Beiträge von nitro_amp

    Hallo zusammen,

    hab jetzt mal länger gegoogelt, hab aber nichts belastbares gefunden, ob der Motor des Megane e-tech Bürstenlos ist oder Bürsten bzw. Schleifringe hat.

    Ich gehe mal davon aus, dass auch im Megane ein ähnlicher Motor wie in der Zoe verbaut ist (von Continental entwickelt?).

    Dann hätten wir einen Motor mit Schleifringen.

    Kann das jemand bestätigen bzw. dementieren? (am besten mit Link auf die Quelle).

    Danke...

    Mein "Winter-Verbrauch" (November - März):
    lt. BC (der sich allerdings bei 10.000 km automatisch wieder auf 0 stellt!!!!!!!) 16.9 oder 17.0 (weiß nicht wo er gerade war, bevor er sich selbst auf 0 gestellt hat (bin von Nov. - März knapp mehr als 10.000 km gefahren.
    Der Verbrauch im BC ist ohne Vorklimatisierung - und ich habe das Auto oft 2 x täglich, manchmal auch 3x vorklimatisiert.

    Wenn ich die Ladehistory aus der App nehme - dort alle Ladung von November - März addiere (1962kWh) und durch die Kilometer (10104) dividiere, dann ergibt sich ein Verbrauch von 19,4 kWh.
    Die kWh der Ladehistory passt ganz gut mit den Abrechnungen der Ladesäulenbetreiber zusammen, deshalb sind die 19,4 ganz gut als Gesamtverbrauch (mit Ladeverlusten und Vorklimatisierung usw..) zu sehen.



    das bedeutet es gibt keine Möglichkeit Zwischenziele zu definieren?
    Das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben, weil ich es ja mit "längerer Unterhaltung" schaffe:
    Als erstes das Ende der Reise als Naviagionsziel.
    Als zweites dann das Zwischenziel als Navigationsziel
    funktioniert manchmal, manchmal aber auch nicht, weil manchmal das Zwischenzeil als neues Endziel gesetzt wird.....


    Vielleicht kann ja jemand weiter helfen, der weiß wie es geht?

    Ich hab da mal eine andere Frage zur Navigation mit Zwischenstopps bzw. Zwischenzielen:

    Wie mache ich das über die Sprachsteuerung am besten?
    Wie lautet der richtige "Befehl" für "setzte ein Zwischenziel"?
    Ich schaffe es zwar immer, das google mich dann letztendlich irgendwie versteht, aber meist ist das eine längere "Unterhaltung"....

    Vielleicht hat da jemand ein paar Tipps für mich?

    Ich hab seit Anfang November einen Verbrauch für "Klimatisierung und andere Verbraucher" von 2,8 kWh / 100km.
    Mein Megane hat keine WP.
    Das meiste fahre ich alleine (Fahrt zur Arbeit und retour). Da nütze ich die Sitzheizung, dann reicht mir die Heizung auf 18° im ECO-Modus.
    Wenn ich mit Familie fahre, dann ist die Heizung auf 22°.

    Mir ist schnelles aufwärmen und mehr Reichweite das dennoch wert.

    Das Argument mit schnellem aufwärmen würde ich jetzt mal hinterfragen.
    Warum sollte das mit WP schneller gehen als ohne?
    Ich kann mir zwar vorstellen dass die WP-Autos zusätzlich auch noch ein "normales" Heizelement eingebaut haben, weil bei -20 wird die WP nicht mehr sinnvoll zu betreiben sein.
    Aber dass die Wärmepumpe einen höhere Heizleistung hat als eine "normales" Heizelement glaube ich jetzt eher nicht.
    (Könnte mir sogar vorstellen, dass das Gegenteil der Fall ist: Aufheizen mit WP ist langsamer.)
    Das zusätzliche Gewicht der WP, was natürlich auch im Sommer mit rum geschleppt wird, wird zwar vom verbrauch her kaum was ausgeben, aber ganz außer Acht würde ich das auch nicht lassen.

    In Österreich und in vielen anderen Ländern ist die Wärmepumpe nach wie vor Aufpreis pflichtig.

    Deshalb frage ich jetzt mal anders:
    Warum wird eine Klimaanlage in einem e-auto nicht generell auch zum heizen verwendet, wenn das bei jeder billig-klima aus dem Baumarkt auch funktioniert?
    Der Wirkungsgrad ist da zwar nicht so hoch, wie bei einer wärmepumpe, die nur für heizen ausgelegt ist, aber immer noch besser - zumindest bis zu einer bestimmten Temperatur - wie das heizen mit Heizstab?

    Das verstehe ich nicht? Kann da mal jemand Licht in mein dunkel bringen?

    Ich hätte da mal eine ganz grundlegende Frage zu dem Thema:
    Mit einer Klimaanlage sind ja alle Varianten ausgestattet - die Wärmepumpe kostet je nach Land und Variante Aufpreis.

    Praktisch jede 08/15 Klimaanlage, die ich im Baumarkt für wenig Euro kaufen kann, kann nicht nur zu kühlen sondern auch zum heizen verwendet werden.

    Ich gehe ehrlich gesagt deshalb davon aus, dass - alleine schon aus Platzgründen und wegen der Einsparung von Gewicht - auch in einem Auto keine 2 unterschiedlichen "Klimaanlagen" verbaut werden.
    Da wird doch nur die Klimaanlage zusätzlich zum heizen verwendet, wenn ich das dazu bestelle?
    Oder bin ich da am Holzweg?

    Ich habe den Wagen seit 3.11.
    Bisher knapp 4000 km - Schnitt 18 kWh/100km.
    Wobei in letzter Zeit der Schnitt angezogen hat, bis Ende November war ich noch bei 17 bzw. knapp darunter.
    Auto hat von Anfang an Winterreifen 195/60-18.
    Ich fahre ca. 50% Autobahn. ca. 50% mit Familie (dann 4 Personen im Auto und Heizung auf 22°) ca 50% alleine (Pendler - da ist die Sitzheizung an und die Temperatur im Wagen auf 18°).
    Habe übrigens keine Wärmepumpe. 2,8 kWh zeigt der Bordcomputer für "Klima und sonstiges".
    Ich werde den BC auch bis Ende März nicht reseten, weil ich einen "Winterverbrauch" und einen "Sommerverbrauch" ermitteln will.

    Noch was: Das Auto steht teilweise in der Nacht in einer Garage (ca. 10°) teilweise steht er aber auch im Freien.

    PPS: Autobahn mit 4 Personen 22° und Akku-Konditionierung für Schnelladen braucht ca. 22kWh/100.