Alles anzeigenBin persönlich ebenfalls von schwankender Batteriekapazität und den hohen Entlade- Stands- Verlusten betroffen.
Mein Verdacht ist das Renault seitens LG mangelhafte Zellen erhalten hat (Produktionszeitraum 07/22 - 11/22).
Andere Hersteller mit LG Zellen haben in der Zeit trotz hoher Nachfrage die Produkt gedrosselt. Skoda im Nachgang sogar einen Mangel mit LG Zellen eingeräumt und Rückrufe durchgeführt.
Renault war zu der Zeit gerade im hochlauf und wollte die Nachfrage mitnehmen. In Foren genau die Halter mit Fahrzeug aus der Zeit.
Renault will und kann sich einen Rückruf anscheinend nicht leisten und lässt die Kunden mit ihren Problemen im stich.
Mein Verdacht der Separator (Trennfolie zwischen Anode und Kathode) ist von mangelnder Qualität. Würde erklären warum das Fahrzeug deutliche Kapazitätsschwankungen hat. Die Elektronen wandern um es einfach zu sagen ungewollt hin und her.
Klar zu erkennen ist ebenfalls das die Probleme mit der Alterung zunehmen. Letzten Winter hatte ich die Phänomene bereits, aber nicht im Umfang wie jetzt.
Hoffen wir mal das wir alle zeitnah liegen bleiben und Renault reagieren muss;-)
Ich habe am Wochenende das Auto auf 100% geladen, Auto in die Garage gefahren(5m) und am nächsten Morgen waren es noch 98% Akku.