Habt ihr technische Probleme?

  • Ist das neu? Habe ich bisher auch nicht bekommen, wäre aber echt nötig. Musste jetzt schon 2x den Wagen komplett resetten, weil ich nicht mehr in den Renault-Account reinkam.

    Wird seit etwa einer Woche ausgerollt.

  • Hallo dooyou,


    das ist Unterspannung im 12-Volt-System! Prüfe mal die Ruhespannung der 12 Volt Batterie, die sollte nicht unter 12,4 Volt liegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hallo,


    der MeganE müsste vorne und hinten zusätzlich zu den Ultraschallsensoren auch Seitenradar haben. Auch das Radar hat Probleme durch Verschmutzung. Es kann während der Fahrt der adaptive Tempomat und auch der Notbremsassistent ausfallen, das besonders bei Schneefall.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hall Udo,


    wie kann so etwas sein? Wir waren eine Stunde unterwegs, Ladepause und nach dem Aufladen bestand das Problem. Wo kann ich die Spannung prüfen, im Display?

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Hallo dooyou,


    Es geht um die 12 Volt Batterie.


    Motorhaube öffnen, Fahrzeug verschließen und die KeyCard aus dem Empfangsbereich des Fahrzeuges entfernen und ca. 20 Minuten warten.

    Ohne KeyCard zum Fahrzeug und mit einem Multimeter die Spannung der 12 Volt Batterie (nur diese, ja nicht in den Hochvoltbereich kommen) messen. Diese sollte auf keinen Fall niedriger sein als 12,4 Volt.


    Meines Wissens wird an der Ladesäulen nur der Fahrakku geladen und nicht die 12 Volt Batterie für die elektrischen Verbraucher und das Multimedia-System.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hallo furamax,


    ich bin schon mal 150 Kilometer auf der Autobahn gefahren. Nach der Pause an der Raststation ist mein Espace nicht mehr angesprungen. Die Batteriespannung hatte 11 Volt betragen. Die Batterie war zu diesem Zeitpunkt rund 15 Monate alt.

    Eine sulfatierte Batterie lässt sich halt nicht mehr so, wie es sein muss, aufladen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Wir sind hier aber nicht im Espace-Forum und nur weil es beim Espace so ist, heißt das noch lange nicht, dass es beim Megane E-Tech auch so ist.

  • Hallo Hans,


    beide Fahrzeuge haben für die elektrischen Verbraucher ein 12 Volt System, dessen Systemspannung von einer 12 Volt EFB oder AGM Batterie versorgt wird. Gesteuert wird das ebenso von einem Batterie Management System. Der Unterschied ist, das Laden erfolgt entweder über einen Generator, bei einem BEV über einen Konverter über den Hochvolt-Akku.


    Es gibt kein BEV, wo die Systeme direkt von der Hochvolt-Batterie versorgt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • April