Könntest du etwas über die tatsächliche Reichweite sagen?
Die hängt wie bei allen BEV extrem von den Faktoren Fahrstil, Topologie (Flachland oder Berge), Wetterbedingungen (Regen, Gegenwind) und Wohlfühlfaktor ab. Meine Referenzstrecke ist extrem: 220 Autobahnkilometer mit kumuliert über 2.400 Höhenmetern. Ich fahre auf der BAB meist 120 mit Tempomat und heize sehr wenig (Innenraumtemp. 18-19°, Sitzheizung an). Im Normalfall brauche ich da ca. 21 kWh / 100 km (Gesamtverbrauch mit Nebenverbrauchern). Können bei sehr ungünstiger Witterung auch 4-5 kWh mehr sein. Ich nutze aber die Vorkonditionierung der Traktionsbatterie praktisch nie (verbraucht ca. 3-4 kWh je nach Außentemperatur).
Wie sehen deine Ladegewohnheiten aus? Immer zwischen 20 und 80 %?
Auch das ist individuelle Vorliebe. Ich lade vor meinen längeren Fahrten immer auf 100% (1-2x wöchentlich) und fahre nötigenfalls bis unter 5% SOC. Degradation der Batterie ist bisher nicht festzustellen, die Reichweite ist immer gleich (auf 70.000 km in 3,5 Jahren).
oder lädst du ihn, sobald es möglich ist?
Je nach Vorliebe und Jahreszeit. Im Winter heißt es: "Steht er, dann lädt er." Im Sommer lade ich zu 70% PV-Überschuss, also nur tagsüber, wenn ich zuhause bin.