Beiträge von dirkh

Aber bedeutet das Zwangsbeenden dann auch das ich die aktuelle Version dann auch drauf habe, oder ist nur die Meldung weg?

Weder noch. Die Hoffnung besteht darin, dass mit beendeter App das Update dann erfolgreich durchgeführt wird. Ein Versuch ist es wert und zumindest bei SW758 hat es funktioniert.

Hi,

Was meint ihr denn genau mit "Google Assistent" zwangsweise beenden?

Unter Android kann man Apps und laufende Hintergrunddienste bewusst beenden (meist über Einstellungen => Apps => App auswählen => "Beenden/Stopp erzwingen"). Das wird SW758 gemeint haben. Wie genau dies unter AAOS beim Megane funktioniert werde ich noch herausfinden müssen .. vermutlich aber sehr ähnlich.

Ebenso bei mir. Der "Google Assistant" will sich bestimmt schon seit Anfang Oktober updaten. Aber genau wie bei Rolf S. ist die prognostizierte Downloadzeit "abenteuerlich". Zwischen jetzt, ein paar Sekunden, ein paar Stunden oder auch 14 Tage(!) wurde schon alles angezeigt.

Ab und an (wie gerade heute wieder) ist vom "Google Assistant" nichts mehr zu sehen und ich hatte schon mehrfach gehofft, dass das Update doch noch geklappt hat. Ist aber bisher immer wieder neu aufgetaucht. SW758: Danke für den Tipp mit dem "zwangsweise beenden". Werde ich testen.

Ansonsten klappen Updates über den AAOS Play Store aber problemlos. Zumindest Google Maps updatet sich regelmäßig erfolgreich.

Genau wie Schmutzer habe ich Anfang Dezember einen Service-Termin und warte ab.

MRenner

Dem Equilibre fehlt leider der "Active-Driver-Assist" und hat nur den "Notfall-Spurhalte-Assistent". Deine Schilderung zeigt klar das Verhalten des Notfall-Spurhalteassistenten. Der versucht "nur" zu verhindern über die Linien zu fahren, aber kann die Spur nicht aktiv halten.

Nicht ganz sicher, aber glaube auch erst mit dem Evolution kann man überhaupt den "Active-Driver-Assist" optional hinzunehmen. Beim Techno und Iconic müsste er immer dabei sein.

So wie ich es bisher gesehen / gelesen habe, ist hier im Forum fast immer der "Active-Driver-Assist" gemeint, wenn man vom Spurhalteassistenten redet und nicht der "Notfall-Spurhalte-Assistent". Führt vielleicht auch zu dem ein oder anderem Missverständnis.

Sorry "dirkh" aber mein E-Tech zeigt mir auf dem kleinen Display an wenn er sich auschaltet im Baustellenbereich! Wo ich Dir recht gebe...ein Warnton wäre in dieser Situation hilfreich.

In Post #5 schreibst du allerdings, dass du den Assistenten vor Baustellen selbst deaktivierst. In dem Fall erhalte ich auch einen Hinweis im Display.

Die entscheidende Frage ist, ob du eine solche Meldung auch erhältst, wenn sich der Assistent von alleine ausschaltet.

Alexka Ich finde diesen neuen Thread gar nicht verkehrt. Der von NFSK verlinkte Thread behandelt ausschliesslich ein fehlerhaftes Verhalten des aktiven Spurhalteassistenten. Dein Problem klingt aber eher nach meiner Erfahrung: Der Assistent funktioniert prinzipiell sehr gut und zeigt eben keinerlei fehlerhaftes Verhalten ... bis er sich dann unbemerkt plötzlich ausschaltet und die Spur somit gar nicht nicht mehr gehalten wird.

Wenn man den Spurhalteassistenten manuell bewusst ausschaltet, kommt - aus meiner Sicht unnötigerweise - in der Tat eine Meldung im Display. Schaltet der Spurhalteassistent sich aber (temporär) von alleine ab, kann man dies nur an den dann grauen statt grünen Linien/Strichen im Display erkennen. Es kommt dann aber leider keine Warnung und ich wünsche mir für diesen Fall sogar einen Warnton (obwohl ich es generell sehr gut finde, dass der Megane recht selten piept). Ich möchte lieber den Verkehr beobachten als auf grüne/graue Striche achten zu müssen und auch nicht überrascht werden, dass ich plötzlich doch wieder selbst lenken muss.

Ähnliche Erfahrung: Meist funktioniert der Spurhalteassitent sehr gut und schafft auch scharfe Kurven problemlos. Im Baustellen schalte ich ihn aber aus.

Leider hat er (zum Glück bei mir sehr selten) Aussetzer und schaltet sich dann teilweise auch ohne ersichtlichen Grund ab. Es kommt auch keine Warnung. Weder eine Meldung noch ein Warnton. Erkennen kann man es nur an den dann grauen statt grünen Linien im Display. Oder natürlich auch der fehlenden automatischen Lenkung.

Dass keine Warnmeldung kommt hatte ich (und einige andere Foristen) auch schon in einem anderen Thread zu Wünschen beim Megane bemängelt.

Auf dem PC selbst erstellte Listen werden auf dem Handy unter Google Maps angezeigt. Aber wie bei Megane_Tinu werden diese bei mir unter Google Maps im Auto (AAOS App) nicht angezeigt. Alle nicht selbst angelegten Standard-Listen (Reisepläne, Favoriten, etc) sind vorhanden und die Einträge werden auch synchronisiert.

Konnat Selbst erstellte Listen werden bei dir im Auto angezeigt? Kannst du uns evtl. auch hierzu ein Foto schicken?