Beiträge von uh_newyork

    Hallo,


    bei Lamellenreifen verzahnen sich diese mit einer glatten Fahrbahn und auch die weiche Gummimischung trägt zur besseren Haftung bei Glätte bei. Da ist aber eine größere Reifenbreite von Vorteil.

    Bei Tiefschnee ist ein schmalerer Reifen von Vorteil. Da ist der höhere spezifische Druck günstiger. Ein Problem im Tiefschnee ist das Zuschmieren der Lamellen. Da wäre eine ältere Technologie mit groben Stollen wiederum günstiger, was wiederum bei der Haftfähigkeit bei Glätte und beim Fahrgeräusch ein Nachteil ist.


    Bei hoher Schneelage konnte ich früher überall ohne Schneeketten rauffahren (es gab auch keine Kettenpflicht), wo heute ohne Schneeketten nichts mehr geht. Die Schneelagen von früher gibt es mittlerweile selten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    die Übernahme der erkannten Geschwindigkeit in den Limiter auf Tastendruck geht seit Einführung von R-Link2, Auslieferung der ersten Serienfahrzeuge (Espace RFC) war Mitte Juni 2015. Das wurde bei Fahrzeugen mit EasyLink und openR Link so beibehalten.


    Neu ist bei openR Link, dass bei assistiertem Fahren die in der Navigationskarte eingetragenen Geschwindigkeitsbegrenzungen automatisch in den Tempomat übernommen werden. Das Fahrzeug muss automatisch vor Gültigkeit der Geschwindigkeitsbegrenzung automatisch verzögern.


    Wird aber ein Verkehrszeichen, das von der Kamera gelesen wurde und von den Karten abweicht oder falsch interpretiert wurde, kann es zur einer Vollbremsung.führen. Ein Problem ist auch, w

    Wenn das GPS-Signal nicht korrekt empfangen wird und ein falscher Standort erkannt wird. Ein 30er in einem 50er-Bereich eingespielt wird.


    Das passiert leider immer wieder. Auf einer Autobahnbrücken könnte ein 50er der darunter liegenden Straße eingespielt werden. Bei R-Li k2 und EasyLink passiert das immer wieder. Nur bei openR Link hat das unangenehme Folgen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Aideron,


    wenn Du Deinen neuen so fährst wie einen Benziner, dann verbrauchst Du mehr Energie. Dein rechter Fuß sollte das Fahrpedal sehr vorsichtig nach unten bewegen. Die Anzeige des Fahrstils ist da eine große Hilfe. Da merkst Du sofort, wenn Du das Fahrpedal zu vehement gedrückt hast. Eine hohe Rekuparierstufe ist sinnvoll, wenn es steil bergab geht und mal im Stadtverkehr. Eine niedrigere Rekuperierstufe bringt in der Praxis oft mehr, weil das Fahrpedal weniger gedrückt werden muss, wenn das Fahrzeug länger ohne Druck aufs Fahrpedal rollt.


    Das Fahren mit adaptivem Tempomat bewirkt, dass das Fahrzeug immer wieder mit der Betriebsbremse verzögert wird und es danach flott auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt wird, wenn die Strecke wieder frei ist.


    Ich schalte den Tempomat ab, wenn ich sehe, dass der Verkehr langsamer wird und lasse das Fahrzeug ranrollen, ohne Bremsen zu müssen. Lasse ich den Tempomat aktiv, könnte es sein, dass die Betriebsbremse eingreift. Später beschleunige ich moderat mit dem Fuß und aktiviere dann wieder den adaptiven Tempomat. Mit Tempomat wird schneller und mit mehr Verbrauch beschleunigt, als ich es selber mache.


    Die automatische Übernahme der Geschwindigkeitsbeschränkungen in den adaptiven Tempomat finde ich praktisch. Auch da kann ich es manuell sparsamer, wenn ich den Tempomat bereits abschalte, bevor die Geschwindigkeitsbeschränkung erkannt wird und das Fshrzeug rollt einfach nur aus. Ist die Geschwindigkeitsbeschränkung erreicht, übernehme ich manuell in den adaptiven Tempomat.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo niciwi,


    beim R9M wurden die Abgasgrenzwerte in der Realität um bis zum elffachen überschritten. Das letzte diesbezügliche Softwareupdate (rote OTS) im September 2019 hatte bewirkt, dass der Partikelfilter rund alle 100 Kilometer abbrennt und der Treibstoffverbrauch bis um einen Liter auf 100 Kilometer angestiegen ist. Meinen Espace RFC bringe ich seither selten unter sechs Liter Durchschnittsverbrauch. Früher konnte ich auch eine Vier sehen.


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    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Nicky,


    grundsätzlich gibtes keinen Unterschied, ob ich eine WLAN-Verbindung mit meinem Netzwerk zu Hause oder über mein Mobiltelefon via Tethering aufbaue.


    Ich habe keine Idee, weshalb der abgebildetes Schalter nicht aktiviert werden kann. Gemäß Foto habe ich den Eindruck, dass das WLAN-Modul nicht aktiv ist.


    Lässt sich eine Internetverbindung über Orange per TCU aufbauen? Hast Du Zugang zum PlayStore?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    mir gefällt die Lösung mit der Music-App aus dem Playstore am besten.

    Was Multmedia anbelangt, war für mich Renault noch nie gut. Meine persönliche Meinung ist, was das anbelangt, war R-Link2 noch einen Tick besser als EasyLink. Von openR Link habe ich mir mehr erwartet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo rudirabe,


    es gibt eine Kommunikation Fahrzeug - Renault-Server über die TCU zum Austausch von Fahrzeugddten und für den automatischen Notruf, der vorgeschrieben ist. Das Fahrzeug hat openR Link, jedoch kein Navigationssystem, wo ein Datenaustausch stattfinden kann.


    Was ich nicht sagen kann ist, ob der Equilibre das WLAN-Modul hat bzw. ob es freigeschaltet ist.


    Ohne WLAN-Modul gehen Android Auto oder Apple CarPlay nur mit USB-Kabel.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    Renault ist betreffend Auslieferung von Fahrzeugen nicht so organisiert wie zum Beispiel Mercedes, wo es schon seit ewigen Zeiten möglich ist, sein bestelltes Fahrzeug im Werk selber abzuholen. Das geht bei Mercedes auch für Fahrzeuge, die ins Ausland gehen.


    Liebe Grüße

    Udo