Beiträge von ZigZag09

Ich habe seit Anfang des Winters immer häufiger das Problem, dass der Monitor beim einsteigen morgens schwarz bleibt und sich auch manuell nicht einschalten lässt. Meistens geht der Monitor dann nach einiger Zeit von selber an oder nach längeren Abstellen des Fahrzeuges.

In einem offiziellen Blogpost wurde geschrieben, dass dieses Problem durch das Update OpenRLink 3.2.0 behoben wird, welches ab sofort verfügbar ist.

Dies scheint jedoch nur auf MJ25 Fahrzeuge zuzutreffen.

Ich habe diesbezüglich dem Multimediasupport geschrieben und folgende Antwort erhalten:

"Vielen Dank für die Übermittlung der Fahrgestellnummer. Gern habe ich die Verfügbarkeit einer neuen Software- Version überprüft. Aktuell wurde für das "openR Link" die Software- Version 283C38608R entwickelt.

Derzeit wurde diese Version jedoch noch nicht zur Installation ausgerollt. In Kürze sollte die Version über einen Renault Vertragspartner bereitstehen. Leider liegen uns keine verbindlichen Zeitangaben vor.

Wir haben auch keine Information aus Frankreich erhalten, ob und wann diese Software- Version auch "over the air" ausgerollt wird. Ich bitte vielmals um Verständnis."

Gemäss meinem Renault-Händler hier vor Ort kommt das für ältere

MeganE gar nicht. Er hat das für mich im Rahmen der 1. Wartung

mit Renault-Schweiz abgeklärt. Das Fahrzeug wurde 9.2.24 zugelassen.

Falsch, es kommt im Rahmen des OpenRLink 3.2.0 Updates welches nach Aussage Renault "zeitnah" über OTA und etwas früher über die Händler zur Verfügung stehen soll. Es gibt hier unterschiedliche Aussagen zum Datum. Es gibt hierzu mehrere offizielle Quellen, eine im Anhang.

Bin mittlerweile auch durch mit Renault. Habe Mitte letzten Jahres auf Nachfrage beim Support erfahren, dass das große AAOS12 Update für alle im 4.Quartal ausgerollt wird. Auf aktuelle Nachfrage warum es denn nicht kam und wann es denn jetzt kommt heißt es "zu aktuellen und zukünftigen Updates können wir keine Aussage treffen". Ich meine wir reden hier vom offiziellen Support.

Bei FB hatte jemand von Renault auf Nachfrage gesagt bekommen, dass der Rollout des Updates gestoppt wurde. Begründung weiß ich gerade nicht mehr, finde den Beitrag auch gerade nicht, daher ohne Gewähr.

Was einige bei dem Update bemängeln ist wohl das diese fehlerhafte Anzeige "Gleichstromladen unmöglich" wohl nicht wie im Changelog beschrieben gefixt wurde. Vllt liegt es daran.

Klick

Auf französisch, aber das sollte in der heutigen Zeit von Chrome und ChatGPT ja kein Problem mehr sein.

Für mich ist das Thema nicht interessant aber evtl ja für andere hier. Hört sich auf jedenfall erstmal gut an.