Beiträge von uh_newyork

    Hallo Martin,


    ich bekomme das Ersatzfahrzeug immer von der Werkstatt, auch wenn der Anlass nur ein Service ist oder Räder wechseln.


    Zuletzt bei aufgestochener Seitenwange (kein Notrad) habe ich nicht die Assistance bemüht, die hätten nur bis zur nächsten Renault Werkstatt geschleppt, aber nicht in meine.

    Dann habe ich den ÖAMTC gerufen. Dank Schutzbrief wurde das Fahrzeug in die Stammwerkstatt geschleppt.

    In Österreich führt die Assistance der ÖAMTC durch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo E-Radfahrer,


    über eine Bluetoothverbindung mit der Multimediaeinheit (Radio) kann nur Musik auf die Multimediaeinhet übertragen werden. Zum Beispiel Apple Musik vom iPhone ertönt aus den Lautsprechern des Fahrzeuges.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo E-Radfahrer,


    derzeit nicht bei Renault. Meistens fehlt auch die passende Hardware. Es ist verrückt, wie unterschiedlich die Kabelbäume einer einzigen Fahrzeugreihe sein können. Da Material einzusparen scheint in der Fertigung unterm Strich günstiger zu sein, als immer gleich und voll zu bestücken.


    Renault verwendet immer noch eine Vielzahl von unterschiedlichen Steuergeräten, deren Vernetzung auch Fehlerquellen sein können.


    Ein zentrales Steuergerät für alle Funktionen ist ein andere Weg, den zum Beispiel Tesla eingeschlagen hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo foxb,


    das ist bei Renault seit R-Link so. Bei Markteinführung von R-Link2 im Juni 2015 wurde ein Prototyp auf die Kunden losgelassen, die letztendlich das System „fertig entwickelt“ hatten.

    Bei EasyLink war das im Jahr 2019 ähnlich, in abgeschwächter Form und auch bei openR Link hatte es Probleme gegeben, die denen von R-Link2 in gewissen Bereichen ähneln.


    Nach einer „Pleite“ mit LG ist man zu Bosch gewechselt und nun wieder zurück zu LG.

    Mein Verkäufer sagt immer, für das Taschengeld, was Renault zahlt, bekommt man halt nichts besseres…


    Mittlerweile ist die Funktion von openR Link für mich gar nicht so schlecht.


    Softwareprobleme kommen bei allen Fahrzeugherstellern vor, besonders bei den teuren, die extrem viele Funktionen bieten. Je einfacher ein Fahrzeug ausgestattet ist, desto weniger anfällig ist es.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo E-Radfahrer,


    das wurde bis zu einem bestimmten Produktionsfatum so konfiguriert, ab diesem Datum dann nicht mehr. Das ist rund um die Einführung vom ScenicE gewesen, denn der hatte es nicht mehr.


    Alles was im Konfigurationsserver nicht eingetragen ist, kann auch nicht im Fahrzeug konfiguriert werden.


    Auch eine Klage bei einem Espace RFC, der erste Versuch der 100%igen Serverbindung in der Serienproduktion, hat nichts bewirkt, weil Renault Frankreich einfach stur geblieben ist. Anstatt einer Aktivierung der per Update deaktivierten Funktion wurde eine finanzielle Abgeltung geleistet.


    Im Jahr 2019 wurde DDT4ALL und der Developer Modus bekannt. Mit DDT4ALL hatte dann der Betroffene die Fußwedelsensoren selber freigeschaltet. Da war das Gateway der OBD2-Schnittstelle noch nicht gegen unberechtigtes Schreiben gesichert.


    Seit Einführung von EasyLink wurde die Serverbindung auf alle neuen Modelle ausgedehnt und das Gateway gesperrt. Ob bei openR Link auch alle Steuergeräte mit einem Schreibschutz versehen wurden, ist noch nicht bekannt. Noch ist mir kein Fall bekannt, dass das Gateway eines Fahrzeuges mit openR Link umgangen worden wäre.


    Liebe Grüße

    Udo