Beiträge von ZigZag09

Nein war beim Kauf definitiv nicht vorhanden. Hab bei Facebook mittlerweile schon mehrere gefunden die davon auch betroffen sind. Vermutlich entsteht es wenn das Auto zu lange in der Sonne steht, der Metallüberzug der Knöpfe dehnt sich dann soweit aus, dass es zu Verformungen kommt.

Interessanterweise läuft die App seit meinem letzten Post in diesem Thread wieder problemlos :D.

Mal sehen wie lange.

Ich ziehe hieraus Konsequenzen für den nächsten Autokauf. Mittlerweile ist es ja fast wie bei Photovoltaikanlagen oder Wallboxen, man schaut sich die Bewertungen der App an und entscheidet sich dann.

Es findet gerade ein großer Sprung statt von klassischem Fahrzeugbau zur Softwareentwicklung. Diese wird immer immer wichtiger und vor allem ist sie dem Kunden immer wichtiger.

Denn Autos bauen können die einzelnen Hersteller, das haben sie über Jahrzehnte perfektioniert. Es bleibt zu sehen ob sie es bei der Software auch schaffen.

Kleiner Nachtrag. Ich war damit bei meinem Händler, der hat es sich angesehen und ist direkt danach in einen anderen Megane gestiegen der dort auf dem Hof stand. Zitat: "Ja der hat 40.000km runter und der hat das nicht" (meiner ist bei 35000km). Als ich dann antwortete "Ja und?" entgegnete er mir: "Ja dann gucken wir das wir das tauschen, hätte der das auch gehabt hätte es auch normaler Verschleiß sein können". Da war ich kurz sprachlos, aber es wird ja getauscht :rolleyes: .

Wir haben seit einem Monat einen Skoda Enyaq als Familienauto und die App von Skoda ist um Welten besser. Im Ernst, ich wüsste nicht mal wo ich einen Vergleich ansetzen sollte. Ich sehe den Zustand jedes Systems, kann den Wagen ein und ausparken, kann Ladeeinstellungen für unterschiedliche Standorte einstellen, kann den Wagen ver/entriegeln und bekomme Info falls ich vergessen habe ein Fenster zu schließen. Ich könnte die Liste endlos weiter führen.

Was jonebe23 schreibt ist schon nicht ganz abwegig. Ich habe für "Connected Services" bezahlt aber "Connected" ist hier gar nichts. Die inoffizielle Kelec App ist der einzige Grund warum ich noch halbwegs entspannt bleibe und diese wird DURCH EINEN TYPEN IN SEINEM KELLER PROGRAMIERT!!!!

Ihr seht, total entspannt. Aber hey es ist auf der anderen Seite manchmal echt lustig sich die Antworten von Renault zu den negativen Reviews im PlayStore durchzulesen. Die wissen ganz genau wie schlecht die sind.

Moin Udo, hast du schon was neues gehört zum AAOS12 Update respektive 3.2.0?

Ich bin ja mittlerweile durch mein Autohaus auf 3.1.0 und habe die Hoffnung das das 3.2.0 Update diesen Monat zumindest schonmal über USB beim Händler erhältlich sein könnte.

Gruß Eric

Wir haben uns letzte Woche einen Enyaq als Familienauto gekauft, hier bin ich natürlich auch im Enyaq Forum unterwegs und kann euch sagen die sind was Software-Updates angeht genauso gefrustet wie wir. OTA heißt dort auch "Over the Autohändler"😅.

Einigermaßen rund läuft es wohl nur bei Tesla.