Beiträge von dirkh

    Ähnliche Erfahrung: Meist funktioniert der Spurhalteassitent sehr gut und schafft auch scharfe Kurven problemlos. Im Baustellen schalte ich ihn aber aus.

    Leider hat er (zum Glück bei mir sehr selten) Aussetzer und schaltet sich dann teilweise auch ohne ersichtlichen Grund ab. Es kommt auch keine Warnung. Weder eine Meldung noch ein Warnton. Erkennen kann man es nur an den dann grauen statt grünen Linien im Display. Oder natürlich auch der fehlenden automatischen Lenkung.

    Dass keine Warnmeldung kommt hatte ich (und einige andere Foristen) auch schon in einem anderen Thread zu Wünschen beim Megane bemängelt.

    Auf dem PC selbst erstellte Listen werden auf dem Handy unter Google Maps angezeigt. Aber wie bei Megane_Tinu werden diese bei mir unter Google Maps im Auto (AAOS App) nicht angezeigt. Alle nicht selbst angelegten Standard-Listen (Reisepläne, Favoriten, etc) sind vorhanden und die Einträge werden auch synchronisiert.

    Konnat Selbst erstellte Listen werden bei dir im Auto angezeigt? Kannst du uns evtl. auch hierzu ein Foto schicken?

    Wie weit sind denn bei Euch die nächste Lader von Tesla weg, die ihr nutzen könnt :?:

    Bei mir ist der nächste Supercharger nur 10 km entfernt, aber genutzt habe ich ihn bisher erst genau einmal. Die Supercharger sind für mich eher für die Langstrecke interessant.

    Hauptsächlich nutze ich meine ALDI-Stammsäule, die nur 900 m weit weg ist. Mit den 0,39 € / kWh kann Tesla aktuell auch nicht mithalten.

    Bei meinen bisherigen (wenigen) Langstrecken habe ich mir vorab auch angesehen welche Tesla Supercharger auf dem Weg liegen. Inzwischen spricht nicht nur die jeweils große Anzahl an Ladepunkten, sondern auch klar der Preis dafür diese zu berücksichtigen. Die Bodenschwellen sind aber tatsächlich ein Problem. Die sind teilweise auch höher und aus Beton (z.B. Hilden), so dass ich mich zumindest mich nicht trauen würde einfach drüber zu fahren - insb. wenn man nicht abschätzen kann, ob man dahinter nicht auch auf den Bordstein aufsetzt.


    Aber ob geeignet oder nicht lässt sich recht schnell vorab rauskriegen. Einfach bei Google Maps die eingestellten Fotos von anderen Nutzern ansehen (zu praktisch jedem Supercharger findet man zig Fotos). Dabei sind aber evtl. zwei Punkte zu beachten: Es gibt Supercharger bei denen Säulen sowohl mit als auch ohne Schwellen stehen (z.B. Erftstadt) oder ehemals vorhandene Schwellen (auf alten Fotos noch zu sehen) können inzwischen verschwunden sein (z.B. Moers). Also nicht direkt nach dem ersten Foto den Supercharger als "ungeeignet" verwerfen, sondern weitere Fotos ansehen und auch auf das Alter der Fotos (wird bei Google angezeigt) achten.

    es ist durchaus möglich, dass nach dem Softwareupdate die Kommunikation mit der TCU nicht fehlerfrei funktioniert hat.

    In so einem Fall würde ich einen Radio-Reset durchführen, den Ein-Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Display ganz schwarz geworden ist oder alternativ am Satelliten die untere und obere Taste (die rechte) gleichzeitig länger drücken.

    Das habe ich - jeweils erfolglos - in meiner zweiwöchigen Offline-Zeit mehrfach versucht. Aktuell habe ich ja gar kein Problem mehr. Ein Softwareupdate würde ich als Ursache ausschliessen. Der Fehler ist erst zwei Monate nach dem letzten Update (auf openR link 1.1.2) aus heiterem Himmel aufgetreten und jetzt genauso unerklärlich wieder verschwunden.

    Wie in Post #33 und #39 berichtet hatte sich mein Wagen nur wenige Tage nach einem erfolglosem Werkstattbesuch (war zwei Wochen dauerhaft(!) offline) einfach selbst "repariert". Seit dem bin ich auch tatsächlich dauerhaft wieder online. Wirklich keine einzige Verbindungsstörung gehabt und bin auch immer sofort online, wenn ich in meinen Wagen steige. Als wäre nie etwas gewesen.


    Meinen ursprünglich für diese Woche zweiten vereinbarten Werkstatt-Termin habe ich in Absprache mit dem Autohaus daher gestrichen. Ich soll/darf mich wieder melden, wenn das Problem erneut auftritt. Hoffe einfach mal, dass das nicht nötig ist.

    Hat das schon mal jemand so versucht ?

    Nicht exakt so, aber zumindest ähnlich. Im Vivaldi-Browser kann man ABRP nutzen (selbst mit dem kostenlosen Account kommt man auch an Planungen, die man vorher bequem am PC oder Handy gemacht hat) und kann dann die Route inkl. Zwischenzielen / Ladestopps teilen und so an Google Maps übertragen. Hier hatte ich erst das Problem, dass Google Maps im Vivaldi-Browser geöffnet wurde, bis ich die von dir erwähnte Einstellung "Enable Stay in Browser" ausgeschaltet habe. Dann wird die Route an die AAOS Google Maps App übertragen. Funktioniert bei mir auch mehr als nur einmal. In der Tat sehr rätselhaft warum das bei dir nur einmal geklappt hat.


    Allerdings ist mein Browser auf deutsch gestellt und die Option heißt bei mir "Im Browser bleiben". Das sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen.

    Ganz links ist das kleine Autosymbol. Hast du Empfang mit dem Renaultserver, dann sind am Symbol 2 Pfeile. Hast du keinen Empfang, dann siehst du ein rotes X.

    Das Autosymbol kenne ich natürlich - da habe ich über zwei Wochen lang permanent leider das weiße X sehen müssen. Ich war nicht ganz sicher, welches Symbol du meinst, weil du - wie jetzt auch - von einem roten X sprichst. Bei mir ist das eindeutig weiß. Bei dir nicht? Nur im Verbindungsstatus werden die beiden X rot angezeigt.


    Symbol_weißes_X.jpgVerbindungsstatus.jpg