Beiträge von uh_newyork

    Hallo,


    die MyRenault App löst auch im Megane4- und Captur-Forum rege Diskussionen aus, weil die Vorklimatisierung nicht funktioniert. Das ist kein reines MeganE-Problem.


    Oftmals ist es nötig, die App zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Ein Grund für eine Nichtfunktion kann auch ein Problem bei Einträgen in der Datenbank des Fahrzeugs sein. Notfalls Kontakt mit dem Importeur aufnehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Rolf,


    ich habe bei meinem Espace RFC der Werkstatt im Jahr 2017 den Beweis vorgelegt, dass das Kernproblem Unterspannung im 12 Volt System ist.

    Bei defekter 12 Volt Batterie ist regelmäßig während der Fahrt das Zentraldisplay ausgefallen. Das schärfste war, der Batterietest hat eine fehlerfreie Batterie ergeben. Die Batterie hatte schließlich beim Kaltstart versagt und wurde auf Garantie ausgetauscht. Mit der neuen 12 Volt Batterie waren die Fehler verschwunden.

    Die durch Unterspannung im Profilspeicher abgelegten und auf den Server übertragenen Fehler mit laufender Rückladung in das Fshrzeug, die den CAN-Bus gestört hatten, ist eine andere Geschichte.


    Deine Werkstatt scheint auch im dunklen zu tappen. Lass die 12 Volt Batterie tauschen und auch prüfen, ob nicht ein Update für das BMS vorhanden ist!


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    Ich fahr mit Freude meinen Espace RFC, den ich als Prototypen Anfang Juli 2015 ausgeliefert erhalten und im Jänner 2015 „blind“ bestellt hatte.

    Meine Frau hasst den Espace, wegen der vielen Ausfälle. Ich mag ihn nicht mehr missen.

    Die Realität ist halt so, dass es vier Jahre gedauert hatte, bis der Prototyp gereift ist.

    Meine Erkenntnis ist, Renault lernt aus bereits begangenen Fehlern nicht. Sie wiederholen sich, wieder und wieder.

    Trotzdem, ich hatte einen Clio 3 angeschafft und auch einen Captur 2. Trotz allem, ich bin zufrieden und freue mich, mit meinem Espace unterwegs sein zu können.


    So schlecht ist Renault gar nicht, wie es oft erscheinen mag. Das Hauptproblem ist eine katastrophale, interne Kommunikation.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Rolf,


    das liegt an einer leeren oder gar defekten 12 Volt Batterie - wie lange ist das Fahrzeug wegen fehlender Teile wo gestanden? Wie lange hast Du im Stand am Multi-Media-System Einstellungen vorgenommen?


    Die 12 Volt Batterie wird auch nur während der Fahrt vom Fahrakku aufgeladen. Gesteuert wird auch hier über ein BMS, Battery Management System. Die Systematik ist Laden im Schiebebetrieb, sinkt die Batteriekapazität unter 70%, wird die 12 Volt Batterie erst kontinuierlich aufgeladen und auch nur bis maximal 80%.


    Welche Kapazität hat die 12 Volt Batterie?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    sollte das Profil mit einer KeyCard gekoppelt werden können, so müsste ja dann jeder hier diese Funktion bereits nutzen können?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    dass die KeyCard das Profil steuert, gibt es bei Renault nicht. Es ist exakt so, wie es im Espace RFC das erste mal in einem Renault umgesetzt wurde. Die Profile werden nach dem Einsteigen am Bildschirm ausgewählt.


    Selbst wenn am Fahrersitz ein Empfänger wäre, der die dort befindliche KeyCard auslesen könnte, wäre das immer noch keine Lösung, weil meine Frau Ihre Handtasche mit der KeyCard auf den Beifahrersitz stellt.


    Ein Fingerprintsensor am Startknopf könnte zum Beispiel eine Lösung sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Meganista,


    das ist bei den Modellen mit späteren Versionen von R-Link2 herausprogrammiert worden. Bei meinem Espace RFC ist das auch bei der 7.0.24.166 nicht mehr der Fall. Auch bei EasyLink gibt es diese Funktion nicht mehr.


    Liebe Grüße

    Udo