Hallo Aideron,
wenn Du Deinen neuen so fährst wie einen Benziner, dann verbrauchst Du mehr Energie. Dein rechter Fuß sollte das Fahrpedal sehr vorsichtig nach unten bewegen. Die Anzeige des Fahrstils ist da eine große Hilfe. Da merkst Du sofort, wenn Du das Fahrpedal zu vehement gedrückt hast. Eine hohe Rekuparierstufe ist sinnvoll, wenn es steil bergab geht und mal im Stadtverkehr. Eine niedrigere Rekuperierstufe bringt in der Praxis oft mehr, weil das Fahrpedal weniger gedrückt werden muss, wenn das Fahrzeug länger ohne Druck aufs Fahrpedal rollt.
Das Fahren mit adaptivem Tempomat bewirkt, dass das Fahrzeug immer wieder mit der Betriebsbremse verzögert wird und es danach flott auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt wird, wenn die Strecke wieder frei ist.
Ich schalte den Tempomat ab, wenn ich sehe, dass der Verkehr langsamer wird und lasse das Fahrzeug ranrollen, ohne Bremsen zu müssen. Lasse ich den Tempomat aktiv, könnte es sein, dass die Betriebsbremse eingreift. Später beschleunige ich moderat mit dem Fuß und aktiviere dann wieder den adaptiven Tempomat. Mit Tempomat wird schneller und mit mehr Verbrauch beschleunigt, als ich es selber mache.
Die automatische Übernahme der Geschwindigkeitsbeschränkungen in den adaptiven Tempomat finde ich praktisch. Auch da kann ich es manuell sparsamer, wenn ich den Tempomat bereits abschalte, bevor die Geschwindigkeitsbeschränkung erkannt wird und das Fshrzeug rollt einfach nur aus. Ist die Geschwindigkeitsbeschränkung erreicht, übernehme ich manuell in den adaptiven Tempomat.
Liebe Grüße
Udo