Beiträge von hahohe33

    Warum sollte er Im November langsamer fahren als im Oktober? Er fährt wahrscheinlich jeden Tag den gleichen Weg mit jeden Tag ähnlichen Begebenheiten, er heizt sein Auto vor, ist also egal ob es in der Garage steht oder nicht, denn vorheizen fließt nicht in die Verbrauchsanzeige. Temperatur hatten wa in Deutschland, in etwa gleiche Bedienungen, außer er wohnt auf der Zugspitze... Lenkrad und Sitzheizung sind zusammen 200 bis 300W wäre bei 1 Stunde Fahrt, also maximal 0,1 bis 0,2kwh unterschied. Das einzige was noch interessant wäre ist die Innenraumtemp. Wenn er natürlich auf 24°C heizt dann wäre es ein top Verbrauch.


    Mir ist klar das du deine Wärmepumpe, bzw. den Aufpreis rechtfertigen willst, wer will schon gerne Geld aus dem Fenster werfen...

    Wie ich schon im Wärmepumpen Thema schrieb, beim E UP hat sich der Verbrauch mal eben verdoppelt, beim Megane nicht, der heizt selbst ohne Wärmepumpe sehr sehr effizient... Beim UP wäre eine Wärmepumpe wahrscheinlich sehr viel hilfreicher, allerdings würde der Aufpreis bei so einem kleinen Auto, auch den Kaufpreis verdoppeln 🤣🤣


    Und auch wenn du es vielleicht gerne so hättest, er würde ohne Wärmepumpe keine 20kwh verbrauchen und ich würde mit Wärmepumpe keine 14kwh schaffen...

    Bin jetzt zwei Tage mit dem UP meiner Frau gefahren. Ergebnis, der Winterverbauch ist fast identisch mit dem des Megane, beide habe keine Wärmepumpe. Da merkt man schon den Vorsprung des Megane...


    Den UP kann man bei angenehmen Temperaturen locker unter 10kwh fahren, um Stau ist auch ne 8 vor dem Komma kein Problem. JETZT verbraucht er 16kwh 🙉 Quasi das gleiche wie der Megane.


    Du hast eine WP ?


    Bei mir das gleiche, wenn ich Vorklimatisiere komme ich auf 15.5kwh um Sommer bin ich mit ~13kwh unterwegs gewesen.

    Also 2,5kwh mehr ohne Wärmepumpe!

    300km in Sport-Modus würde ich nicht fahren, auf einer längeren Fahrt sollte der Akku ja eigentlich alleine warm werden ? Der Sport-Modus bringt eh nur was, wenn du mit kalten Akku paar Kilometer zur Ladesäule fährst. Weil ein kalter Akku kann bei Kälte nicht nur schlecht Leistung aufnehmen, sondern auch angeben, im Sport-Modus geht das Auto aber davon aus, du willst viel Leistung anfordern, also wird er versuchen den Akku schnell zu erwärmen...



    Beim E UP sieht man es schön, der hat ne Leistungsanzeige, wieviel Power man momentan abrufen kann. Bei kalten Akku oder bei Akkustand unter 40% sind das nur 2/3 der Leistung ca. Da der Megane ein viel besseres Thermalmanagement hat, hat er volle Leistung bis 10% Akku oder so und ich würde vermuten auch bei Kälte 🤷‍♂️

    Wie machen das die anderen Hersteller? Ich würde wesentlich sinnvoller einen Taster für das Einschalten der Heizung finden.


    manuell lässt es sich der Akku bei keinem E Auto vorheizen, die meisten machen es nur wenn man eine Ladeplanung im Navi gemacht hat, Tesla heizt den Akku mit wenn man den Innenraum erwärmt und manche können es im Sport-Modus um schnell volle Leistung zu liefern...

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Wärmepumpe macht das ganze effizienter, aber heizen sollte auch so funktionieren. Dein Innenraum wird ja auch geheizt, selbst wenn du keine WP hast ;)


    Das schon, aber vielleicht wäre das so ineffizient, das es keinen Vorteil bringt. Ich meine eine Wärmepumpe hat ja eine Cop von 3 bis 4. Wenn das Akku heizen jetzt 4kw brauchen soll, dann wäre es ohne Wärmepumpe ja mal eben das 3 bis 4 fache.