinn und Unsinn einer solchen "Messung" kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. In dem Zusammenhang würde mich nur interessieren, wer schon einmal beim Gebrauchtkauf eines Verbrenners eine Prüfstandsmessung vornehmen ließ. Für mich ist der SOH vollkommen irrelevant. Wäre diese Kennzahl eine wichtige Bezugsgröße, dann könnte man die im Fahrzeug einfach auslesen. Doch dazu sind nicht einmal Renault-Vertragspartner in der Lage. Auch diese müssen sich auf die Werte verlassen, die das Fahrzeug an die Renault-Server übermittelt.
-
Aus dem Ergebnis eines einzigen Ladevorgangs auf die nutzbare Kapazität eines Speichersystems zu schliessen, halte ich für sehr spekulativ.
Ich zitiere mal aus einer Konversation mit einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen über PV-Speicher:
ZitatIn Seminaren erzähle ich gerne eine Batterie ist kein Eimer. In den Eimer passen 10 l - immer. In die Batterie passt mal mehr, mal weniger, je nachdem wie schnell beladen wird, sprich mit welchem Strom und unter welcher Umgebungstemperatur und auch in Abhängigkeit weiterer Parameter.Selbstverständlich sind die Angaben des LG-Datenblattes unter Optimalbedingungen zu verstehen. Ich neige persönlich zu der Ansicht, dass die Batterie in meinem Fahrzeug eher über 60 kWh nutzbare Energie speichern kann als darunter. Mag auch sein, dass es eine gewisse Streuung gibt. Solange es nicht möglich ist, die Daten des BMS wie in der Zoe bis auf Zellebene auszulesen, ist jegliche Diskussion Kaffeesatzleserei.
-
Wieder mal ein sehr fundierter Beitrag...
Hier sind die echten Specs der Batterie. Also deutlich über
0-100% sind lediglich 56-57 kWh
-
Auf meiner Referenzstrecke mit einem Höhenprofil von deutlich über 2000 Höhenmetern bleibe ich selbst bei winterlichen Temperaturen unter deinem Verbrauchswert, obwohl ich mit Tempomat 119-121 km/h fahre. Allerdings bin ich einer der wenigen mit dem "kleinen" Motor. Vielleicht ist dieser Faktor entscheidend.
Mein Verbrauch liegt bei rund 23 kWh / 100 km, berechnet aus den bezahlten kWh laut Ladesäule.
-
Zumindest in D lag bis Ende 2022 ein dünnes Heft im Handschuhfach, in dem die Wartungen durch die ausführende Werkstatt eingetragen und mit Stempel und Unterschrift bestätigt werden. Die Wartungshistorie in der App ist nur ein Gimmick.