Beiträge von KaMaKi

Bin komplett anders gepolt. Ich fahre grundsätzlich immer auf der niedrigsten Reku-Stufe und lasse das Auto segeln, solange es geht.

Wenn ich Gabelstapler fahren möchte, dann kaufe ich mir einen Gabelstapler.

Wie das der Erhöhung der Vekehrssicherheit dienen soll, ist mir auch schleierhaft. Meines Erachtens führt das eher zum Gegenteil des erhofften Effekts. Fahrt man nämlich konstant einige km/h zu schnell, dann bimmelt es immer nur einmal, wenn ein neues Tempolimit erkannt wird. Fährt man dagegen brav am tatsächlichen Limit und ist mal 1 km/h langsamer und dann wieder 1 km/h zu schnell, dann bimmelt es die ganze Zeit. Ergo: es wird eher zu schnell gefahren, weil dann das nervtötende Bimmeln seltener zu hören ist.

Bei der Installation von Updates ist zu beachten, dass sicherheitshalber während der Aktualisierungsschritte der Motor eingeschaltet bleiben sollte. Erst wenn die abschließende Meldung angezeigt wird, kann gefahrlos der Start-Knopf betätigt und das Fahrzeug verlassen werden. Unter Beachtung dieser Punkte hatte ich noch kein fehlgeschlagenes Update.

PS: heute kam auch bei meinem Fahrzeug das OpenR-Link 3.1.0.

Ich bin zufrieden mit den Gegebenheiten. Ich lade zwar zu 60% auswärts, aber nur ca. 5% DC. Für die paar Minuten DC, die ich für den Toilettengang brauche, werfe ich nicht mal die Vorkonditionierung an. Am Zielort wird AC vollgeladen. Und den Quatsch von 10-80% spare ich mir auch. Ich lade an den Tagen, an denen ich > 500 km zurücklege (2-3 mal im Monat), immer bis 100%.

Mein MeganE hat jetzt über 67.000 km drauf, unsere Zoe über 60.000 km. Bei beiden keine Einbußen bei der Reichweite festzustellen. Allerdings fahre ich auf der BAB auch "nur" max. 120 km/h (außer bei Überholvorgängen). Bin ja nicht auf der Flucht...

Ich sehe das positiv. Wenn das Ding nicht mehr funktioniert, entfällt auch die Notwendigkeit des turnusmäßigen Wechsels einer evtl. vorhandenen Pufferbatterie. Geld gespart!

Wer glaubt denn bitte ernsthaft, dass wegen eines nicht mehr nutzbaren eCall-Moduls eine Typgenehmigung erlischt? Sind denn im Zuge des Abgasskandals irgendwelche Typgenehmigungen erloschen, die nachweislich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen (massive Überschreitung der zulässigen Schadstoffgrenzwerte) erschlichen wurden? Musste auch nur ein Autofahrer deswegen auf eigene Kosten irgendwelche Nachrüstungen durchführen?

Das ist vielleicht mein Geheimnis. Fahre nur 18“-Räder.

Ich halte das Gejammer über die schlechte Renault-Qualität auch nur für Mimimi. Bin selbst jahrelang MINI gefahren und kann ein Lied von mieser Qualität und noch schlechteren Werkstätten singen.

Wir haben sowohl Zoe Ph2 (aktuell 60Tkm) und MeganE (aktuell 65Tkm). Bei beiden Autos keine Probleme, weder Traggelenke noch Spurstangen. Man sollte also nicht von einem generellen Fehler ausgehen.

Hatte auch bei keinem anderen PKW zuvor einen Defekt an den genannten Teilen. Und meine gesamte Fahrleistung liegt bei über 1 Mio. km.

Mein Verbrauch auf den letzten 14.176 km (von Anfang April bis jetzt) betrug 2894 kWh (abgelesen an den Ladesäulen, also inkl. Ladeverluste). Das ergibt 20,4 kWh / 100 km. Mein Autobahnanteil liegt ähnlich wie bei Orgelsolo , jedoch fahre ich grundsätzlich nicht schneller als 125 km/h. BC beachte ich nicht, mir reicht die Anzeige der Restreichweite, die sehr zuverlässig ist. Der Mehrverbrauch von Orgelsolo dürfte der höheren Geschwindigkeit und ggfs. der Vorkonditionierung der HV-Batterie geschuldet sein (diese benutze ich nie).

die Batterie ist seit 12 Stunden abgeklemmt, es ist aber nach wie vor alles an.

Dann hast Du definitiv etwas falsch gemacht.

Wenn Du das 12V-Bordnetz spannungslos machen willst, müssen alle Steuergeräte "schlafen".

- Motorhaube entriegeln

- alle Türen schließen, ZV verriegeln

- Keycard außer Reichweite bringen, mind. 15 Minuten warten und keine Zugriffe über die MyRenault-App

- ohne Keycard zum Auto, Motorhaube öffnen

- Batterie abklemmen

Wenn bei abgeklemmter 12V-Batterie "alles an ist", dann ist der DC/DC-Wandler angesprungen und hält die Bordspannung aus der HV-Batterie aufrecht.