Google Update findet kein Ende

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe mein Megane nun schon seit einem Jahr, und der erste Service wurde auch schon gemacht.


    Leider habe ich schon seit Wochen das Problem, das ein Google Update einfach nicht fertig werden will. Im Display wird immer angezeigt das es heruntergeladen wird verbunden mit einer Zeitanzeige.


    Die Zeitanzeige ist aber sehr abenteuerlich. Mal stehen da Minuten... dann Stunden und dann auch wieder Tage.

    Ich habe das auch beim abgeben des Auto zum Service erwähnt.

    Antwort. Das kann schon mal etwas länger dauern. Ich hatte dann auch erwähnt das es schon seit Wochen so geht.


    Nachdem der Service nun schon 5 Tage her ist, und in der Anzeige wieder mal 23 Std. steht, war ich gestern nochmals beim Freundlichen. Man hat sich Mühe gegeben und versucht über die Renault-Software herauszufinden ob es dahingehend etwaige Probleme gibt.... gibt es aber offensichtlich keine.

    Man riet mir dann das Auto mal über Nacht draußen stehen zu lassen anstatt in der Garage wo der Empfang sicher besser wäre.... wir haben übrigens bei uns bestens Empfang.


    Soeben mal nach draußen gegangen um zu sehen ob sich was getan hat. Ja... es hat sich was getan.... es stehen jetzt nicht mehr 23h im Display, sondern 2 Tage ;(


    Deshalb meine Frage:

    Betrifft das außer mir noch mehr.... sprich gibt es hier im Forum den/die einen/eine die dieses Problem auch hat ?


    Danke Schon mal

    Danke und Gruß

    Rolf


    Megane E-Tech Electric Techno EV 60 220 Optimum Charge Arktis-Weiss, Dach Black Pearl-Schwarz

  • Hallo,

    habe das gleiche Problem.

    Werkstatt sagt abwarten, sehr wahrscheinlich Server nicht erreichbar

    Viele Grüße

    Renault 23

    Renault Megane E-Tech, Iconic EV60 220 hp optimum charge, Nacht blau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    gekauft: 27.09.2023, abgeholt: 04.10.2023

    Renault Historie: R19, R19 Cabrio, Laguna, Megane Cabrio (Zweitwagen), Megane CC (Zweitwagen, aktuell), Scenic, ZOE,

  • Hmm.... denke das ist aber dann kein Problem von Renault. Die können ja Daten Empfangen.... allerdings auch nur wenn man Daten sendet.


    Mein Händler sagte mir das mein System zum Datenempfang bereit wäre

    Danke und Gruß

    Rolf


    Megane E-Tech Electric Techno EV 60 220 Optimum Charge Arktis-Weiss, Dach Black Pearl-Schwarz

  • Lies mal das hier:


    Also einfach mal die App "Google Assistant" zwangsweise beenden. Bei mir hats damals geholfen.

  • Habe genau das gleiche Problem wie beschrieben. Zeitweise fällt bei mir seitdem auch die Verkehrszeichenerkennung aus. Habe Anfang Dezember Werkstatttermin. Warte bis dahin ab.

    Renault Megane eTech Iconic Weiß mit schwarzem Dach :)EV60 220HP, Wärmepumpe und AHK

  • Ebenso bei mir. Der "Google Assistant" will sich bestimmt schon seit Anfang Oktober updaten. Aber genau wie bei Rolf S. ist die prognostizierte Downloadzeit "abenteuerlich". Zwischen jetzt, ein paar Sekunden, ein paar Stunden oder auch 14 Tage(!) wurde schon alles angezeigt.


    Ab und an (wie gerade heute wieder) ist vom "Google Assistant" nichts mehr zu sehen und ich hatte schon mehrfach gehofft, dass das Update doch noch geklappt hat. Ist aber bisher immer wieder neu aufgetaucht. SW758: Danke für den Tipp mit dem "zwangsweise beenden". Werde ich testen.


    Ansonsten klappen Updates über den AAOS Play Store aber problemlos. Zumindest Google Maps updatet sich regelmäßig erfolgreich.


    Genau wie Schmutzer habe ich Anfang Dezember einen Service-Termin und warte ab.

    Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

    Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

    OpenR link 2.1.2 seit 19.01.24

  • Hi,

    Was meint ihr denn genau mit "Google Assistent" zwangsweise beenden?

    Unter Android kann man Apps und laufende Hintergrunddienste bewusst beenden (meist über Einstellungen => Apps => App auswählen => "Beenden/Stopp erzwingen"). Das wird SW758 gemeint haben. Wie genau dies unter AAOS beim Megane funktioniert werde ich noch herausfinden müssen .. vermutlich aber sehr ähnlich.

    Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

    Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

    OpenR link 2.1.2 seit 19.01.24