Hallo Hans,
ich habe im Jahr 2017 den Nachweis erbracht, dass die 12 Volt Batterie wegen Unterspannung Auslöser von Elektronik-Problemen ist. Das bringt Fehlfunktionen im Multimedia-Steuergerät, welches ja eine zentrale Schaltfunktion für diverse Fahrzeugsysteme im Bus-System ist. Durch so eine Fehlfunktion wurde der komplette CAN-Bus gestört, was zu verschiedenen Ausprägungen führen konnte.
Ein Auszug, schnelles Blinken, als würde eine Glühlampe ausgefallen sein, Heckscheibenwischer läuft im ausgeschalteten Zustand, Tagfahrlicht fällt aus, Tiefton der Hupe fällt aus, Falschanzeigen im Tachodisplay. bei 36 Grad Außentrmperatur wird geheizt, anstatt gekühlt und je höher man die Ludtgeschwindigkeit eingestellt hatte, desto wärmer wurde die Ausströmtemperatur.
Das beste war, der Klimafehler wurde im Profilspeicher eingelagert. Die Daten des Profilspeichers werden auf den Renault-Server übertragen und dadurch wurden die Fehler immer wieder rückgeladen und ins Fahrzeug zurück geholt.
Ein schwarz gewordenes Multi-Media-Display während der Fahrt ist für mich ein Indiz für eine schlecht geladene oder defekte 12 Volt Batterie. Das hat sich zu 90% bestätigt.
Der MeganE hat eine herkömmliche Steuergeräte-Architektur wie Verbrenner. Tesla verwendet einen zentralen Rechner, der alle Fahrzeugfunktionen steuert. VW macht das anseilend bei deren BEV auch, hat aber für mich die Software nicht im Griff.
openR Link ist zwar Android Automotive, R-Link, R-Link2 und EasyLink sind Android-Systeme. Der Aufbau der Menüstruktur von openR Link ähnelt sehr stark der von R-Link2 und EasyLink.
Liebe Grüße
Udo