Beiträge von E-Radfahrer

Ich habe es schon einmal geschrieben das Renault viel mehr versprochen hat ( Cocon Effect ) als es dann in Wirklichkeit ist . Opel ist da bei einigen Modellen ein anderen Weg gegangen . Sie waren der richtigen Meinung das durch den wegfall der Motorgeräusche andere Störquellen in den Fordergrund treten . Diese wurden dann durch extra Einsatz von Dämmmaterial eliminiert. Diese Einstellung auf den Megane angewendet hätten dem Fahrcomfort gut getan.

mit den Goodyear kommt wahrscheinlich ganz aufs Auto an.

Hab die Reifen auf dem Auto meiner Frau, ein Golf 7 kennen gelernt und war da sehr angenehm überrascht wie leise Diese sind, hab Sie mir dann auch für meinen Megane 4 geholt und da waren Sie laut, genau wie jetzt im Megane E Tech, finde die Abrollgeräusche bei Renault dringen schon stark in den Innenraum...

Beim Goodyear Ganzjahresreifen scheint das Abrollgeräusch der Schwachpunkt zu sein . Nachdem ich die Fahrtwindgeräusche reduzieren konnte , sind die Abrollgeräusche die durch mangelnde Dämmung des Herstellers in Kombination mit den "lauten" Reifen ein Stöhrfaktor.

Mit dem E Call Batterietausch verfolgt wieder jeder Hersteller eine andere Strategie die einen nach Jahren je nach Fahrzeug 3 ,4 ,5 oder 7 Jahre ,die anderen nach Anzeige (warscheinlich Restkapazität der Batterie ) oder nach auslösung des Systems . Ich habe einmal gehört Renault tauscht nach 3 Jahren . Bei der platzierung der Batterie geht es auch von einfach bis sehr dumm !! gelöst ( zum Tausch muß die gesamte Armaturenbrett Abdeckung entfernt werden )

Der Anlaufstrom eines E Motors ist immer höher als der eigendliche Betriebsstrom . Da unter anderen die Masseträgheit des Rotors überwunden werden muß .Dieser Anlaufstrom beträgt bis zum 5 fachen des Betriebsstroms . Ist aber nur beim Start wenige Sekunden . Deshalb haben zB. große Winkelschleifer einen Anlaufstrombegrenzer damit die Sicherung der Steckdose nicht auslöst .