Warum nicht?
Ladeverluste im Schnitt von unter 5% beim AC-Laden (wie jetzt von mehreren Foristen gepostet) als auch Angaben meiner App, dass teilweise mehr Energie im Auto angekommen ist, als die (geeichte) Säule abgegeben hat sind einfach unrealistisch. Mehr als eine grobe "Schätzung" zeigt die App daher aus meiner Sicht nicht an und ist somit für die Berechnung eines realen Ladeverlustes nicht geeignet.
Die Ladeverluste beim AC-Laden entstehen hauptsächlich im On-Board-AC/DC-Wandler, während der Akku sich vermutlich sogar nur sehr wenig erwärmt. Der Ladeverlust selbst besteht korrekterweise fast ausschließlich durch erzeugte Wärme, die - wie rawu richtig angemerkt hat - über einen langen Zeitraum problemlos an die Umgebung abgegeben werden kann. Daher sind beim DC-Laden die Verluste auch viel geringer. Beim DC-Laden findet erst gar keine AC/DC-Umwandlung statt und der Strom kann mehr oder weniger direkt direkt in der Akku fließen.
Darf man hier Links posten? Ich versuche es einfach mal: