Beiträge von KaMaKi

    Meine Meinung: es wird bei uns viel zu nachsichtig mit Leuten umgegangen, die Veränderungen an ihren Fahrzeugen vornehmen, die die Typgenehmigung betreffen. Ob das nun die Freischaltung von Softwarefunktionen (die zur Ablenkung des Fahrers beitragen), den Anbau von nicht genehmigten Teilen (Räder, Karosserieteile, etc.) oder die Veränderung der Serienteile (z. B. Abgasanlage, Chiptuning, etc.) betrifft, ist egal. Die Fahrzeuge sollten vollständig aus dem Verkehr gezogen und erst nach Rückführung in den Serienzustand und Einzelabnahme bei einer Prüforganisation wieder zum Verkehr zugelassen werden, inkl. einer saftigen Geldstrafe für den Halter/Fahrer. Da wäre so mancher Tuning-Kasper wohl bald nur noch zu Fuß unterwegs...

    Keine Ahnung, wie die ADAC-Kasper auf die Werte gekommen sind. Wir haben selbst seit einem Jahr eine Zoe und können die Werte in keinem Fall bestätigen. Nichtsdestotrotz lade ich sowohl Zoe als auch Mégane mit der maximal möglichen Stromstärke (einphasig 16A, dreiphasig 11A). Mehr als 8kW gibt mein WR nicht her. Ab voraussichtlich Mai kommen aber nochmal 5kW dazu, dann lade ich nur noch mit 16A.

    Vermutlich klappt das nur, wenn Du den Orange-Datentarif aktiviert hast.

    Für AA muss mWn eine WiFi-Verbindung hergestellt werden. Diese ist dann die Standard-Route für dein Smartphone. Hat das Gateway keinen Zugang zum Internet (über Orange), dann läuft nichts.

    Hattest Du den Ladestopp im Navi geplant, dass die Vortemperierung des Akkus aktiviert war?

    Solche Ladeleistungen sehe ich bei meinem nur, wenn der SOC < 10% ist. Allerdings plane ich die Ladestopps nicht. Ich fahre einfach, soweit ich komme und lade dann.